Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Laggs am Frühen Morgen bei gerade mal 15 Spieler'n - Screens

Florian86 » Mo 30. Mär 2015, 08:06#1

Hi Leute,

das soll nu bitte nicht als Beschwerde oder "Gemecker" aufgefasst werden, sondern vll. als
Hilfeversuch. Meinem Empfinden nach lief der Server sonst als bis min. 25 Leute stabil und
heute Früh laggte es schon bei 15 los ...

Habe mal ein paar Screenshoots gemacht, welche ich gleich bei mir hochladen werde auf der Seite,
da sie hier als ungültig gekennzeichnet werden.
Editiere gleich mal den Beitrag :)

EDIT: Bilder sind da zu finden ... http://stinder.net/minecraft/
19.8 hört sich nu unspektakulär an, es war aber auch weniger - leider mit dem Screen nicht mehr einzufangen gewesen.
BildBildBildBild
Zuletzt geändert von Florian86 am Mo 30. Mär 2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

nimen99 » Mo 30. Mär 2015, 12:51#2

Bei 19.8 tps liegt das aber sehr wahrscheinlich an deinem Internet und nicht am server
"Wer ist denn dieser Peter Sellerie?"
nimen99 Stammspieler

VolkerBlack » Mo 30. Mär 2015, 13:11#3

Hallo Ihr :D

als ich heute morgen online war hat der Server um 5:15 Uhr einen Neustart gemacht und ich bin gleich danach als einziger online gegangen....also da war alles noch normal und ich hatte keine Laggs :D

Die TPS hab ich mir aber nicht angeschaut weil ich nix merkte....

LG Volker
Bild Bild Bild Bild
VolkerBlack Stammspieler

Florian86 » Mo 30. Mär 2015, 14:43#4

Es laggte bei allen und war wieder für kurze Zeit kein Stein abbaubar ... aber statt sonst 6 Steine x 2 waren es bei den Laggs nur 2 x 2 Steine ... es war erträglich ... der erste /lag sagte was um die 17.0 TPS - also nein, es lag nicht an meinem Internet.

Und um drauf einzugehen: Ja, bevor es angefangen hat zu laggen war es auch laggfrei ... Und die Laggs waren immer nur kurz ... und ich bin weil ich weg musste nach 10 Min nach den Screens weg gewesen. :)
BildBildBildBild

Phoenix616 » Mo 30. Mär 2015, 16:20#5

Wie nimen schon sagte, wenn die Ticks nicht krass weit unten sind (bis 15 sollte man eigentlich nichts merken) ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es an der Netzwerkverbindung zwischen dem Server und den betroffenenen Spielern liegt.

Darauf haben wir allerdings nur sehr bedingt Einfluss und können sowas auch eher selten nachvollziehen da die Probleme dann meist entweder direkt beim Hoster oder bei einem der Internetknoten liegen.
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

nocturncat » Mo 30. Mär 2015, 16:26#6

nimen99 hat geschrieben:Bei 19.8 tps liegt das aber sehr wahrscheinlich an deinem Internet und nicht am server

jein

mit dem lagometer siehst du im grunde nur..in wie weit der server selbst belastet wird...vergleich es mit deine pc..wenn du zuviele anwendungen hast ...alles schneckt obwohl das inet in voller bandbreite da ist.

wenn der server mal mit 19 ticks stabil läuft...und es dennoch lagt hat es andere ursachen...zum einem..euer inet betreiber bzw euer modem..auch gibt es einige spieler die in einem netzwerk spielen..wo papa mama bruder tante onkel mit drinnen hängen,..

eine weitere ursache kann au sein das der hoster von minebench huster bzw selbst probleme hat...das sind dinge die wir insofern nicht wirklich beeinflussen können...tatsache ist..der server läuft im moment stabil...und wir kucken bereits welche ursachen es für die lags gibt.

ich zb hab eine 35mbit standleitung udn spüre so gut wie keine lags am server...ab udn an ein huster..aber das wars...
nocturncat Stammspieler

Florian86 » Mo 30. Mär 2015, 22:39#7

Mein PC:
---
Prozessor: 8-Kern i7 3.8GHz
Speicher: 64 GB
Grafik: NVIDIA GTX680 4GB RAM (Bald x2 - wenn das Kabel, was bestellt ist, da ist)

Zugewiesener Speicher für MineCraft:
--- 16GB x2

Internet:
---
DSL 16k - effektiv 9-10k
Ping zu heise.de 39ms (nicht das BESTE, aber normal langt das dicke!)

