Ein schön großer Dschungelbaum ist immer nett anzusehen.

Ich würde vorschlagen, ihm eine Windung zu geben, sodass es aussieht, als wäre er in einer Spirale gewachsen. Ich kann mir denken, dass das schwierig ist, aber es wird sich am Ende lohnen, dass es sehr schön aussieht. ^^
Dass mit dem Loch finde ich aber keine ganz so gute Idee, da du ja schon ca. 240 Blöcke vom Nullpunkt aus nach oben bauen kannst und du mit über 300 Blöcken
1. Beim bauen des Baumes schon sehr viel zu tun hast und
2. Du ein wirklich extrem großes Loch graben musst.
Du wirst für einen ca. 230 Blöcke hohen Baum kein tiefes Loch buddeln müssen, da er somit schon genug zur Geltung kommt.
Wenn du doch ein Loch graben möchtest, musst du damit rechnen, dass es irgendwie schäbig aussehen wird, ähnlich, als wenn du ein Loch im Garten gräbst, um einen Busch darin zu pflanzen. Es sieht einfach nicht aus, deswegen rate ich dir davon ab. Abgesehen davon müsstest du für einen etwa 230 Blöcke hohen Baum ein Loch von etwa 150x150x~64 Blöcken graben, damit es gut aussieht. Das sind 1.440.000 Blöcke die du wegbuddeln musst.
Ich habe auch letztens ein Loch mit ca. 21.000 Blöcken ausgehoben, am Ende aber mit Hilfe

Das hat auch ein paar Tage in Anspruch genommen.. Du hast mehr als 68mal soviel zu graben.
Was ich dir damit letztendlich sagen will ist, dass die Idee mit dem Riesenbaum klasse ist, aber du dir das mit dem Loch zum Einen unnötig schwer machst und zum Anderen am Ende vielleicht nichtmal gut aussieht. :/
Ich habe mittlerweile etwas an Rohholz gesammelt und kann dich in dieser Hinsicht unterstützen, wenn du möchtest.
Überleg es dir mit dem Loch am besten noch einmal. ;D
-Meta-