Meine Idee wäre, auf Minebench ein Questsystem einzuführen.
Es gibt etliche Möglichkeiten, solch ein System einzuführen und zu gestalten.
Daher möchte ich hier nur ein paar Ideen und Denkanstöße vorbringen, es wäre natürlich toll, wenn Minebench ein ganz eigenes und damit einzigartiges System hätte:
Grundsätzlich stelle ich mir darunter vor, dass man bestimmte Aufgaben lösen oder Items sammeln muss, und dafür dann entsprechende Belohnungen bekommt.
Diese Aufgaben sollten anfangs recht einfach sein, also Neulingsgerecht, und danach immer mehr in der Schwierigkeit und dem Zeitaufwand zunehmen, damit es auch fortgeschrittenen Spielern nicht langweilig wird.
Ein grundsätzlicher Vorteil wäre, dass durch solch ein Prinzip die Wirtschaft gefördert wird.
Gerade bei zeitaufwändigen Quests ist man eher bereit, Geld für die benötigten Items auszugeben um schnell die Quest abschließen zu können.
Daher bekommen auch bisher wertlose Items einen Wert, da diese plötzlich einen Nutzen haben.
Ein Beispiel dafür wäre die giftige Kartoffel. Bisher ist sie eher als nutzloser Ernteabfall zu sehen, der bei einem normalen Freebuildsystem niemals gekauft werden würde. Wird diese aber nun in hohen Mengen für eine Quest gefordert, ist man eher bereit diese zu kaufen.
Natürlich wird es auch bei solch einem System immer Spieler geben, die sich alles selbst erfarmen, egal wie lange es dauert. Der Anreiz sich die Items aber zu kaufen ist sehr hoch.
Das System an sich könnte man in verschiedenen Stufen und mit bestimmten Themen aufbauen.
In einer Stufe könnte es also zum Beispiel ums Fischen gehen, in einer anderen ums Bäume fällen.
Die einzelnen Stufen könnte man dann entsprechend auch benennen, also Fischer oder Holzfäller.
Um zu einer höheren Stufe zu kommen muss man erst die Quests der derzeitigen Stufe abschließen,
man könnte sich zusätzlich aber auch andere Bedingungen überlegen.
Belohnungen könnten zum Beispiel Items oder Blöcke sein, die in späteren Quests weiterhelfen, oder eine bestimmte Menge Geld.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass man Punkte für abgeschlossene Quests je nach Schwierigkeitsgrad vergibt. Diese Punkte könnten zum einen eine der Bedingungen für das Annehmen späterer Quests sein, aber man kann dadurch auch eine Topliste erstellen, die noch mehr Anreiz zum Questen gibt.
Ab und zu, zum Beispiel wenn man die Quests einer Stufe beendet hat, könnte man auch Sonderbelohnungen einführen.
Darunter stelle ich mir bestimmte Items oder Blöcke vor, die man selbst nicht in Minecraft herstellen kann. Diese könnte man ebenso an das Thema anbinden, beim Fischer gibt es also zum Beispiel einen verzauberten Fisch.
Umso höher und schwieriger die Stufe ist, desto nützlicher könnten die Sonderbelohnungen sein. Der Fisch aus dem Beispiel bringt einem natürlich nicht wirklich viel, er ist daher eher nett zum Anschauen.
Nützlichere Sachen könnten zum Beispiel eine Spitzhacke mit Glück 5 sein. Mir ist bewusst, dass es diese auf dem Server bereits gibt, ich besitze sie selbst. Aber die Möglichkeit, sich die Spitzhacke selbst zu erarbeiten, würde in der Hinsicht ein gewisses Gleichgewicht herstellen, den unfairen Vorteil ausbügeln und noch mehr Anreiz zum Spielen geben. Natürlich sollte es solch ein gutes Item aber nur nach schweren Quests und in einer sehr hohen Stufe geben ;p
Diese Sonderitems würden die Wirtschaft nicht zerstören, da jeder die Möglichkeit hat diese Items zu erhalten. Items wie Köpfe oder Sonderitems außerhalb des Questsystems würden dadurch zudem noch ihren Wert behalten, da diese nur wenige Spieler haben.
Ausgehend von den geschafften Stufen könnte man auch ein neues Rangsystem einführen.
Diese könnte man auch bei Tab anzeigen lassen, indem vor dem Namen der Name des Rangs steht oder der Name an sich eine andere Farbe bekommt.
Trotzdem sollte man die Sterne beibehalten, und auch das Stammspieler- und Spenderprinzip.
Durch die Ränge könnte man bestimmte Vorteile einführen.
Beispiele wären mehr Homes auch ohne Stammspielerrang, Effekte die man sich auch ohne Beacon freischalten kann, einfacheres reparieren etc.
Ich denke einfach, dass es vielen Spielern gefallen würde, wenn man sich Sonderrechte auch erarbeiten kann. Ich mag das Stammspielerprinzip, aber gleichzeitig stellt es einen Vorteil dar, den Spieler ohne diesen Rang nicht haben.
Zudem habe ich schon von mehreren Spielern Beschwerden über die subjektiven Auswahlmethoden gehört. Die Möglichkeit, sich Sonderrechte zu erarbeiten, würde diese Unstimmigkeiten beheben oder zumindest lindern, und es wäre ein zusätzlicher Anreiz, mehr Zeit in Minebench zu investieren.
Zudem ließe sich das Prinzip optimal mit Dires Idee der Community-Challenges verbinden, die ich sehr gut finde.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles in allem wäre die Einführung eines Questsystems natürlich eine große Umstellung, aber es lässt sich meiner Meinung nach gut mit dem bisherigen Prinzip verbinden.
Minebench an sich würde also erhalten bleiben, und damit auch das Freebuildprinzip. Zudem kann der bisherige Spielfortschritt der Spieler erhalten bleiben.
Vor allem aber gibt es den Spielern ein grundsätzliches Ziel, auf das sie hinarbeiten können, und es würde die Wirtschaft vermutlich enorm ankurbeln.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Questsystem in dem Fall kein Muss wäre. Wer am bisherigen Freebuildsystem festhalten will, kann das einfach tun.
Mir ist bewusst, dass die Einführung eines solchen Systems vor allem viel Zeit und Mühe kostet.
Allerdings sehe ich in dem Questsystem viele Vorteile, und Minebench hat ein aktives Serverteam mit Leuten mit entsprechenden Fähigkeiten und Ideen.
Man könnte erstmal eine Grundbasis einführen, und nach und nach mehr Stufen einführen. Der Vorteil ist ja, dass Quests eine bestimmte Zeit erfordern. Solange die Spieler also mit den vorhandenen Quests beschäftigt sind, könnte man weitere Stufen entwickeln und einführen.
Das also ist mein Vorschlag, ich würde mich auf Rückmeldungen freuen.