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Laggs am Frühen Morgen bei gerade mal 15 Spieler'n - Screens

von Phoenix616 » Di 31. Mär 2015, 17:04#11

Ob der Minecraft Server laggt oder nicht kannst su sehr gut mit dem /lag command erfahren, VMelodi. Sollte dort allerdings ein recht hoher Wert stehen so sind die Laggs wohl nicht durch die schlechte Performance des Minecraft Servers selbst hervorgerufen sondern auf Grund eines Netzwerkproblems welches überall zwischen dem Minecraft-Server und den Spielern zuhause liegen kann.

Außerdem kann auch ein geringer Ping bei einigen Problem ein Netzwerkproblem nicht komplett ausschliesen da nicht nur die Verbindungszeit sondern auch der Datendurchsatz und die Konsistenz des Pings und des Durchsatzes über einen längeren Zeitraum für ein Onlinespiel eine entscheidende Rolle spielt.

Mögliche Orte für den Ursprung der Verbindungs Probleme können dabei sein:
  • Zwischen dem MC-Server und dem BungeeCord-Proxy
  • Zwischen dem BungeeCord-Proxy und dem Netzwerkausgangs des Root-Servers
  • Zwischen unserem Root und dem Router im Datacenter von OVH
    (ZB. durch Überlastung des Routers durch einen anderen Server im selben Rechenzentrum)
  • Zwischen dem OVH-Datacenter-Router und einem anderen Netzwerkknoten von OVH
    (ZB. Durch Überlastung der Verbindung durch einen anderen Server im selben Netz)
  • Zwischen dem OVH-Netzwerk und einem Internetknotenpunkt
    (für Deutschland läuft der meiste Internettrafic über Frankfurt a.M.)
  • Zwischen einem Internetknotenpunkt und den Verteilerroutern des Internetproviders
    (unwahrscheinlich wenn Spieler von unterschiedlichen Providern Probleme haben)
  • Zwischen dem Internetprovider und dem Hausanschluss
    (Logischerweise genauso unwahrscheinlich im selben Fall)
  • Zwischen dem Hausanschluss/Modem/Router und dem eigenen PC
    (Siehe oben)

Bis auf die ersten zwei Probleme (die wir andauernd unter Beobachtung haben) haben wir auf keine der anderen Einfluss und können auch nur schwer herrausfinden an welchem Ort genau Probleme augetreten sind.

Auch darf man nicht vergessen dass die extrem schlechte Infrastruktur des Internets zZ. durch den massenhaften Gebrauch von Streamingdiensten und durch mobiles Internet extrem belastet ist und es daher immer öfter zu Ausfällen und Routingproblemen kommt. Von geplanten, aber normal Sterblichen nicht gemeldeten Wartungsarbeiten an Netzwerkknoten braucht man da garnicht erst anfangen zu reden.
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von VMelodi » Di 31. Mär 2015, 22:32#12

Danke für die umfangreiche Antwort :)

weiß dass man mit /lag die Ticks anzeigen lassen kann (ja VMel hat sich brav informiert auf der HP) :P

Ich glaube man hat mich leider falsch verstanden: Ich habe nie gesagt, dass die Schuld an den Lags bei euch liegt. Ebenso hat das Florian86 ja auch schon erwähnt, dass es nur ein Hinweis ist in der Hoffnung dass ihr helfen könnt. Ihr tut euer Bestes, an den Dingen die ihr überprüfen und ggfls. ändern könnt.

von apollojoda » Fr 17. Apr 2015, 14:10#13

Ich bemerkte in den letzten tagen das der Server schon so um 18:00 bei knapp über 30 Spieler mega gelaggt hat man konnte kaum spielen 13,7tps waren es
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