Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Der Server laggt / Spieler werden zurückgesetzt

von masterlars » So 12. Okt 2014, 17:59#1

Hallo,

Heute gab es einige Lags auf dem Server.

Unter anderem wurden fast alle Spieler etwa alle 5sek zurückgesetzt.
Dadurch sind auch einige Spieler-Tode entstanden, wie auch bei mir.

Ich hatte im Chat geschrieben, dass es lagt.

Als Antwort kam: "19,7 Tps... Das liegt an euch."
Oder es wurde gar nicht erst beachtet.

Ich denke nicht, dass es an den Spielern liegt, wenn 20 Spieler zugleich zurückgesetzt werden.

Deshalb hab ich diesen Thread erstellt, um klar zustellen, dass man mit diesen Lags nicht normal spielen kann.

Ich hoffe das Team kann mir beantworten, woran das liegt und ob sie das beheben können.

Über eine antwort würde ich mich freuen.

Lg,
Uhr
Bild

von AresXVIII » So 12. Okt 2014, 19:48#2

19,3 TPS sind nicht laggy, das Problem kann aber sein, dass eure Verbindung zum Server Problematisch ist (was natürlich mehrere Spieler einschliesen kann). Ich kenne solche Probleme, aber mehr als darauf warten das dein/mein Internetprovider mal seinen Job gebacken bekommt, können wir leider nicht. Auch gibt es Problematische Bauwerke, die halt bei leistungsschwächeren Clients Schwierigkeiten verursachen (zB Diese elendigen Goldfarmen), ohne den Server wirklich zu beeinträchtigen.

Generell kann man sagen, solange die TPS nicht stark abfallen, dass das Problem technisch nicht serverseitig zu finden ist (Und damit ausserhalb unserer Reichweite).

von leonsmuffin » So 12. Okt 2014, 20:55#3

Kurios. Wenn 20 Spieler gleichzeitig zurück gesetzt werden, sah das nur so bei dir aus oder haben die anderen dir das bestätigt? Vlt sah's ja nur in deinem Client so aus? ^^
BildBildBild
Gehen sie weiter, weiter! Hier gibt's nichts zu sehen. Nur ein kleiner Unfall. Was? Tja, was soll ich machen? Der Typ nennt das Posting.

von Florian » So 12. Okt 2014, 20:59#4

Mir ist aufgefallen, das es öfters vorkommt das Leute 'fliegen'. Meistens hat es sich als 'lag'/'bug' herausgestellt.
SPOILER
;)

von VirusBaer04 » So 12. Okt 2014, 21:30#5

Hey

Ich komm mal darauf zurück, was Ares meinte, wegen größeren Bauwerken;
Nicht zwingend größere Bauwerke, einfach auch zu viele Änderungen am ursprünglichen Chunk, z.B. der Spawn oder die Metro, da sind zu viele verschiedene Blöcke, die geladen werden müssen, das machen die PC's nun mal gleichzeitig, das geht an die Nieren...

(@Ares: bei deinem Infected-Haus ists bei mir immer noch total laggy... xD)
Bild

von masterlars » Mo 13. Okt 2014, 11:07#6

leonsmuffin hat geschrieben:Kurios. Wenn 20 Spieler gleichzeitig zurück gesetzt werden, sah das nur so bei dir aus oder haben die anderen dir das bestätigt? Vlt sah's ja nur in deinem Client so aus? ^^

Mehrere Spieler hatten das Problem und haben auch im Chat geschrieben, dass es lagt. An mir liegts also nicht.

Florian hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das es öfters vorkommt das Leute 'fliegen'. Meistens hat es sich als 'lag'/'bug' herausgestellt.

Das Leute "fliegen" ist mir auch aufgefallen, aber das ist wie gesagt ein Bug und man kann nichts dran ändern.

VirusBaer04 hat geschrieben:Hey

Ich komm mal darauf zurück, was Ares meinte, wegen größeren Bauwerken;
Nicht zwingend größere Bauwerke, einfach auch zu viele Änderungen am ursprünglichen Chunk, z.B. der Spawn oder die Metro, da sind zu viele verschiedene Blöcke, die geladen werden müssen, das machen die PC's nun mal gleichzeitig, das geht an die Nieren...

(@Ares: bei deinem Infected-Haus ists bei mir immer noch total laggy... xD)

Ich war nicht in einem größeren Bauwerk, sondern iwo im Nether, wo es garantiert nicht gelagt hat.

