Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Riesige Projekte, halbfertig und stehen gelassen.

von Braebar » Mi 21. Jan 2015, 18:32

Hallo!

Ich möchte mit Euch eine Diskussion anfangen.

Viele mögen ja gerne etwas großes, legendäres und markantes bauen was bei allen in Erinnerung bleibt und Anerkennung findet. Auf halben Wege wird dann alles verworfen, weil man sich ggf. überschätzt hat oder keine Ausdauer bewies.

Ein Beispiel von mir:
http://map.minebench.de/#/-1487/64/792/-2/0/0

Eine riesige Farm, daneben eine große Mobfalle und eine Bruchstein-Plattform, und im Entstehen wohl eine weitere Mobfalle.

Ich frage mich, warum man in solchen Dimensionen überhaupt solch riesige Farmen baut, wenn man doch nur für den Eigenbedarf anpflanzt ... wobei ich glaube, dass es später ein brachliegendes Feld wird, da das abernten und anpflanzen zu zeitaufwändig ist. Ich kenne es selbst.

Und auch die Mobfallen- es sieht so aus als wenn neben der fertigen auch noch eine weitere entsteht.
Ist es Gier oder wirklich ein Spieler der nur die andere Mobfall nachbaut?
Ich finde es nach wie vor störend, wenn einzelne Landstriche mit Klotzen, Plattformen und überdimensionierte Bauten vollgestellt werden- und dann halbfertig verlassen werden.
Das Pech bei fast allen dieser Klötze: Sie sind gesichert und man kann sie selbst nicht vervollständigen oder umbauen- so unschön oder auch unbrauchbar sie erscheinen.

Ich möchte Eure Meinung dazu hören- was sagt Ihr zu kolossalen Bauten, die unfertig in der Gegend herumvegetieren?

LG
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~

von Mondfelsen » Mi 21. Jan 2015, 19:45

Ich schließe mich dem an, solche gigantischen Projekte einfach stehen zu lassen ist einfach unschön. Geschweige denn vom eigntl Aussehen des fertigen Projektes, was ja im Auge des Betrachters liegt. Dennoch wird es einfach viele Spieler geben (So auch bei meinem angrenzenden Nachbarn), die einfach so groß und überdimensioniert denken. Meiner Meinung nach nur um ein Exempel damit aufzustellen und Bewunderung dadurch zu erhalten, weil keiner braucht eine gigantische Farm für den Eigenbedarf.

Da man aber leider nichts dagegen unternehmen kann, denn es ist jedem selbst überlassen was er (im Rahmen der Serverregeln) baut, kann man sich maximal freundlich und persönlich an die Besitzer wenden, falls die überhaupt noch exisitieren.
"It has been said that something as
Small as the flutter of a butterfly’s wing
Can ultimately cause a typhoon
Halfway around the world."

Chaos theory

von Nic44o » Mi 21. Jan 2015, 21:16

Moin,

da muss ich mich euch Zweien anschließen. Großprojekte haben einen gewissen Reiz, aber Minecraft ist eben auch ein Spiel zum träumen. Die Illusion an sich bereitet den meisten Spaß am bauen. So geht es mir zumindest. Man stellt sich vor, wie man am Ende den Anderen von seinem Bauwerk erzählen kann und wie es aussehen wird.
Hier im Forum finden sich oft Anfragen von Spielern, die noch Teilnehmer für ihr Projekt benötigen. Alleine so eine große Leistung zu erbringen, schafft man zeitlich meist nicht. Zudem macht das Bauen im Verbund viel mehr Spaß. Sonst könnte man es genauso gut im Singleplayer im Creative bauen.
Aber hier kommt dein Anfangsgedanke wieder auf, denn ohne einen konkreten Bauplan kommt das Projekt schnell ins stocken. Am Ende geht die Lust verloren, da es zum Zwang wird. So bleibt es dann ganz stehen.

Die Mobfarmen sind eine andere Geschichte. So wie das in deinem Kartenausschnitt zu sehen ist, sind das Sammelfarmen. Laut Regeln sollten die nicht gebaut werden, außer es werden bestimmte Standards erfüllt.

Was mich aber momentan am meisten stört sind Goldfarmen. Hier spiegelt sich definitiv dein Schlagwort der "Gier" nieder. Solche Farmen sind in meinen Augen Sammelfarmen. Zwar werden die Monster sofort getötet. Aber sie sind nahezu immer aktiv. Ich finde diese Art Farm unfair. Zwar bekommt man für Gold nicht viele Benches, aber darum geht es mir nicht. Sondern um die Tatsache, dass dann jeder eine Goldfarm besitzen dürfte. Das schürt doch gerade das Interesse an solchen klobigen Klötzen.

