Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Minecraft snapshots 1.7 - 13w36a

von mistercoll5 » Fr 6. Sep 2013, 16:21

Ich find die neue Minecraft Versionen so unnötig. wofür braucht man das, frag ich mich?
Ein paar Items wären gut, aber direkt so hässliche Steinberge ...
Bild
BildBild

von Poisonkissed » Fr 6. Sep 2013, 16:37

@mistercoll
Du musst ja nicht in das Biom gehen, und neue Items gibt (siehe ersten Post), schau am besten mal im Creativ in die neue Version, dann siehst du's.

@Outburst
Tja der schnelle macht das Rennen :P
Aber klar, ohne /back wäre es eine Belastung und es soll auch nicht jeder Cobblestoneblock (also Cobbelwürfel als Haus) kopiert werden! sonst währe ja gleich mal die neue Map verschandelt!

Aber ich weis nicht wie es ist, wenn die Chunks bis jeweils Koordinate 10000 und bissel mehr generiert wurde, dann kann man doch theoretisch auch einfach die Welt vergrößern und dann bis zum Beispiel +/-20000 mit neue Chunks und eventuell auch Biome laden, dann hätte das Team den Stress mit den anschauen, entscheiden ob gut oder nicht und kopieren nicht und alles würde seinen "gewohnten" Gang nehmen.

Liebe Grüße,
Poisi
Bild

von Outburst » Fr 6. Sep 2013, 16:47

Das ginge natürlich auch.
Vor allem, da ich ein haus direkt an der grenze besitze :mrgreen:
Oder man lässt (nach möglichkeit) alle nicht veränderten Blöcke nach einem 1.7ner seed neu generieren.
Währ der Server nur entweder längere zeit laagy oder nicht betretbar ;(
"Wir sehen uns ja sowieso jeden Tag im Teamspeak" ~ Jani

von Rene_Z » Fr 6. Sep 2013, 17:15

Um mich mal persönlich zu den einzelnen Möglichkeiten zu äußern:
  • Nur unbebaute Chunks neu generieren: Ich weiß nicht in wie weit es überhaupt möglich ist, unbebaute Chunks "herauszufiltern", aber gehen wir mal davon aus es wäre mögich. Es würden durch den neuen World-Generator hässliche Kanten entstehen, komplett unterschiedliche Biome aneinandergrenzen etc. Auch das Feature, dass keine Wüsten neben Schnee mehr sind wäre dann sozusagen "verschwunden". Die Map sähe danach wohl komplett zerstört aus. Das kommt meiner Meinung nach also nicht in Frage.
  • Map erweitern: Dies wäre die nächstbeste Möglichkeit. Hässliche Kanten würden nur an der Weltgrenze entstehen, diese müssten dort aber auch per Hand entfernt werden, da sie einfach hässlich sind. Außerdem hat dann noch das Zentrum der Map die alten Biome, was Neulinge verwirren könnte. Man müsste außerdem Neulingen die Möglichkeit geben, schnell an den Rand der Welt zu gelanden. Und außerdem wäre die Map dann noch größer als jetzt, obwohl nur ein kleiner Teil davon bebaut ist. Das wäre also Verschwendung von Serverleistung und Speicherplatz.
  • Map ersetzen: Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Kompletter Reset: Alles weg, Häuser, Items, Geld
    2. Items, Geld, etc. behalten: Nur Gebäude werden nicht kopiert, es gibt eine Übergangsphase, in der alle Spieler die Items transportieren können.
    3. Gebäude kopieren: Dies ist eigentlich nicht zu bewerkstelligen, da das kopieren eines einzelnen Hauses ein riesen Aufwand ist. Man muss erstmal eine geeignete Landschaft finden und das Gebäude dann dort einpassen, ohne dass es hässlich aussieht. Hier die Grenze zu ziehen zwischen was wir kopieren und was nicht würde wohl mehr Spieler enttäuschen und benachteiligen als es helfen würde.
  • Zweite Map: Beide Maps parallel laufen lassen. Man hätte allerdings, im Gegensatz zu einem vollständigen Umzug, dann immer noch eine alte Map, die keinen wirklichen Zweck mehr erfüllt außer dass alte Spieler dort wohnen.
  • Nichts: Einfach die jetzige Map behalten. Allerdings würde die neuen Biome fehlen, was auf längere Sich hin kein guter Zustand ist, vor allem für Neulinge die nur die aktuelle Minecraft-Version kennen.