AresXVIII hat geschrieben:19,3 TPS sind nicht laggy, das Problem kann aber sein, dass eure Verbindung zum Server Problematisch ist (was natürlich mehrere Spieler einschliesen kann). Ich kenne solche Probleme, aber mehr als darauf warten das dein/mein Internetprovider mal seinen Job gebacken bekommt, können wir leider nicht. Auch gibt es Problematische Bauwerke, die halt bei leistungsschwächeren Clients Schwierigkeiten verursachen (zB Diese elendigen Goldfarmen), ohne den Server wirklich zu beeinträchtigen.

Generell kann man sagen, solange die TPS nicht stark abfallen, dass das Problem technisch nicht serverseitig zu finden ist (Und damit ausserhalb unserer Reichweite).

Das mit der Verbindung könnte gut sein, allerdings hab ich gutes Internet, sodass mich das eigentlich nicht einschließen könnte...
Bild

von Phoenix616 » Mo 13. Okt 2014, 16:10#7

Also ersteinmal vorweg: Gestern hat es tatsächlich ab und zu gelaggt, das hat man auch daran gesehen dass die TPS bei /lag manchmal auf 15 oder sogar noch niedriger runtergegangen sind. Meine Vermutung ist das es daran lag dass wir die Livemap gerendert haben, dies kann eine recht hohe Serverlast hervorufen.

Solltet ihr aber zurückgesetzt werden und die TPS in dem Moment ~20 anzeigen kann das allerdings mehrere Gründe haben daher ist die genaue Ursache eher schwer zu finden. Auch zu bedenken ist dass die Tickanzeige einen durschnittlichen Wert über einen Zeitraum von ~1 Minute darstellt.

Mögliche Ursachen ohne Tickveränderungen wären (nicht in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit!):
  • Große Blöckänderungen mit WorldEdit (müssen nicht unbedingt in den TPS auftauchen da Durchschnittswert)
  • Große Blöckänderungen durch LogBlock Rollbacks (wie oben, TPS = Durchschnitt)
  • Hoher Netzwerktraffic (ZB. DDoS, große Updatedownloads, etc., sowohl auf dem Server als auch bei euch)
  • Probleme im Datacenter unseres Servers
  • Probleme mit der Verbindung vom Datacenter zu den Verteilzentren eures Internetproviders
  • Probleme mit der Verbindung von eurem Internetprovider zu euch nach Hause
    (Verbindungsprobleme können zB. durch Wartungsarbeiten oder auch Leitungsschäden ausgelöst werden)
Um Verbindungsprobleme auschließen zu können könnt ihr in euer Terminal/Konsole den Server pingen und schauen wielange das braucht.

In Windows:
Win+R -> "cmd", Enter -> ping s.minebench.de
Wenn alles in Ordnung ist sieht das ganze dann ungefähr so aus:
Bild

In Linux den Befehl ping -n 4 s.minebench.de verwenden, ansonsten führt ihr unendlich viele Anfragen aus und müsst mit Strg+C abrechen aber Linuxnutzer sollten das ja eh wissen ¯\_(ツ)_/¯
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild

von VolkerBlack » Di 14. Okt 2014, 08:39#8

Hallo Phoenix,

also bei mir sieht das so aus:
ping.JPG

Da ich mich in solchen Dingen nicht so auskenne, kannst du mir zum Vergleich zu deinen Daten hier dazu was sagen?

Meine Millisekunden sind weniger denke mal das ist dann besser oder?

Weil ich hatte auf einmal das Phänomen, daß ich nur noch einen Block weit sehen konnte und dann nur noch Leere. Aber in der Leere habe ich Wasser und Lave gesehen....aber sonst nichts....Auch ein Neustart des Spiels hat nichts gebracht. Nach einer Weile war dies aber wieder weg.

Danke und Gruß
Volker
Bild Bild Bild Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

von Phoenix616 » Di 14. Okt 2014, 15:30#9

Jop, je weniger Millisekunden desto besser. Schlecht wäre es außerdem auch wenn bei Verlust nicht 0% steht, das heißt dass dann Pakete die an den Server gesendet werden irgendwo ziwschendurch verlorengehen.

Der Anzeigefehler den du beschreibst klingt nach einem Clientbug. Wenn der wieder auftritt kannst du ja mal versuchen F3 und A gleichzeitig zu drücken, das startet die Renderingengine von Minecraft neu und löst solche Probleme in vielen Fällen.
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild

von zaiyers » Di 14. Okt 2014, 19:41#10

VolkerBlack hat geschrieben:Aber in der Leere habe ich Wasser und Lave gesehen

Also hat der Server dir die Chunks gesendet, sonst wuesste dein Client nix von Wasser oder Lava.
Der Rest wurde offenbar nicht korrekt gerendert. Da hilft dir die von Phoenix vorgeschlagene Loesung eventuell.
JellyBean243 hat geschrieben:das war ich nicht ich wurde gezwungen von einem Hacker der keiner Namen hatte.

Bild