So große unfertige Cobblebunker kann man bestimmt entfernen, sollte es direkt stören. Ist ein Teil der Regeln, dass lieblose Gebäude entfernt werden können. Die Map ist auch schon ein wenig älter, da sollte man sich an solche Anblicke aber gewöhnen.

Thumbs up! Thema gefällt mir.

LG Nico :)

//Edit: Abweichung vom Thema rausgenommen ;)
Bild

von nocturncat » Do 22. Jan 2015, 02:43

so..hab mir das mal angesehen

die farm und die villagermobfarm gehören Compi_Zocker

das kobblegebilde Krabbenesser und koala2005

eigentlich aktive spieler...bis auf koala...

zur farm: für eine einzelperson finde ich die größe übertrieben...selbst wenn ich handel betreiben will gäbe es andere alternativen..

was das kobblegebilde für einen nutzen hat ..ist fraglich..im inneren befindet sich nur ein netherportal mit einigen werfern davor...offensichtlich um items da durchzuploppen...eine größere menge an brauständen...das wars...
die villagerfarm ist ebenso stillgelegt..

es wäre vom vorteil, wenn die betreiber sich hier mal dazu äussern..

klar..man kann mal was großes anfangen...udn klar iwann kann es passieren das einem mittendrin die lust vergeht...nur seid so fair..reisst es ab..oder bittet einen teamler das gebiet zurückzusetzen, um anderen mitspielern die möglichkeit zu geben etwas schönes darauf zu bauen...

@braebar: im falle der gebilde die du hier nanntest ..besteht kein save

von AresXVIII » Do 22. Jan 2015, 11:57

Das Problem was ich hier sehe ist, dass der Großteil der Schöpfer solcher Werke nicht im Forum aktiv sein wird...

@Nic440 Das die Farmen Sammelfarmen sind kann man von der Livemap aus nicht erkennen, dazu müsste man schon sehen was mit den Mobs passiert wenn sie im Fallschacht landen.

von Braebar » Do 22. Jan 2015, 12:45

Mondfelsen hat geschrieben:Da man aber leider nichts dagegen unternehmen kann, denn es ist jedem selbst überlassen was er (im Rahmen der Serverregeln) baut, kann man sich maximal freundlich und persönlich an die Besitzer wenden, falls die überhaupt noch exisitieren.

Hallo Mondfelsen,
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, schon auf der vorherigen Map, dass Minecraft-Spieler ziemliche Sturköpfe sind, selbst auf dieser Map. Sei es Straßenbau oder auch nur ein Abstecken des Grundstücks- hingewiesen habe ich schon so einige, dass sie nicht all zu dicht an mein Dorf bauen sollten, oder dass ich keine Straßenanbindung wollte. Im Endeffekt wurde trotzdem gebaut, erst wenn sich ein Teammitglied dazu äußert, parieren die meisten Spieler.
Bei gebannten Spielern und ihre Überbleibsel ist es ja kein Problem, diese entfernen zu lassen. Bittet man jedoch einen temporär gebannten Spieler, sein Projekt etwas weiter weg zu bauen, kann man neben Beleidigungen auch einen versuchten Grief mitansehen, selbst wenn das eigene Projekt gesichtert ist, wird gegen die Blöcke geschlagen und Truhen versucht zu öffnen- kleines Erlebnis von der alten Map :)

nocturncat hat geschrieben:klar..man kann mal was großes anfangen...udn klar iwann kann es passieren das einem mittendrin die lust vergeht...nur seid so fair..reisst es ab..oder bittet einen teamler das gebiet zurückzusetzen, um anderen mitspielern die möglichkeit zu geben etwas schönes darauf zu bauen...

@braebar: im falle der gebilde die du hier nanntest ..besteht kein save

Hallo kathzi,
ich glaube kaum, dass sich solche Spieler überhaupt bemühen, das Forum zu lesen, geschweigedenn alte überflüssige Projekte zu entfernen.
Ich meinte nicht speziell diese Bauten, kathzi, denn es passiert, dass manche auf ihren gesicherten Grund sich plötzlich umentscheiden und ihre "Projekte" zerkloppen oder "umbauen" und es dann halbfertig auf der Map gammeln lassen. Irgendwann findet es jemand und hat eine tolle Inspiration, was man aus dem Haufen Elend machen kann- geht aber nicht, weils gesichert wurde, die Sicherung wird bei "aktiven" Spielern leider nicht aufgehoben- jedenfalls nicht so leicht.
Schließlich haben diese Spieler ja "viel Zeit" und "viel Mühe" reingesteckt um so viel Bruchstein zu farmen :)
Da wäre es doch schade, ein solches Objekt verschwinden zu lassen, man sucht sich dann einfach einen neuen Platz oder gar Server zum Vollmüllen.
Da kommen wir gleich zu dem, was Ares schrieb:

AresXVIII hat geschrieben:Das Problem was ich hier sehe ist, dass der Großteil der Schöpfer solcher Werke nicht im Forum aktiv sein wird...