Ihr könnt natürlich gerne eure Vorschläge und Meinungen äußern. Mein Beitrag hier ist auch nur eine persönliche Ansicht und wir haben noch nicht entschieden ob, wann und wie wir eine neue Map bereitstellen. 1.7 liegt auch noch einige Zeit in der Zukunft. Die Snapshots fangen gerade erst wieder an, und eine neue Map muss auch nicht umgehend nach dem Update erscheinen.
[spoiler=Signatur]Bild
Bild[/spoiler]

von Outburst » Fr 6. Sep 2013, 19:51

Als die jetztige map neu war hat man ja eine recht lange übergangszeit mit 2 maps gehabt.
Der /back befehl wurde aktiviert und selbst nach offizieller Mapschliessung wurde die map nicht gelöscht, sondern noch recht lange FüR nachzügler behalten.
So
Ähnlich könnte maN es jzt machen
"Wir sehen uns ja sowieso jeden Tag im Teamspeak" ~ Jani

von entfernt » Fr 6. Sep 2013, 20:05

Outburst hat geschrieben:Als die jetztige map neu war hat man ja eine recht lange übergangszeit mit 2 maps gehabt.
Der /back befehl wurde aktiviert und selbst nach offizieller Mapschliessung wurde die map nicht gelöscht, sondern noch recht lange FüR nachzügler behalten.
So
Ähnlich könnte maN es jzt machen

Bin voll deiner Meinung :D

Rene_Z hat geschrieben:Items, Geld, etc. behalten: Nur Gebäude werden nicht kopiert, es gibt eine Übergangsphase, in der alle Spieler die Items transportieren können.

Das würde ich davon nehmen.
entfernt

von Elyryn » Fr 6. Sep 2013, 20:24

Schließe mich Lubjan an ^^ Müsste zwar einiges ab- und wieder aufbauen, aber würde auch klappen :P

Nur die schöne Pferdezucht müsste wieder von Grund auf neu aufgebaut werden ^^
Momentan inaktiv... ich hab keine Lust mehr, mich zu ärgern, sobald ich on geh.

von Rene_Z » Fr 6. Sep 2013, 20:25

Das ist auch das, was wir das letzte Mal gemacht haben. Das einzige Problem sind eben die verlorenen Gebäude. Letztes Mal haben wir nur Großprojekte auf Antrag kopiert, allerdings ist es immer schwierig zu entscheiden, was nun kopiert wird und was nicht. Deshalb wäre es eine Möglichkeit ausnahmslos nichts zu kopieren, das wäre allerdings schade um einige Projekte.
Wie gesagt, es ist noch genug Zeit bis zur 1.7 und es noch nichts entschieden ob und wann es eine neue Map gibt. Allerdings sollte dieser Thread nicht zur Diskussion über eine neue Map werden. Dafür würde sich dann ein eigener Thread im richtigen Forum eignen.
[spoiler=Signatur]Bild
Bild[/spoiler]

von Rosine_AUT » So 8. Sep 2013, 21:20

Macht es so wie beim letzen Mal.
Man hat etwas Zeit, um sein Zeugs zu übersiedeln und bei Bauten muss man wieder anfragen.
Hat sich doch schon 1x bewährt, warum also etwas verändern, was schon funktioniert hat?
Rosine_AUT

von Removed Account » So 8. Sep 2013, 21:41

Fände ich auch gut, das würde mich motivieren, wieder aktiver auf MB zu spielen, hab momentan nicht mehr so Bock. :?
Removed Account