Soweit ich es noch in Erinnerung habe gab es eine solche Diskussion schon einmal. Trotzdem würde ich sie gerne nochmal aufgreifen.
Ich finde, dass der gesamte TS-Server durch die Clanchannels an Reiz und Sinn verliert da sich viele nur in ihrer eigenen Gruppe aufhalten. Gruppenbildung ist natürlich und kann/sollte nicht verhindert werden. In unserem Fall aber verhindern die separaten Clan-Channels eine gesunde Communitydynamik und so auch den Austausch mit anderen Gruppen. Desweiteren wird es Neulingen erschwert in die Community reinzufinden und so auch dem Server diese an sich zu binden.
Die Clan-Channels sollten durch offene, frei zugängliche Channels ersetzt werden. Damit schafft man gleichzeitig Ausweichmöglichkeiten für Spieler die z.B. etwas besprechen müssen beziehungsweise für diejenigen die sich von anderen aufgrund deren Verhalten distanzieren möchten. Gesetz dem Fall, dass ein Spieler aus der Reihe tanzt und anderen durch sein Verhalten auffällt, gleichzeitig jedoch kein Teamler anwesend ist, könnte man den TS-Votebann aktivieren - welchen ich grundsätzlich unterstütze.
Um das Argument "damit wird Unfug getrieben" vorläufig außer Kraft zu setzen: Wer ungerechtfertigt bannt, was meiner Meinung nach zu erkennen ist, bekommt selbst nen MB-Perma. Fertig =)
Nun bitte, zerfetzt meinen Beitrag und regt euch ordentlich drüber auf =)
Suppe