Also pls. ... -.-'
Sorry aber so Aussagen wie "Es liegt wohl an Deinem PC" regen mich auf! ... Ich versuche doch nur auf einen Missstand hinzuweisen - nicht um wem zu schaden, sondern, um daran zu arbeiten und diesen zu beheben! ... Oder ist das nicht gern gesehen? Kann damit auch aufhören! :|

Mein Rechner schafft z.B. in MineCraft (im Singleplayer) eine Explosion von über 6000 TNT Blöcken mit kaum rucklern und nebenbei ist Firefox auf mit 20 YouTube-Tabs und weiteres Zeug!
BildBildBildBild

Phoenix616 » Mo 30. Mär 2015, 23:39#8

Wie schon mehrmals gesagt:
Es gibt viele verschiedene Gründe wodurch "Lags" entstehen können, welcher Grund wirklich die Ursache ist kann man manchmal nicht festellen. Die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwo bei der Verbindung zwischen Client und Server liegt ist allerdings recht hoch wenn sowohl der Server als auch der Client eine ordentliche Leistung bringen. (Was hier ja der Fall war, sowohl Server als auch Client liefen wohl stabil)

Und zu dem "auf einen Missstand hinweisen":
Das ist natürlich gerne gesehen wenn denn beim Hinweisen auch wirklich alle Fakten bereitgestellt werden und auch keine Deutung vorweggenommen wird. Aus Aussagen wie "stabil laufen" und "es laggt" kann man auch nicht annäherend einen Grund schließen, was wir bräuchten sind genaue Zahlen zu den Ticks, online Spieler, Verteilung der Spieler = geladene Chunks, Anzahl an gespawnten Mobs auf der Karte, Pingraten, Verbindungsdurchsatz usw.. Sowas kann normalerweise von Spielern nicht geliefert werden. (Und wird daher nicht erwartet)

Die ewige Diskussion wegen "Laggs aber ich weiß nicht warum ihr müsst machen" geht dann halt irgendwann auf den Geist, vorallem wenn es meist am Ende doch nur an schlechten PCs oder Downloading beim Spielen liegt.

Auch muss man immer im Hinterkopf behalten dass die Performance von Minecraft mit jeder Version schlechter wird. Wo wir vor 1.0 noch über 100 Spieler stabil halten konnten gingen mit 1.7 nurnoch ~70 und mit 1.8 hat er schon bei über 40 Spielern Probleme. Mojang interessiert sich halt nicht wirklich für große Server oder die Minecraft Community und da wir weder die Zeit, noch die Mittel haben um Minecraft komplett neuzuschreiben oder Mojang zu kaufen wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als mit niedrigeren Tickzahlen und Laggs in Stoßzeiten zu leben oder andere, unschöne Workarounds für das Problem zu finden. Am Rand des technisch machbaren sind wir bereits, auch bessere Hardware würde nurnoch eine minimal Leistungssteigerung hervorbringen und wir wollen auch nicht dass Survival-Gameplay noch mehr Einschränken als es jetzt schon ist (was auf anderen Server oft der Fall ist mit Stark begrenztem Mobspawning, deaktivierte Mobspawnern, kein Redstone, kein TnT, etc.)
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

nocturncat » Di 31. Mär 2015, 11:16#9

Florian86 hat geschrieben:Sorry aber so Aussagen wie "Es liegt wohl an Deinem PC" regen mich auf!

udn mich regt es iwie auf...das keiner richtig lesen kann oder will...in meinem letzten post stand NICHST darüber,.lediglich ein vergleich wie das lagometer arbeitet...also bitte erst lesen dann motzen

udn 16k inet is au ned so der renner..aber wohl deutscher standart..
nocturncat Stammspieler

VMelodi » Di 31. Mär 2015, 12:59#10

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich einen top PC besitze und ich gehe davon aus dass einige Lags (bei mir jedefalls) daran liegen. Aber wenn die Lags gleichzeitig bei mehreren Spielern auftauchen, die weder den selben Anbieter haben, noch die Familie mit im Netz hängt, kann es ja nicht ausschließlich am PC liegen. Wenn man im TS/Chat rumfragt, treten meine Lags gleichzeitig mit denen der anderen Spieler auf.
Als ich die letzten Tage im Skyblock unterwegs war, hatte ich fast null Lags. Ich denke wir müssen uns leider wohl oder übel damit abfinden, dass bei einer so großen Welt und so vielen Spielern und Farmen! irgendwann Lags auftauchen