Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Verwirrung über eine der Regeln

von gaijras » Mo 10. Jun 2013, 16:05#1

Hallo zusammen!

Mir ist da bei den Regeln etwas nicht ganz klar und bevor ich was falsch mache, frage ich lieber mal nach :)
Es geht um folgende Regel:

Belaste den Server nicht unnötig
Baue also keine Mob- und Itemsammelfarmen und Redstoneclocks.
Monster wie auch Items müssen durch Aufsammeln bzw. Töten sofort verschwinden um der Performance des Servers keinen Schaden zuzufügen.
Die Monster müssen automatisch sterben und dürfen nicht außerhalb des Chunks geführt werden in dem sie gespawnt wurden. Gleiches gilt für den acht Block Radius um Mobspawner.

Die eingefärbten Abschnitte widersprechen sich nach meinem Verständnis irgendwie.
Einerseits wird der Bau von Mobfarmen verboten, andererseits wird gefordert, das Mobs SOFORT und AUTOMATISCH sterben sollen.
Wie stirbt ein Mob Automatisch wenn nicht durch einen Mobgrinder?
Ist der Bau z.B. eines Mobtowers, in dem die Mobs zu Tode stürzen nun verboten oder erlaubt oder gar erwünscht (unter Einhaltung der "verschandele die Landschaft nicht" Regel versteht sich) ?
Wie kommt man insbesondere in der Skyblock Welt zu Mob-Drops wenn nicht durch extra zu diesem Zweck erbaute, abgedunkelte Räume in denen Mobs spawnen sollen (== Mobfarm)?

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.

von Outburst » Mo 10. Jun 2013, 16:25#2

Die Regeln sind tatsächlich etwas ... Komisch:
Eigentlich sollte es genauer heissen, dass XP Fallen verboten sind.
Also die Mobs Spawnen, bekommen wohlmöglich Schaden aber sterben nicht.
Eine Falle, wo die Mobs dierekt (an zb Lava oder Fallschaden) sterben sind erlaubt.
Und in Skyblock gilt die Regel
gaijras hat geschrieben: "verschandele die Landschaft nicht"

Eher nicht.
Wie kann man aus begrenzter und Cobbel schön bauen?
"Wir sehen uns ja sowieso jeden Tag im Teamspeak" ~ Jani

von Rene_Z » Mo 10. Jun 2013, 16:31#3

Mob- und Itemfarmen sind nicht verboten, Mob- und Itemsammelfarmen sind verboten. Das heißt, wenn die Mobs automatisch getötet werden ist es keine Sammelfarm. Bei Spawnern gibt es die Sonderregel des 17x9x17-Bereichs um den Spawner. Wenn die Mobs diesen Bereich nicht verlassen können, spawnen keine neuen Mobs mehr, nachdem sich bereits 6 angesammelt haben. Somit sind diese Farmen auch erlaubt.
Grundsätzlich sind alle Farmen verboten, bei denen sich große Mengen an Mobs oder Items ansammeln können, sei es durch AFK daneben stehen oder falscher Benutzung. Diese Regel dient dazu, den Server lagfrei zu halten.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn durch den Fallschacht alle Mobs auf jeden Fall sterben, ist sie erlaubt.
Wie genau das im Skyblock geregelt ist, weiß ich nicht, da Skyblock ja auf einem anderen Server läuft. Riesige Sammelfarmen sind dort jedenfalls aber auch verboten.
[spoiler=Signatur]Bild
Bild[/spoiler]

von gaijras » Mo 10. Jun 2013, 16:55#4

Vielen Dank, jetzt hab ich's auch verstanden :)
Der Subtile Unterschied zwischen den Begriffen Itemfarm und Itemsammelfarm war mir entgangen.
Schließlich sammelt man ja auch mit einer Itemfarm Items - nur eben im Inventar bzw. in einer Kiste.

Mein Fazit: man darf mit einer Farm Items sammeln aber es dürfen sich nicht in der Farm Items sammeln ;)

von Rene_Z » Mo 10. Jun 2013, 18:18#5

Bei Mobs ist die Sache einfach. Entweder Mobs sammeln sich an (Sammelfarm), oder sie werden getötet. Da sollte die Grenze klar sein.

Bei Items löst sich das Problem sowieso von selbst, da die Items nach 5 Minuten sowieso despawnen. Verboten wäre es wenn sich in der Zeit eine zu große Menge an Items ansammelt, die nicht eingesammelt werden.
[spoiler=Signatur]Bild
Bild[/spoiler]