Alles in allem Finde ich Factions sehr schön, jedoch gibt es bezüglich Claims/Protections und Kalssen noch sehr viel Balancing Bedarf...
Zum Thema Sicherungen fände ich es gut, wenn die von Jenssss beschriebenen Änderungen getestet werden, jedoch sollte man bedenken, dass es recht unfair ist, bei einem größeren Clan (z.B. mit 10 Mitgliedern) zu erlauben, dass man mit TNT in die Base einbrechen kann um zu raiden/looten, wenn nur ein einziger Spieler online ist... Er kann sich z.B. gar nciht gegen 5 oder 6 Leute verteidigen, von daher müsste man ein prozentuales Limit einführen, ab wann man in die Base einbrechen kann (mit TNT-Kanonen)
Als weitere Quelle der Unfairnes gibt es Klassen welche einfach zu "OP" sind, wie den Magier. Er kann Spieler trotz Start-Protection töten, und man sieht die Feuerbälle die er schießt erst viel zu spät (wenn es eh schon zu spät ist) Die Feuerbälle kann man auch in keiner Hinsicht verteidigen, wenn man durch seinen Tod ein paar Rüstungsteile mit Feuerschutz, bzw Explosionsschutz verloren hat und versucht sich das gesammelte zuruck zu erfarmen, denn dann stirbt man erneut durch die Feuerbälle
Es wird teilweise auch viel zu stark gecampt, sodass man nach 2 bis 3 Toden hintereinder kabsolut KEINE Chance mehr hat auch nur irgendetwas zu machen, es sei denn offline gehen und hoffen, dass wenn man später wieder kommt keine mehr da ist, der einen becamt, sodass man sich wieder hochfarmen kann
Mann sollte daher die Chance haben, dass man nach dem zweiten oder dem dritten Tod hintereinander (z.B. in 10 min) erneut eine Stunde Spawn-Protection bekommt (per Befehl für diejenigen die es haben wollen, man muss es ja nicht nutzen), sodass man sich eine Grundausstattung wieder zsm farmen kann ohne dauernd beim farmen gekillt zu werden.
Der Preis für die Protections der Factions wird sich sicherlich noch ändern, jedoch sollte man auch daran denekn, dass wenn man nur das Geld von MB nimmt, dass es SEHR schnell zu einem ungleichgewicht der Claims kommen wird, weil die langjährigen Spieler sich zsm schließen und mal eben schnell große Teile der Map saven können, wo man dann nix bauen/farmen usw kann...
Das Letzte Problem des jetztigen PVP's sehe ich an den Tieren. Es gibt schlicht weg zu wenig Tiere für genug Essen (da gibt es alternativen), bzw das Leder für Bücher oder die Lederrüstung. Wenn man sich dann endlich mal 2 Kühe/Pferde in seine Base gebracht hat, um mit Ihnen eine Lederfarm zu eröffnen, so sind die Tiere spätestens beim nächsten Rush von anderen Leuten Tot und man kann dann seine verloren gegangene Rüstung nicht so schnell wieder erlangen, jedoch ist es auch schwer auf der recht "Kleinen" Map andere Tiere zu finden, um sich erneut eine Farm zu eröffnen, bzw um sich das Leder für die Bücher bzw die Rüstung zsm zu farmen. Der Worldgenerator hat auch einige komische Sachen mit den Erzen gemacht (Eisen überhalb der Meeresoberfläche auffindbar, Gold auch bei Ebene 58 vorhanden sowie Diamanten bei Ebene 28)
Ich weiß nciht ob dies beabsichtigt ist, jedoch kam es mir am Anfang komisch vor.
Ein weiterer Bug welcher den Magier betrifft ist, dass manchmal beim töten mit einem Feuerball das gesammte Invenar verloren geht und nicht nur 1/4 wie beschrieben, von daher müsste der Magier definitiv gefixt und meiner Meinung auch generved werden, denn sobald man Ihn hat, kann man mit ein Paar Leuten mal eben JEDEN auf dem Server töten und bekommt alle Items von den Leuten, sodass diese Nie eine Chance auf Rache/Revange bekommen können
Ich hoffe doch einfah mal, dass diese Anregungen anklang finden werden und dass das Testen auf dem Beta-Server auch wieder Spaß macht und nicht durch ein paar Super-Equipte Leute schnell zerstört wird, sodass man wieder von vorne Anfangen muss, obwohl man keine Chance zum Farmen hat.
MfG
Jafu29 (Jan)