Das ist leider das große Problem, dass viele hier kein Interesse an der Community zeigen, sondern nur "ihr Ding" durchziehen, ohne Rücksicht auf andere.
Meiner Meinung nach, könnten solche Spieler ihre brobdingnagischen Gebilde ruhig im Singleplayer bauen und verfeinern, um dann für sich selbst zu entscheiden, ob sie es auf einen Server mit anderen Spielern bauen können und wollen.

LG
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~

von nocturncat » Do 22. Jan 2015, 15:53

hab mit compi im ts gesprochen..er hat sowiso vor einige umbauten bzw abrissarbeiten zu machen, um die umgebung etwas netter zu gestalten

von AresXVIII » Do 22. Jan 2015, 19:18

Braebar hat geschrieben:[.....]
Das ist leider das große Problem, dass viele hier kein Interesse an der Community zeigen, sondern nur "ihr Ding" durchziehen, ohne Rücksicht auf andere.
Meiner Meinung nach, könnten solche Spieler ihre brobdingnagischen Gebilde ruhig im Singleplayer bauen und verfeinern, um dann für sich selbst zu entscheiden, ob sie es auf einen Server mit anderen Spielern bauen können und wollen.

LG
Braebar

Der Brüller dabei ist, dass ich mir schon ingame von Spielern anhören durfte das die Website und das Forum nichts mit Community zu tun hätte....
Dabei handelt es sich hauptsächlich um Architekten des Kalibers Cobbleklotz und Sammelfarmski.

von FStar4 » Do 22. Jan 2015, 20:09

'n Abend!

Schön, dass du das Thema ansprichst, Braebar! Ich kann gut verstehen, warum du damit eine Diskussion gestartet hast.

Aber ich finde, das Thema läuft ein wenig in die falsche Richtung: Wir wissen alle bereits, warum solche Monstrositäten gebaut werden.

Viel mehr ist doch die Frage, was nun die Teamler unternehmen möchten, wenn diese Wracks einfach stehen gelassen werden. Eine Möglichkeit wäre, zuerst mit den Spielern Kontakt aufzunehmen, sowie Kahtzi das mit CompiZocker gemacht hat, wenn keine Reaktion gezeigt wird, ein oder zwei Mahnungen auszusprechen und dann gegebenenfalls mit einer Geldstrafe zu handeln. Bei seit Längerem inaktive Spieler könnte man das Zeugs einfach abreissen.
Wenn das Projekt dann aufgegeben wird, besteht immer noch die Möglichkeit, dieses zu verkaufen, weiterzugeben oder auf Wunsch von einem Teamler abreissen zu lassen. (Ob Letzteres nun zugelassen wird oder nicht, haben dann die Teamler zu entscheiden).

Jetzt interessiert mich... Was sagen die Teamler dazu? Was möchtet ihr tun? Wozu stündet ihr bereit? Gibt's auch Gegenvorschläge?

MfG: FStar4
mama2875 hat geschrieben:Hat Xray, ist nicht geständig, laut seiner Aussage hat ihm beim Minen die Mutter geholfen, weil er selbst keine Ahnung davon hat.

ACMEs neuestes Produkt

von nocturncat » Do 22. Jan 2015, 20:24

bist dato wird es so gehandelt:

jemand meldet uns ein unschönes gebäude...wir prüfen das..ist der fall gegeben wird der spieler dem es gehört kontaktiert,...

sollte der spieler sich uneinsichtig zeigen..wird eine frist gesetzt ...nahc dieser frist wird das gebäude abgerissen.

handelt es sich um einen inaktiven spieler (mehr als drei monate offline),.behalten wir usn vor das unschöne gebäude selbts abzureissen..

geldstrafen zu verteilen ,..nur wiel jemand einen unschönen cobblebunker hinstellt...wäre sinnlos und unangebracht..bzw wären dann ziemlich viele spieler ziemlich arm *hehe*