Dabei läuft man im RL durch die Gegend und sammelt XM, das manchmal natürlich "spawnt" (Exotic Matter) und nimmt Portale in Besitz/hackt gegnerische Portale unter Einsetzung von XM. XM und Portale sind nur auf der Weltkarte (reale Weltkarte) zu sehen. Ist man in einem Umkreis von 6 Metern (mit GPS errechnet) zu diesen, so kann man mit diesen interagieren bzw. XM einsammeln. Portale befinden sich jeweils an kulturell auffälligen Plätzen wie Statuen, Monumenten, Universitäten etc. In der Nähe von (der eigenen Fraktion angehörigen) Portalen spawnt viel XM.
Gegnerische Portale werden von bis zu 8 "Resonatoren" geschützt, auch lassen sich Portale upgraden und verbinden. Da diese Resonatoren ebenfalls im RL gesetzt werden, kann der Versuch, ein gegnerisches Portal zu hacken, schnell mal zu einem 3-Kilometerlauf werden. Daher sind strukturierte Gruppenangriffe auf die gegnerische Fraktion von Nutzen. Ich schätze, momentan gibt es in jeder Stadt an die 5 Portale und 20 Spieler.
Das Spiel ist momentan in der closed Beta und nur androidkompatibel. Man muss einen Zugangscode anfordern (was mehrere Wochen dauern kann), bevors losgeht.
Jo, das war im Groben das Spielprinzip von Ingress. Was haltet ihr davon/kennt ihr es? Ich finde es eine geniale Idee, insbesondere, falls diese mit den kommenden "Google Glasses" verbunden wird. Da kann niemand mehr behaupten, zocken sei was für Couchpotatoes.
