Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Leichtfertiges Bannen

Armin » Di 11. Dez 2012, 02:11#1

Schönen guten Abend,

ich möchte hier im "Feedback" meine Eindrücke zum Ban-Verhalten diskutieren.
Mein ganz persönliches Feedback, durch meinen Temp-Ban wegen angeblichem Fehlverhalten in der Baumfarm, soll der Kritik vorraus gehen.
Ich kenne die Regeln des Servers und respektiere sie zu 100%. Euer Server, Eure Regeln!
Ich lasse weder Baumkronen "stehen", noch pflanze ich nicht NICHT nach. Ich habe darüber hinaus sogar Baumkronen von anderen Spielern entfernt und nachgepflanzt. Trotzdem wurde ich mit Begründung "Baumfarm" gebannt.

Das ist sehr demotivierend für Spieler die einen Server mit Regeln schätzen und deshalb dort gerne spielen.
Und aller Vernunft nach wollt ihr doch genau solche Spieler auf eurem Server erhalten.
Die Leichtfertigkeit, mit der Leute Tag für Tag ohne große Dialoge und Erklärungen von euch gebannt werden, mag bequem und in den meisten Fällen auch angebracht sein (Griefing, Beleidigungen,Rassismus etc.), doch vergrault sie auch potenziell gute Spieler von denen die Comunity lebt. (Die Leichtfertigkeit vergrault sie, nicht der Ban-Grund)

Darüber hinaus lassen Ban-Gründe wie zb. "Idiot" oder "du kannst es wohl doch nicht" eine gewisse persönliche Willkür mitschwingen. (beide Kommentare habe ich selber im Chat gelesen und nicht erfunden)
Ich persönlich finde es ziemlich unfair, beleidigend und arrogant den Status eines Gamemasters auf diese Weise zu gebrauchen.
Dasselbe gilt für Bans die aus vermeintlichen Fakten heraus geschehen. Kann ein Setzling nicht auch durch einen Rollback NICHT gesetzt worden sein? Und sind die Sanktionen gerechtfertigt für Lappalien wie diese. Ban ohne "Wenn und Aber" und ohne Dialog für ein etwas so belangloses und am Ende gar nicht verschuldetes Vergehen?!?

Da ich meinen persönlichen Ban-Grund nicht genau kenne werde ich jetzt nicht weiter spekulieren.
Ich hoffe meine Kritik verständlich und nachvollziehbar vorgebracht zu haben.

Meinen weiteren Beitrag für den Server mache ich von eurer Antwort abhängig.
Ich allein wäre sicher kein Verlust für euch, aber ich glaube nicht das ich der Einzige bin den das stört.
Und ich glaube auch das davon die Zukunft EURES Servers abhängt.

Mfg ArminM8210

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen.

Removed Account » Di 11. Dez 2012, 08:45#2

So ziemlich diesselbe Diskussion hatten wir erst kürzlich...
http://www.minebench.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3090

Zusammengefasst: Nein, dass hier ist keine Demokratie, wo jeder überall in alles Einsicht haben muss. Im internen Teamforum steht der jeweils der genaue Banngrund. Punkt. Ausser dem Team und dem gebannten Spieler geht das niemanden was an.

Baumfarm: Es muss nun einmal hart durchgegriffen werden. In den letzten Woche hat das Chaos dort Überhand genommen. Da versteht es sich, dass man nicht jedes Mal lange drum diskutieren muss. Zumal der Bann doch recht kurz dauert. Zu eventuellen Rollbacks kann ich mich nicht äussern.

Ich finde es aber gut, dass du deine Kritik klar, verständlich und höflich rübergebracht hast. Ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. :D

mfg Deffdapp
Removed Account

Realkratze » Di 11. Dez 2012, 11:20#3

Hallo Armin

Einiges hat schon Deffdapp sehr gut beantwortet. Es werden hier auf dem Server keine Leute willkürlich gebannt. Und die ganze Geschichte mit der Baumfarm. Da sind wir sehr sttreng, weil es sehr viel Zeit in anspruch nimmt diese zu unterhalten. Es gibt leider sehr sehr viele Spieler, die da mutwillig Setzlinge zerstören, nicht nachpflanzen und Bäume halb stehen lassen. Dies hat sich mit der letzten Baumfarmerweiterung nicht gebessert.

