Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

TS - Clanchannel

von bananensuppe24 » So 3. Aug 2014, 16:54#1

Soweit ich es noch in Erinnerung habe gab es eine solche Diskussion schon einmal. Trotzdem würde ich sie gerne nochmal aufgreifen.

Ich finde, dass der gesamte TS-Server durch die Clanchannels an Reiz und Sinn verliert da sich viele nur in ihrer eigenen Gruppe aufhalten. Gruppenbildung ist natürlich und kann/sollte nicht verhindert werden. In unserem Fall aber verhindern die separaten Clan-Channels eine gesunde Communitydynamik und so auch den Austausch mit anderen Gruppen. Desweiteren wird es Neulingen erschwert in die Community reinzufinden und so auch dem Server diese an sich zu binden.
Die Clan-Channels sollten durch offene, frei zugängliche Channels ersetzt werden. Damit schafft man gleichzeitig Ausweichmöglichkeiten für Spieler die z.B. etwas besprechen müssen beziehungsweise für diejenigen die sich von anderen aufgrund deren Verhalten distanzieren möchten. Gesetz dem Fall, dass ein Spieler aus der Reihe tanzt und anderen durch sein Verhalten auffällt, gleichzeitig jedoch kein Teamler anwesend ist, könnte man den TS-Votebann aktivieren - welchen ich grundsätzlich unterstütze.
Um das Argument "damit wird Unfug getrieben" vorläufig außer Kraft zu setzen: Wer ungerechtfertigt bannt, was meiner Meinung nach zu erkennen ist, bekommt selbst nen MB-Perma. Fertig =)

Nun bitte, zerfetzt meinen Beitrag und regt euch ordentlich drüber auf =)

Suppe
Die Macht der Kartoffel!!!

von Spargelbauer » So 3. Aug 2014, 17:36#2

moin,
erstmal muss ich dir größtenteils rechtgeben.
allerdings in dem punkt votekick/ban und nur öffentliche channel sehe ich probleme:
- nur offene channel: jemand der genervt wird geht ein einen anderen channel und der Nerver kommt hinterher.
-votekick: niemand kann sagen was unfung war und was nicht. 2 leute kicken einen raus der ni gemacht hat = aussage gegen aussage. und erwarten das jeder die aufnahme laufen lässt kann man nun wirklich nicht.

es sollte schon noch die clan bzw pw gesicherte channels geben, aber villeicht reicht auch einfach mal ein weckruf um in öffentliche channels zu wechseln. wenn es da zu bunt wird kann man ja wieder zurück...
Es ist kein Steinschlag, wenn ich dich mit einem Steinschlag!

von bananensuppe24 » So 3. Aug 2014, 18:11#3

Spargelbauer hat geschrieben:moin,
- nur offene channel: jemand der genervt wird geht ein einen anderen channel und der Nerver kommt hinterher.

-> Votekick/bann, meiner Meinung nach begründet.

Spargelbauer hat geschrieben:-votekick: niemand kann sagen was unfung war und was nicht. 2 leute kicken einen raus der ni gemacht hat = aussage gegen aussage. und erwarten das jeder die aufnahme laufen lässt kann man nun wirklich nicht.

Das ist in der Tat ein Problem für das es keine richtige Lösung gibt. Der einzige Ansatz wäre das Vertrauen auf die Menschen/Spielerkenntnis der Teamler.

von AresXVIII » So 3. Aug 2014, 18:19#4

Zum Thema votekick kann ich nur sagen dass es murx ist... der letzter TS server mit Votekick den ich besucht hatte wurde regelmäßig von flashmobs besucht die dann anwesende einfach mal gevotekickt haben, bis keiner mehr bock hatte... Und dann wurde der votekick abgeschafft.

von Phoenix616 » Mo 4. Aug 2014, 20:14#5

Ich kann deinen Gedankengang bezüglich der Clanchannelsgut nachvollziehen, allerdings seh ich natürlich auch die Kehrseite: Manchmal möchte man auch Private Sachen klären... evtl. lässt sich das damit lösen dass man eigene temporäre, private Channel erstellen könnte (aus denen man als Ersteller dann natürlich auch kicken kann). Eine Folge wäre aber dass das wieder einer Verkomplizierung zum jetzigen System darstellt, müsste man halt gegeneinander abwägen.

Allgemein das Moderationsproblem öffentlicher Channel könnte man durch Channelkick- oder sogar Bannrechte für Stammis lösen. Und wer seine Rechte missbraucht verliert dann halt seinen Stammititel...
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild

von bananensuppe24 » Mo 4. Aug 2014, 22:07#6

Phoenix616 hat geschrieben:Und wer seine Rechte missbraucht verliert dann halt seinen Stammititel...

<3 Du sprichst mir aus dem Herzen. Stammspieler sollten das nötige Maß an Anstand besitzen, falls nicht haben sie ihren Sondertitel nicht verdient!

von xOxkolchose » Mo 4. Aug 2014, 22:34#7

das sehe ich auch so... das man als stammi dieses recht besitzen sollte... es war in letzter zeit sehr oft meist in den späten stunden das mit einmal leute auftauchten, die sehr unsachgemäß sich geäussert haben.

denke das ein stammi in einer gewissen art und weise auch den server vertritt... :idea:
Wer? Wenn nicht wir...

von bananensuppe24 » Mo 4. Aug 2014, 22:43#8

xOxkolchose hat geschrieben:denke das ein stammi in einer gewissen art und weise auch den server vertritt... :idea:

Dafuq? Die Stammspieler sind diejenigen die den Server am ehesten vertreten und ihn nach außen präsentieren. Wofür gibts den Titel denn sonst? Stammspieler sollten im normalfall Idealspieler sein die sich jeder Spieler/Neuling/Gast als Vorbild nehmen kann und nach den Idealen des Servers spielen und ihn somit vertreten... Die Teamler haben ja leider nur sehr wenig Zeit zum spielen weil wir sie mit PEs vollspammen :P

von Phoenix616 » Di 5. Aug 2014, 01:28#9

Lies nochmal genau was kolchose geschrieben hat, banane ;)
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild