Es geht eher um Timings. Zum Beispiel, dass Pigmen in Portalen seltener spawnen. Oder, dass Hopper langamer Items ziehen, etc.
Aber das ist ja alles bekannt. Ich möchte aber mehr über die Dinge erfahren, die man nur nebenbei bemerkt.
Dinge, die eigendlich nicht auffallen, aber man merkt doch, dass es nicht nur Zufall sein kann.
Angefangen hat alles mit dem Update, das es ermöglichte Enderkristalle zu craften und den Drachen neu zu rufen. Seit dem bin ich auf der Suche nach Ghasts aber ich finde keine. Ich habe im neuen Nether jetzt ein Ghast gehört aber nicht gefunden. Aber das war es dann auch. Ein Ghast seit ner Ewigkeit.
Was ist da los? Wurde die Spawnrate verringert?
Dann wollte ich mir nen Hund zulegen. Auf die Idee bin ich gekommen, als das Petsystem wiederbelebt wurde.
Auf der Alten Map habe ich KEINE gefunden. Und ich bin Wochen lang rumgerannt. Nun habe ich welche gefunden. Seit dem habe ich zwar keine Wölfe mehr gesucht, da ich jetzt hunde habe, aber gesehen habe ich auch keine.
Dann ist da noch die Sache mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Netherwarzen. Laut Wiki, sollen die sehr lange zum Wachsen brauchen. In meiner Basis auf dem Server, sind sie aber das, was am schnellsten von Allem wächst. Ich glaube mich zu erinnern, dass mal irgenwo erwähnt wurde, dass das so ist, aber ich weiß nicht mehr wo. Nun frage ich mich, was hat sich noch verändert.
Ich bin grade dabei ne Slimefarm zu bauen. Im Supf habe ich es erst versucht, aber da kann ich Nächte lang rumrennen und treffe, wenn überhaupt auf nen paar Skelette und so Zeugs. Es spawnen extrem wenig Slimes. habe dann von Slimechunks erfahren. Laut Wiki, soll man, wenn man ein Slimechunk gefunden hat, zusehen können, wie die spawnen. Ich habe jetzt ne riesige Fläche ausgehoben. Nen Chunk suche ich, seit es die neue Map gibt. Habe jetzt nen 5x5 Raster auf der Höhe 9 bis 11/12 geräumt und jetzt vor ca ner Stunde ein paar Slimes gefunden. Ich habe also mindestens 2 Slimechunks gefunden. Aber es spawnen keine. Die spawnen NUR in Slimechunks (außer im Supf) und ich habe welche gefunden. Ich habe 20 Minuten gewartet (mit >24 Metern Abstand) aber es ist NICHTS passiert.
Ich habe auch im Chat schon des öfteren nachgefragt, was da los ist, mit den Timings und dem Spawnverhalten und so. Aber das Einizge, was ich rausfinden konnte, war, dass ich nicht alleine mit meinen Fragen bin und dass früher Wölfe, Ghasts und Slimes (um beim Beispiel zu bleiben) viel öfter gespawnt sind bzw einfacher zu finden waren.
Ich wurde einmal auf die FAQ verwiesen aber da steht nichts drin.
Das Einzige was dort steht ist, dass Monster "ab einer gewissen Entfernung" sich nicht mehr bewegen und so.
Aber was heißt das? Welche entfernung ist das genau?
Wird ab dieser Entfernung auch das Spawnen von Monstern abgeschaltet oder können die Trotzdem noch spawnen? Wichtig für farmen.
Mitlerweile frage ich mich, wass noch alles nicht stimmt.
Meine Frage ist daher:
Was genau unterscheidet sich alles vom normalen minecraft, sodass das Nachlesen in der offiziellen Wiki, sich nicht lohnt, wenn man auf dem Server was bauen möchte? Was wurde verändert?
Ich hoffe, dass dieser Threed nicht zu lang wurde und dass es irgendwer bis hier hin schafft (Bewunderung an dieser Stelle xD) und ich möchte nicht, dass jemand denkt, dass ich ein "Minebench Wiki" erwarte. Dem ist nicht so.
Die eine oder andere Antwort würde mich wirklich freuen.
Bis dahin und mit freundlichen Grüßen,
Felan
Tschau