Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Der Freebuild und seine Bauprojekte.

von Braebar » Di 17. Sep 2013, 21:57#1

Hallo!

Mir kommt es seltsam vor, seit einiger Zeit im Freebuild.

Man baut an einem größeren Projekt, einer Stadt zum Beispiel, und mitten drin sprießen Cobbel- und Bretterbunker in unmittelbarer Nähe. Natürlich kann man mit dem "Erbauer dieser Kunstwerke sprechen, aber was soll man denn denken, wenn man als Antwort bekommt:

"Hier ist nirgends Platz und ich weiß nicht wo ich bauen soll. Deine Stadt ist so groß und ich habe kein Geld etwas woanders zu bauen"

Wenn dort kein Platz ist, warum baut man denn dort? Und warum werden aus den Bunkern plötzlich Riesenklötze mit Fenstern?

Als nächstes wird natürlich Platz geschaffen. Griefen ist ja verboten. So wird also die Landschaft geebnet und mit Cobblesäulen begrenzt.
Dieser Zustand bleibt nun Wochen so.

Nun ist doch Platz da? Passiert dort nun etwas? Scheinbar nicht. Der Platz wird an jemanden verkauft, der dort noch nie gesehen wurde. Weitere Wochen vergehen, nichts geschieht.

Da denkt man sich, schön; lassen wir die Natur wieder einziehen- Möp. Die geebnete Fläche ist bereits gesichert, und bleibt gesichert.

Weitere Wochen vergehen.
Nanu? Was ist das? Bei einer Erkundung entdecken wir ein abgestecktes Gebiet, auf einen Schild steht ein Spielername, den kennen wir doch? Aber warum in unmittelbarer Nähe des alten Bauplatzes? Doch zu "wenig" Platz? Und dann auch nur etwas nördlicher von unserem bekannten Projekt mit den immer noch wachsenden Cobble- und Brettergebilden.

Ein angeregter Austausch von Mails ist die Wochen immer present. Nur sieht man den neuen alten Nachbarn nie.

Und wenn er nichrt gebannt ist, ebnet er noch heute.

Diese kleine Geschichte beruht auf aktuelle Geschehnisse im Freebuild.
Fairerweise sollte man Abstand von vorhandenen größeren Projekten halten, aus Respekt und Spielfreude.
Ist aber keine feste Bauregel.
Nun Frage ich mich, ob man von Bauplatz zu Bauplatz springen kann und einebnen, Landschaft verunstalten, und wenns doch nicht gefällt einfach zur nächsten Ecke laufen und dort Riesengebilde bauen und noch mehr einebnen?
Gibt es hier kein Naturschutz oder Landschaftsschutz? Ich habe schon gelesen dass manche wegen "Verunstalten im Freebuild" gebannt wurden, aber ist es auch fair, alles im Freebuild einzuplätten und unschöne Bunker hinzusetzen, die dann eh als verlassene Bauplätze enden, weil der Spieler eh gebannt ist oder kein Interesse mehr an dem Gebiet hat?

Sollte dieses, ich nenne es mal "Bunkergehoppe" oder "Bunkerjumping", nicht unterbunden werden?
Es gibt so tolle Landschaften im Freebuild die dann einfach eingestampft werden um irgendwelche Bunker, Hochhäuser oder irgendwelche Metropolen im Gigantoformat Platz zu machen.

Wenn man sich die Livemap genauer betrachtet, gibt es viele verlassene Bauten und Ruinen. Könnte man nicht prüfen, ob diese nicht mehr genutzt werden und entfernen?
Auch mit den engeebneten Flächen, die ungenutzt zurück bleiben. Kann dort nicht eine "Renaturierung" stattfinden? Auch wenn manche davon gesichert sind, kann man in den Logs sehen, wann dort zuletzt "gearbeitet" wurde.

Ich bin momentan unzufrieden im Freebuild. Unschöne Nachbar"häuser", eigensinnige Häuslebauer und Mondkrater.
Mein Dorf kann ich leider nicht umsetzen lassen, darum kann ich nur schriftlich dafür sorgen, den Freebuild etwas zu erhalten.
Freebuild bedeutet zwar "freies bauen", jedoch sollte andere Spieler beachtet und respektiert werden.
Und dann muss man nicht eine Cobble"kirche" direkt an einer fremden Stadtmauer erbauen, nur weil im Nachbarort eine Kirche fehlt und man sich beteiligen will.

Darum stehe ich für die Aktion: "Unser Freebuild soll schöner werden!"

Ich habe zwar auch viel eingeebnet, jedoch bin ich bemüht, die Hügel um mein Dorf nicht abgeschnitten stehen zu lassen sondern ein natürliches Bild der Umgebung zu erhalten.
Leider gehören die Hügel zum Freebuild und sie fallen höchstwahrscheinlich einem Fremden Bauherren zum Opfer der dringend Erde braucht und eine platte Fläche mit Löchern zurücklässt.

Ich beklage mich nicht, ich gebe nur meine Meinung preis. Ich will niemanden anprangern oder etwas vorwerfen. Ich möchte nur eine schöne Spielumgebung erhalten in der man sich als Spieler wohl fühlen kann.

Schönen Abend.
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~