Einfach um es hier nochmals klar fest zu halten, man wird nicht gebannt mit dem Grund Baumfarm, wenn man ausversehen einen Baum nicht nachpflanzt.
Bild

Jenssss » Di 11. Dez 2012, 12:22#4

Ich allein wäre sicher kein Verlust für euch, aber ich glaube nicht das ich der Einzige bin den das stört.
Und ich glaube auch das davon die Zukunft EURES Servers abhängt.



Aber natürlich! Jeder Spieler, der geht ist ein Verlust für uns. Einige sind ein großer Verlust und einige nicht. :roll:

Wir bannen auch nicht, wenn nur ein Baum nicht nachgepflanzt wurde oder nur eine Baumkrone schwebt. Das passiert mal.
Aber sobald mehrere dort rumstehen oder eben nicht mehr stehen, müssen wir den Banhammer schwingen.

Wir haben auf den letzten Teambesprechungen das mal wieder angesprochen, da es öfters vorgekommen ist, dass im Freebuild Baumkronen schweben.

Deswegen greifen wir gerade (momentan) bei dem Vergehen mit den kuscheligen Bäumen sehr hart durch.



Zu den "Idiot" "geh weg du nervst" Banns folgendes:

Wir haben unser Bannsystem nun geändert, sodass Banns, die ausgesprochen wurden, nicht mehr global angezeigt werden. Der Spieler ist dann einfach offline, wenn er gerade gebannt wird. Den Grund muss man nun in der Bannliste nachgucken.
Somit werdet ihr durch solche Banngründe nicht mehr gestört.

Aber ein Zitat von zaiyers aus dem anderen Thread, wo das selbe schon mal Diskutiert wurde:

Code: Alles auswählen
11/23/2012 08:56:00 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: ihr seid
11/23/2012 08:56:03 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: scheiße
11/23/2012 08:56:07 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: ihr hakenkreuz nazis
11/23/2012 08:56:13 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: verreckt alle in hitlers anus
11/23/2012 08:56:17 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: ihr nuttensöhne
11/23/2012 08:56:20 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: niemand mag euch
11/23/2012 08:56:26 PM (mb9: -8103,74,2561) 19Shizuku95: alle hassen euch geht euch am besten umbringe

2012-11-23 20:56:27 [INFO] 19shizuku95 wurde von zaiyers gebannt. Grund: vollidiot


Meinst du das "Vollidiot" ist nicht angebracht?

Diese Person kann man einfach nur mit "Vollidiot" betiteln, weil es einfach mal FAKT ist, dass er nicht wirklich der hellste ist.

Wer ein wenig mehr IQ besitzt als vllt. seine Umgebungstemperatur (die ja im Winter echt niedrig ist) der geht nicht als Gast auf einen Server und schreibt so einen Müll. Oder?

Der ist doch nur darauf aus, dass man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Deswegen möglichst schnell weg mit ihm.

In Zukunft müsste so was unser Auto-Bann System regeln. Aber wenn mal ein Guard/Staff/Admin oder sonst wer mit "Vollidiot" oder "geh weg" bannt, dann ist das eben so.

Die Bannliste auf der Homepage ist auch eher für die Personen, die nachgucken wollen, warum sie selber gebannt wurden.

Und ein Spieler der so etwas im Chat schreibt, wird NIEMALS in die Bannliste gucken. Der geht direkt auf den nächsten Server und schreibt den selben Dreck nochmal.



Auch was Deffdapp schon sagte:

Vielen Dank für deine offene und höfliche Kritik. Ich freue mich zwar nie über lange Texte... Aber wenn die so geschrieben sind wie deiner, dann lese ich sie gerne!


Spätestens bei dem Screenshot wird einem auffallen, dass ein reden mit einzelnen gebannten Personen nicht möglich ist.
http://screencast.com/t/VMFf5Dukcnx6
Jenssss Owner

zaiyers » Di 11. Dez 2012, 13:48#5

Wir sind auch eigentlich immer für Diskussionen offen.
Jeder macht Fehler, daher lassen wir uns unsere auch gerne zeigen.

Nur leider bekommen wir soviel Müll erzählt, dass wir es teilweise garnicht mehr wahrnehmen,
wenn mal einer die Wahrheit spricht. (Ich war das nicht, Ich habe kein xray, Ich hab da nicht gegrieft ...)
Schönes Beispiel: viewtopic.php?f=4&t=3179 (Der lügt nicht!)

