Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Sinnlos (soll so sein)

von Metazolid » Fr 5. Apr 2013, 22:01#31

Wenn Chuck sich nie irrt, dann weiss er das auch und braucht nicht zu glauben er hätte sich geirrt ;D
Bild

von NikGrautoMat » So 7. Apr 2013, 18:22#32

das verstehe ich :)

glaub ich... :?
kann es sein das man diese keys gar nicht nutzen darf???
***Illegal, Link entfernt***
kann es sein das die illegal sind?
... :lol:

von Metazolid » Mo 8. Apr 2013, 15:28#33

Das hoffe ich doch ^^
Ich möchte ja Niemandem den Spaß an solchen "Paradoxen" verderben, bin aber der Ansicht, dass ein Großteil von Ihnen mithilfe logischen Denkens lösbar sind. Daran habe ich wiederum Spaß und bringe andere damit vielleicht auch zu einer logischeren Denkweise. Immerhin ist das alles reine Kopfsache ;)
Bild

von tadabutcha » Mo 8. Apr 2013, 15:32#34

Chuk dachte, er hätte sich geirrt. Das war falsch, denn er hat sich NICHT geirrt. Aber in diesem punkt widerspricht es dem Ersten Satz, denn so gesehen, hat er sich ja geirrt. deshalb hat er sich geirrt darin, dass er dachte er hätte sich nicht geirrt. Auch das besagt, dass Chuck sich eben geirrt HAT...

Oje, jetzt hab ich selbst ein Blackout :cry:

von tickiti » Mi 10. Apr 2013, 14:33#35

Metazolid hat geschrieben:Klar, aber wie ist dieser Text richtig und falsch? Im Zusammenhang mit dem Geschriebenen ist der Inhalt richtig, die Aussage aber falsch.
Man kann nicht einfach den inhaltlichen Wert mit dem Wert der Aussage verbinden. Dann würde z.B. die Rechnung 6+6=10 ja Sinn ergeben, weil der inhaltliche Wert der Sechs 5 ist und der Wert der Aussage 6.

Falsch. EIn Text kann richtig und falsch sein. Deswegen ist der Satz ja auch ein Paradoxon. Und die Rechunung ergibt in dem Sinne Sinn, weil es eine unlöbare Rechnung ist. Und du kannst die deutsche Grammatik/Sprache nicht auf Mathematik übertragen, das passt vorne und hinten nicht.
Es liegt doch auf der Hand, dass die Aussage des Satzes ist, dass der Satz falsch ist. Genau dies muss man Kontextgezwungen auf den Satz anwenden und so dreht man sich im Kreis, weil es sich immer wieder negiert.
There's no regrets. Just unwanted memories.

von mottiger » Mi 10. Apr 2013, 14:43#36

Haben wir hier ein Satz im Sinne von Schrödinger's Katze, der gleichzeitig richtig und falsch ist?
12

von Metazolid » Mi 10. Apr 2013, 22:00#37

Schroedingers Gedankenexperiment ist mit einem nicht aufgedeckten Münzwurf zu vergleichen, wobei ein Ergebnis auf jeden Fall zutreffend ist.

Bei dem Satzparadoxon handelt es sich lediglich um eine Aussage, die sich um sich selbst dreht.
Bild

von mottiger » Do 11. Apr 2013, 10:29#38

Die Katze ist tot und lebendig zugleich.
Der Satz ist richtig und falsch zugleich.

Bin mir sehr ziemlich sicher, dass wir in die Quantenwelt der deutschen Sprache abdriften. Gleich mal Antrag auf Berechnungen am hiesigen Supercomputer erstellen, ob es noch mehr solche quantigen Sätze gibt!
12

von Metazolid » Do 11. Apr 2013, 11:45#39

Es gibt natürlich den Zustand, in dem die Katze tot und lebendig in einem war....wie hieß nochmal der Begriff dafür? Überlagerung, genau.
Um ein vollwertiges, abschließendes Ergebnis zu haben (oder haben zu können), muss man die Kiste mit der sich darin befindenden Katze öffnen. Spätestens dann trifft eine der zwei Möglichkeiten zu.

Bei dem Satz ist das nicht möglich, da er sich in dieser Überlagerung befindet und es keine (mir bekannte) Möglichkeit gibt, zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Und da der Satz sich nur auf sich selbst bezieht, kann daraus kein eindeutig wertbarer Schluss gezogen werden.
Bild

von Tomatenkrieger » Do 11. Apr 2013, 21:45#40

Am 10 10 um 10 Uhr 10 ziehen 10 zahme ziehen 10 Zentner Zucker zum Zürcher Zoo
Versucht es mall rückwärts schnell zu sagen