Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Wollefarm?

von J4m3sNorris » Di 15. Jul 2014, 22:44#1

Liebe Teamler und Minebenchler

Zurzeit baue ich an einem Projekt, welches den Baustoff Wolle in Anspruch nimmt. Da mir irgendwann die Wolle ausgegangen ist, habe ich mich in die Schaffarm begeben und angefangen die Schafe in die gewünschte Farbe umzufärben und abzuscheren. Das Problem ist, das natürlich in der Zeit, in der ich die Wolle gefarmt habe auch andere Spieler gekommen sind und die Schafe in ihrem Wunschton gefärbt haben, was die effizienz des abscherens klar verringerte.

Meine Bitte/meine Frage/mein Anliegen ist, dass ich wissen wollte ob es möglich ist in der Farmwelt einen fünften Farmbereich mit Bunter Wolle aufzumachen, welcher vielleicht ähnlichkeit zu dem Mesa Biom haben könnte. Dies würde das Farmen von Massen an Wolle für verschiedene Projekte einfacher machen, und die Schaffarm könnte für das Schaffleisch in der 1.8 bestehen bleiben.

Dies ist nur ein Vorschlag meinerseits, weil dies für mich einiges vereinfachen würde.
Ich würde mich über Stimmen aus dem Team aber auch über welche aus der Spielerschaft freuen. Danke für euere Aufmerksamkeit.

MFG J4m3s
1000 Wörter sagen mehr als 1

von tinsibelle » Mi 16. Jul 2014, 00:34#2

Super Idee !
Auch mich nervt es etwas wenn immer bunte Schafe dort rumlaufen und ich sie erst wieder färben muss. :?
Allerdings glaube ich, dass es viel Arbeit sein wird die verschiedenen Farbbereiche der Schafe ständig zu kontrollieren, wenn du es so meintest dass es für jede Farbe einen eigenen Bereich gibt. Ich glaube nämlich, dass dann wieder einige Unfug betreiben werden indem sie z.B. die Schafe im Bereich blau, rot färben etc.

Aber ansonsten wäre dies natürlich sehr nützlich besonders wegen dem Schaffleisch, damit nicht die Schafe, die zum scheren da sind, geschlachtet werden um Schaffleisch zu bekommen ( :shock: )

LG
~tinsibelle
Bild
Bild Bild

von J4m3sNorris » Mi 16. Jul 2014, 07:13#3

Hallo Tinsi danke für deine Rückmeldung
Aber ich glaube du hast es etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht noch um eine Zweite Schaffarm bitten bei der es alle Farben gibt, sondern eine Grube wie bei der Sand/Dirt/Eis/Mesa Farm in der man die Wolle mit einer Schere abbauen kann.

MFG J4m3s

von Poisonkissed » Mi 16. Jul 2014, 10:22#4

Hi James,

ich muss zugeben, dass ich auch erst an tinsi's Idee gedacht habe und es mir deswegen erst halbwegs sinnlos vorkam.

Aber es so aufzubauen wie das Biom klingt auch gut. Das Problem ist, wie ich finde, dass Wolle derzeit einen guten Preis hat (weil einfach keiner Bock hat zu farmen ;))und dieser auch einbrechen könnte! :?

Dafür spricht aber auch, dass es keine Schere zerstört Wolle abzubauen (Sch*** auf Unbreaking!!!) und somit der Eisenverbrauch enorm sinken würde.

Ich verstehe ja, dass man keinen Bock hat auf eine Farm zu gehen, in der man erstmal alle Schafe färben muss, aber wenn es einen stört kann man sich ja mit 2-3 anderen Spielern zusammen tun und eine eigene kleine Farm machen.

Deswegen bin ich mal gespannt wohin das führt. In der 1.8 kommen ja auch noch neue Blöcke dazu, wenn das Team die Farmwelt deswegen vielleicht erweitert könnte man sich das ja nebenbei noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

LG
Poisonkissed - Poisi - Alex

von Phoenix616 » Mi 16. Jul 2014, 13:36#5

Also eine Farmwelt wo man Wolle einfach so abbauen kann spricht ein wenig gegen ein Survivalkonzept. Schafe färben ist jetzt wirklich nicht so aufwändig und wenn man genug Benches hat kann man die Wolle ja auch einfach kaufen.

Eine zweite Schaffarm nur zum Scheren und nicht zum Töten lässt sich mit 1.8 aber bestimmt einrichten, eine Grube nur mit Wolle finde ich persönlich aber schon zu krass. Da kann man ja gleich Creative spielen xD
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild

von Deathstryker129 » Mi 16. Jul 2014, 15:03#6

Die Idee dieser "Wolle Farm-Welt" ist sehr gut, jedoch finde ich, ist das eine falsche Lösung. Es würden glaube ich mehr Probleme auftauchen ( wie schon genannt die Preissenkung etc. ).
Ich glaube, dass dieses Problem einfach durch "weniger allgemeines egoistisches Denken" (mir fällt kein passender Begriff ein :D ) gelöst werden kann. ;D

