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Spass mit Redstone

von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 12:55#1

Um die Zeit bis zur neuen Map totzuschlagen habe ich mir gedacht ich stelle euch hier mal meine Redstone Schaltungen vom Testserver vor.

Alle Schaltungen sind bloss Testobjekte und stellen nur das Prinzip der Redstone Technik dar. Um eine solche Schaltung in den Survival Mode zu übernehmen müssen eventuell noch Schutzschaltungen implementiert werden (z.B. Vorkehrung damit nur eine Person den Schalter drücken kann).

Mein Redstone Testbereich findet ihr auf dem Test Server bei x: 380 / z: -50

Viel Spass beim Nachbauen :D

von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 13:17#2

Zählmaschine

Wie der Name schon sagt kann diese Vorrichtung Impulse zählen. Sie zählt also wie oft z.B. ein Taster gedrückt oder über eine Bodenplatte gelaufen wird.
Ein Zeiter Eingang setzt die Schaltung aus jedem beligiben Zustand wieder auf 0.

Grundprinzip
Jede Zähleinheit blockiert im Grundzustand das Eingangssignal mit Pistons an ihrem Ausgang. Bei einem Signal am Eingang wird mit Hilfe eines Pistons der Ausgangs-Block-Piston deaktiviert, was dazu führ das beim nächsten Eingangsimpuls das Signal zur nächsten Zähleinheit weitergereicht wird.
Jede Zähleinheit kann bloss 1x aktiviert werden.
Alle Zähleinheiten werden mit einem gemeinsamen Reset Signal wieder zurückgesetzt.

Wichtige Grundschaltung
1-Tick Puls Limiter
Diese kleine Schaltung limitiert ein Signal auf 1 Tick. Dazu muss der Verstärker in der Mitte auf Stufe 2 stehen.
Ein zu langes Eingangssignal würde bewirken dass das Signal die nächste Zelle aktivieren würde da der Ausgangspiston einer Zähleinheit bereits offen ist.
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von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 13:45#3

Glücksspiel Maschine

Diese Maschine stellt ein vollautomatisches Casino dar.
Der Spieler wirft das Einsatz-Item (in meinem Fall Gold) in den Trichter und hat folgende Gewinnchancen:
44% auf Rosen
22% auf Goldnugget
11% auf Dia
11% auf Smaragt
11% auf Netherstar
Falsche Einsätze werden aussortiert und führen zu keinem Gewinn. Ist der Vorrat an Gewinn Items verbraucht, wird der Einsatz-Item-Trichter mit einem Piston blockiert.

Zufallsgenerator
Als Zufallsgenerator dient ein Spender. In ihm können 9 Stacks Items platziert werden, jeder Stack enspricht also einer Gewinnwahrscheinlichkeit von 11%. Füllt man nun z.B. 4 Stacks mit Rosen ergibt das eine Wahrscheinlichkeit von 44%.

Das Nachfüllen
Um zu gewährleisten dass der Spender immer korrekt nachgefüllt wird und nie ein Item ausgeht müssen die Trichter in der Nachfüllleitung immer stackweise mit ALLEN Gewinnitems gefüllt werden. Aus diesem Grund kann die Anlage bloss 5 verschieden Gewinnitems ausgeben.
Nachteil: Die Nachfüllung ist sehr teuer zu bauen da doch einige Stack Gewinnitems in den Trichtern liegen...

Der Einsatz-Item Filter
Dies habe ich aus einer Sortiermaschine übernommen. Es muss der entsprechende Trichter im ersten Slot mit dem zu sortierendem Item und die nachfoldenden Slots mit 20 Items eines anders Types gefüllt werden.
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von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 13:57#4

7-Segment-Anzeige

Diese Anzeige kann die Zahlen von 0 - 3 darstellen.

Bei solchen Schaltung stellt für mich immer der Platzbedarf der Redstone Leitungen das grösste Problem dar. Darum wurden alle Aktivierungssignale der 7 Leitungen auf dieselbe Ebene gebracht. So lassen diese sich nun bequem von unten platzsparend ansteuern.

Um eine neue Ziffer der Anzeige hinzuzufügen kann die Anlage einfach erweitert werden.
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von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 14:07#5

Piston Aufzug

Diese Maschine schiebt den Spieler mit Hilfe von Pistons nach oben.

Leider funktioniert das Ding nicht ganz zuverlässig...bloss etwa jedes 3. mal klappt die Schieberei...
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von dowel9 » Fr 13. Dez 2013, 14:08#6

Coole Sache ikeyaseki :D
Ich denke das du das in der Test Welt gebaut hast. Noch nen Grund mehr die icht zu resetten ;)
Komma mal wenn ich Zeit habe da vorbei und schaus mir an :D

von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 14:50#7

Roulette-Maschine

Diese Machine produziert ein zufälliges Ereignis mit 25% Wahrscheinlichkeit.

Als Zufallsgenerator dient hierbei eine Eisenbahn welche für die Zeit zwischen 2 Spieleraktivitäten (Button oder Bodenplatte) im Kreis rumfährt. Auf diesem Kreis liegen 4 Sensorschienen. Die Nachfolgende Schaltung speichert jeweils die LETZTE überfahrene Sensorschiene.

Trigger für Eisenbahn
Es werden 2 Impulse benötigt, diese Schalten ein T-FlipFlop welches die Antriebsschienen Ein-/ und anschliessend wieder Ausschaltet.

Wie bleibt das letzte Signal gespeichert?
Die Sensorschienen geben ein langes Signal ab wenn die Lore darüber fährt. Dieses Signal wird abgegriffen, in 1-Tick Signal gewandelt und resettet ALLE RS-FlipFlops welche den Zustand speichern. Das lange Signal der Sensorschiene bleibt dabei am Eingang des jeweiligen RS-FlipFlops Set-Eingangs bestehen und Schaltet den Ausgang direkt nach dem Reset wieder auf Ein.
Einfach gesagt resettet jeder lange Set Impuls zuerst das FlipFlop mittels 1-Tick Impuls.

Achtung: Diese Schaltung ist für den Server potenziell bedrohlich :o
Wenn ein Spieler die Eisenbahn bloss startet aber nicht mehr stopt ist die Schaltung im Prizip eine ziemlich üble Clock....aus diesem Grund müssen wohl bei einem Bau der Schaltung auf der Hauptwelt die Admins um Erlaubnis gefragt werden. Diese müssten dann sicherlich das teleporten deaktivieren und weitere bauliche Massnahmen müssten getroffen werden.
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von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 15:05#8

Piston Falle

Die Pistons geben dem Spieler einem nach dem anderem den Weg frei.

Ich wollte mit der Schaltung das zeitlich versetzte Ansteuern nahe beieinander liegenden Pistons testen....jeder Verstärker Tick zählt ;)
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Zuletzt geändert von ikeyaseki am Fr 13. Dez 2013, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

von ikeyaseki » Fr 13. Dez 2013, 15:15#9

Blumen Ernte Maschine

Diese Maschine sollte eigentlich das Sammeln von Blumen mit Knochenmehl ein bisschen angenehmer machen...jedoch stellte sich das ganze als Flop heraus...

Wer mir sagen kann wesshalb, der bekommt eine Waschmaschine.
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von Batteriefach » Fr 13. Dez 2013, 15:25#10

Die Roulettemaschine kann den Srrver etwad belasten, ich empfehle dir da einen clocklosen Hopperrandomizer und einen Binärdecoder ;-)
Wenn du Hilfe dabei brauchst, meld dich, aber frühestens morgen wenn möglich ^^

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