Niemand im Team schwingt gerne den Banhammer.
Das zieht nämlich immer einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her.
(Vorstrafen suchen, Berichte schreiben, Strafen dokumentieren, Rechtfertigen ...)
JellyBean243 hat geschrieben:das war ich nicht ich wurde gezwungen von einem Hacker der keiner Namen hatte.

Bild
zaiyers Stammspieler

Armin » Di 11. Dez 2012, 14:03#6

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Ich kann euer Vorgehen durchaus nachvollziehen, viele Bans verlangen keinen langen Prozess. Sich mit 10jährigen Kindern wegen schlechtem Benehmen rumzustreiten würde mir auch keine Freude bereiten. Desweiteren habe ich keine Demokratie verlangt @ Deffdapp. "Euer Server, Eure Regeln"

Die angeführten Gründe für einzelne Bans werden von mir ohne Ausnahme unterstützt.
Mir ging es lediglich darum, dass niemand für euch die große chinesische Mauer baut wenn er sich nicht auf die Regeln verlassen kann.

Durch Realkratze´s Anspielung auf die mutwillige Zerstörung von Setzlingen ist mir wohl mein Ban-Grund offenbart worden.
Manchmal fallen nicht genug Setzlinge für einen Urwaldriesen ab. Aus diesem Grund habe ich einen von 4 gepflanzen Urwaldsetzlingen eines anderen Baumes gegen einen Fichtensetzling ausgetauscht. Dies ist allerdings laut den Regeln NICHT verboten. Dieser Bug wurde von euch legitimiert. Bitte korigiert mich falls ich mich irren sollte.

Ja klar, 24h sind nicht lang, und man kann schlecht andere Sanktionen verhängen die etwas bei den Leuten bewirken, aber sie sollten gerechtfertigt sein. (mir ist nicht entgangen, dass bereits erwähnt wurde, dass alle Bans gerechtfertigt sind. Meinen eigenen versteh ich aber leider noch nicht.)

PS: danke für eure Bereitschaft hier über dieses Thema zu diskutieren. Nichts anderes habe ich erwartet ;)

Realkratze » Di 11. Dez 2012, 14:35#7

Der Bug mit den Setzlingen, wurde von Mojang behoben. Für einen grossen Junglebaum musst du 4 Junglesetzlinge pflanzen. Es gibt für solche Fälle extra einen Servershop in der Baumfarm.
Normalerweise sollte man mehr Setzlinge erhalten als man nachpflanzen muss. Engpässe gibt es wenn man Blätter mit der Schere abbaut, dafür ist auch wieder der Servershop da.
Bild

Armin » Di 11. Dez 2012, 15:05#8

Dass der Setzling-Bug behoben wurde ist mir nicht bewusst gewesen. In euren Regeln ist er allerdings noch aufgeführt, die, nebenbei bemerkt, jeder Gast lesen muss bevor er hier als Neuling spielen darf.
Es heisst zwar "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", aber die Pointe liegt ja auf der Hand. Woher sollen die Leute es denn wissen, wenn es sogar im offiziellen Regelwerk steht.

Realkratze » Di 11. Dez 2012, 15:33#9

Wen der Bug nicht mehr vorhanden ist kann man ihn auch nicht mehr missbrauchen. Müssen wir im regelwerk anpassen, dass der Bug behoben wurde.
Man sollte aber generell die Patchnotes lesen.
Bild

Armin » Di 11. Dez 2012, 16:24#10

Dann wäre das also geklärt. Danke für eure Offenheit bei diesem heiklen Thema.

Meinen Standpunkt habe ich ausreichend dargestellt und ihr habt das auch getan. Das meiste wurde, glaube ich, gesagt.

Abschließend möchte ich euch noch ans Herz legen die Regeln klar zu definieren und Grauzonen-Bans zu vermeiden.
Ich habe mich über meinen Ban sehr geärgert weil ich mir keiner Schuld bewusst war. Dass es immer zwei Seiten zu hören gilt, ist klar. Deshalb habe ich ja auch den Dialog gesucht.

Abgesehen davon, das dies ein Forenbeitrag der Kritik meinerseits ist, möchte ich doch auch eure Arbeit honorieren.
Ihr habt etwas Tolles mit diesem Server auf die Beine gestellt. Vielen Dank dafür

ArminM8210

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste