Betreffend der Homepoints.... irgend einen Vorteil müssen Stammis ja haben, aber was die Anzahl angeht würde durchaus weniger reichen xD... naja im Endeffekt ist es nur Faulheit, und Travelportale gleichen diesen Vorteil schon ziemlich aus. (BTW 10 Homes machen manche Leute ziemlich unvorsichtig)
Zur Neulingshilfe: Wenn jemand im /tell schreibt sieht man das wohl kaum... Ausserdem sollte man auch immer dran denken das manche Leute es gern "an die große Glocke hängen" wenn sie helfen. Und Hilfe von Sonnenhold (und anderen) gabs auch eher wenn man im TS war, so wie ich damals als ich noch Neuling war.
Was die Hilfe für Stammis angeht würde ich dich darum bitten mal ein Beispiel zu nennen.... denn das letzte deratige Mal wäre dann wohl schon etwas länger her... ganz abgesehen davon kann man sich bei Stammis dann auch drauf verlassen dass das ganze genuzt wird, und dass im Endeffekt etwas schönes entsteht. Das bedingt aber auch dass sich der betreffende Stammi die Zeit nimmt und sich mal ins TS schwingt und jemanden davon überzeugt es zu machen. Wenn wir für jeden Spieler, oder Neuling so springen würden würde der Server binnen Tagen aussehen wie hinge********. Und auch für diese Stammis galt einmal "Bau selber, dies ist ein Freebuildserver."
Im Endeffekt ist klar (und logisch) das Stammis bevorzugt werden, Der Stammititel wäre ja sonst nur ein feuchter Händedruck, und damit bei weitem nicht so erstrebenswert. Um mal diesen Gedankengang weiterzugehen, kann ich dir auch mitteilen das sich schon Stammis drüber unzufrieden geäussert haben das durch viele neue Stammis der Titel "entwertet" wird (Was mMn nicht der Fall ist), oder das die Vorteile zu gering sind.
EDIT: Ich stehe auch gerne für Gespräche im Ts zur Verfügung, bin ja meistens eh da.