Zum Beispiel wenn die 1. Person in die Farm geht und da, sagen wir mal 10 Schafe sind. Diese färbt er/sie dann z.B. Rot. Wenn anschließend eine 2. Person mit dem Wunsch nach blauer Wolle in die Farm geht, sollte diese Person vielleicht aufmerksam sein und nicht die 10 roten Schafe blau färben, sondern nur 5.
:arrow: Absprache

Wenn die User auf solche Sachen achten, würde das schon mal einiges erleichtern. =)

Gruß
Deathstryker129/Addi

von 129Tobias129 » Mi 16. Jul 2014, 15:46#7

Moin Moin

Ich finde, dass es darauf ankommt, wie diese Wolle-welt umgesätz wird:
Wenn die Wollblöcke in Farben sortiert und dementsprechend einfach zu erfarmen sind, bin ich eindeutig dagegen.
Wenn das Erfarmen wiederrum erschwert wird, würde ich diese Idee schon interessant finden.
Eine Idee wäre, die Blöcke random anzuordnen oder andere Blockarten druntet mischen. =)

Doch finde ich persönlich es im Endeffet nicht sonderlich schlimm, da einem im SP auch keine Scharffarm zur verfügung gestellt wird. Sollte ein Spieler bei einem Großprojekt sehr viel Wolle brauchen, wäre es gut, wenn dann das Team helfen würde.

Tobi =)
Leute wollen von meinen Blumenkohl-Ohrn naschen

von J4m3sNorris » Mi 16. Jul 2014, 15:57#8

Hallo zusammen
Ich danke euch schonmal für euere Rückmeldung.
@Poisen: Ich dachte mir schon das, eine alternative Farm für Wolle ein großer negativpunkt ist, bezüglich des Verkaufs.
Das Problem der Tierfarm mit den anderen 2-3 Spielern ist, das ich selbst Tiere besitzte und kaum leute kenne die nicht auch an dem 10 Tiere Limit sind.
@Phoenix : Du hast recht mit der Tatsache das das Farmen nicht Sooo umständlich ist, da es ja auch auf der alten Map funktioniert hat. Der unterschied zur alten Map ist nur leider, das ich meine Wolle immer in der Schaffarm der Villenstadt gefarmt habe und so kaum gestört wurde. Des Weiteren muss ich leider sagen, das die neuen Tierfarmen etwas zu sehr ausgeschmückt sind, da die Dekoration leider oftmals das Farmen einschrenkt ( z.B das man immer das Gras abbaut beim scheren oder töten weil die Tiere darin stehen oder ähnliches.).
Ich fände es schön wenn das Gras zumindest entfernt werden würde damit der Chat nicht die ganze Zeit vollgespammt wird, weil man keine Permission hat das gras abzubauen.
Auf die Idee die Wolle zu kaufen bin ich auch schon gekommen diese ist nur leider gescheitert, da dunkelgrüne Wolle eine eher seltenere Wollfarbe ist und nur wenige Leute auch viel Wolle verkaufen.
@Deathstryker Leider ist es so, dass man mit der Wolle von 10 Schafen nicht allzuweit kommt, da es mir um mehrere Doppelkisten geht.

Ich danke euch für euer Feedback und die Antworten. Ich verstehe schon wieso es bisher noch keine solche Farm gab und wahrscheinlich auch eher nichtmehr geben wird. Tut mir leid falls ich mich irgendwo ein wenig negativ ausgedrückt haben sollte, das sollte eigentlich nicht so sein.

MFG J4m3s

von J4m3sNorris » Mi 16. Jul 2014, 16:03#9

PS:
@Tobias : Deine Idee mit den vermischten "Wollknäueln" finde ich eigentlich sehr gut, da wie du schon gesagt hast das farmen bestimmter Farben so auch erschwert wird.
Das mit der Hilfe von anderen Spielern finde ich eigentlich auch immer super, nur farme ich mir meine Ressourcen normalerweise am liebsten selbst zusammen weil ich dann unteranderem auch nicht von den Spenden abhängig wäre und man ja auch, nachdem das Bauwerk fertig ist stolz darauf ist alles alleine geschafft zu haben. Die Wollfarm hätte diesen Akt des "Ressourcensammelns" nur leichter gemacht.

MFG J4m3s

von Phoenix616 » Mi 16. Jul 2014, 17:00#10

J4m3sNorris hat geschrieben:Des Weiteren muss ich leider sagen, das die neuen Tierfarmen etwas zu sehr ausgeschmückt sind, da die Dekoration leider oftmals das Farmen einschrenkt ( z.B das man immer das Gras abbaut beim scheren oder töten weil die Tiere darin stehen oder ähnliches.).
Ich fände es schön wenn das Gras zumindest entfernt werden würde damit der Chat nicht die ganze Zeit vollgespammt wird, weil man keine Permission hat das gras abzubauen.
Werd ich entfernen.

"Auf die Idee die Wolle zu kaufen bin ich auch schon gekommen diese ist nur leider gescheitert, da dunkelgrüne Wolle eine eher seltenere Wollfarbe ist und nur wenige Leute auch viel Wolle verkaufen." *hust* Wolleservershop *hust*
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild