Um auch mal auf ein paar Punkte (wahrscheinlich nicht alle) einzugehen die hier genannt und angesprochen wurden um euch bisschen die Sichtweise von jemanden der schon lange im Team ist darzustellen:
re:ServershopInwieweit der Servershop angepasst oder erweitert wird sind wir momentan am überlegen, sowas machen wir nicht von jetzt auf gleich einfach. Man muss ja auch die richtigen Preise finden die an bestehende Angebote angepasst sind und nicht jeglichen Spielerhandel unterbinden könnten.
Der Ankauf von Wertgegenständen ist neben dem Einkommen und der Anregung zum Spielerhandel um große Mengen verkaufen zu können auch dafür gedacht um der Inflation entgegen zu wirken: Es gab eine Zeit da hat der Servershop garnichts angekauft und die Preise von Diamanten fielen ins Bodenlose. (Wie von falkenberg schon erwähnt, ich glaub das niedrigste war kurzzeitig 9B/Dia. Gibt halt nahezu unendlich viele) Dadurch dass der Servershop zu einem klaren Preis ankauft werden wenige unter dem Preis verkaufen wodurch der Preis stabil bleibt (und Wert in Form von Items oder Blöcken langfristig angelegt werden kann)
re:VIP-GSDiese waren ursprünglich für Gewinne in Events gedacht. Nachdem uns einige Spieler mit dem notwendigen Vermögen oft genug gefragt hatten ob sie nicht doch eins erwerben könnten (und dies auch getan haben) hatten wir dann die Preise auch veröffentlicht. Und es ist durchaus möglich das Geld aufzubringen, das sind nur ~10 Stacks an Diablöcken. (Frag mal Awaken wieviel er so in seinen Lagern liegen hat...) Und für die mit weniger Geld bieten wir ja noch einige andere, billigere Grundstücke an wie im Altstadtviertel oder dem Vorstadtviertel.
re:HandelEs gab neben dem Kaufhaus (auf der 4.0 Karte die Altstadt) schon immer die Metro. Außerdem teilweise kleinere Shops wie das IKEA (2.0 Karte), die Bahnhofsshops/Bahnhofsvorplatzshops/Altstadt-Minishops oder jetzt die Minishops vorm Kaufhaus.
Dass der Handel insgesamt, vorallem im Handelschat, abgenommen hat ist wahrscheinlich eine Kombination aus niedriger Spielerzahl und einfacherem erlangen von Items in den neuen Versionen von Minecraft. (-> Mehr Endgame Content von uns aus? Wer Ideen hat immer her damit ;D)
re:Allgemeine Entwicklung MinecraftsMinebench wollte schon immer so nah wie möglich an Vanilla dran bleiben. Vorallem erleichtert dass neuen Spielern den Einstieg ungemein, nicht zuletzt dadurch so gut wie das gesamte Minecraft-Wiki benutzbar ist. Über die Jahre sind natürlich ein paar Erweiterungen hinzugefügt wurden die direkt Minecraft erweitern (die prominentesten sind wahrscheinlich die Shops, die TravelPortals und die Pipes) allerdings versuchen wir es bei Erweiterungen zu Vanilla zu belassen und Core-Gameplay-Mechaniken wie sie sich Mojang ausdenkt zu lassen. Dazu gehört es eben auch dass das Enchantingsystem erst von 50 auf 30 Level runtergesetzt und dann komplett überarbeitet wurde. Auch das 1.9 PVP-System hat ja in der Minecraft-Community zum Aufschrei und zur Spaltung geführt (es gibt massig Server die wegen PVP noch auf 1.8 sind, diese Spieler haben bestimmt auch einen gewissen Einfluss auf den Wegfall von Spielern auf geupdaten Servern).
Die Anpassung dieser Mechaniken nur um einen Teil von Spielern anzulocken und dabei einen anderen zu vergraulen steht für uns aber außer Frage. Wir müssen eher kreative Lösungen finden die auf die Minecraft-Basis aufbauen und diese im eigentlichen Sinne erweitern. Dank Bukkit und serverseitigen Plugins ist ja inzwischen sehr viel möglich wie man an den Pipes oder auch den Hüten bei der Minebench Show sehen konnte. Je nach Stimmung in der Community ist dass vllt. der Weg in den sich ein Server wie unserer langfristig entwickeln muss: Modded Minecraft ohne Mods, nur mit Serverplugins. (und wenn Mojang sich endlich zusammenrafft und
Resourcepacks fixt auch diese -.-) Bevor wir allerdings diese Richtung einschlagen werden würden wir aber ersteinmal mehr Feedback aus der Community holen. Evtl. mit ner Umfrage.
re:Weniger SpielerDass die Spielerzahl in den letzten zwei, drei Jahren abgenommen hat ist glaub ich jeden bewusst. Dass das durchaus auch an unserem Serverkonzept liegen kann ist wahrscheinlich auch richtig. Survival Minecraft hat für viele junge Spieler einfach nicht mehr den Flair den es früher hatte wo es nichts anderes gab. (wir sind halt kein Minigames server und wollten dass nach dem Ungespielt Video auch nicht werden als das Thema kurz zur Diskussion stand)
Allerdings muss man auch im Hinterkopf behalten dass Minecraft inzwischen ein acht Jahre altes Spiel ist und sowohl das Interesse in Minecraft als auch die Spielerzahlen von Servern (auch von wirklich großen) am Abnehmen sind. Bei den Freiblockern haben sogar zwei vorher eigentlich recht große Server (Turtleworld und Alpenblock) in diesem Jahr, ua. wegen Spielerzahlen, zugemacht.
Dass soll natürlich keine Ausrede sein, eher eine Analyse der Situation denn mehr Spieler hätten wir auch gerne. Vorallem weil sich mit mehr Spielern einige Spielkonzept wie Handel ;) oder auch Events besser umsetzen lassen. Wir sind momentan am ausarbeiten von einigen Konzepten wie man mehr Spieler werben (Referrallinks, Youtube videos, breitere
Social Media Präsenz) und auch auf dem Server behalten (überarbeitete Lobby, klarere Vorstellung von Serverfeatures) könnte.
Auch dazu sind natürlich noch Ideen erwünscht, diese sind glaub ich besser als sich einfach nur über das Problem aufzuregen ohne Lösungsvorschläge zu bringen. ;)
(Persönlich find ich btw. 20 Spieler um einiges entspannter als 100, aber ist natürlich auch irgendwo schade wenn die Kapazitäten ungenutzt bleiben)
Ich hoff meine Menge an Text war nicht zu viel (aber wer den Thread verfolgt sollte das ja abkönnen) und dass es nicht zu belehrend rüberkam^^'
Edit: Und auch wenn man das eigentlich nicht sagen brauchen müsste: Beiträge die von Feedback in persönliche Angriffe abtriften und nicht das eigentliche Argument sondern die Person angreifen werden auf jeden Fall geahndet...