Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Minebench-Kurier KW35 '18

• Seite 1 von 1

Phoenix616 » Mo 27. Aug 2018, 21:50#1

Bild

Hallo Minebenchler,

Nach langer Pause soll es diese Woche mal wieder einen Kurier geben! Wir hoffen ihr hattet einen tollen Sommer und möchten euch diesmal über ein paar kleinere Änderungen zum Thema Spieler- (bzw. Teamler-) Onlineanzeige, einer neuen, wöchentlichen Veranstaltung und das Update auf die neuste Minecraft-Version informieren!


Offener Community-Treff

Beginnend mit diesem Dienstag möchten wir jede Woche einen Community-Treff veranstalten. Dieser wird jeden Dienstag um 21:00 Uhr auf unserem Teamspeak-Server (ts.minebench.de ;)) stattfinden und offen für alle Mitglieder unserer Community sein. Wer also schon immer mal mit ein paar Teamlern in einer entspannten Runde reden wollte oder einfach nur interessiert daran ist andere Spieler kennen zulernen der sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Themen oder ein Ablauf für diesen Treff gibt es nicht, wir möchten einfach eine lockere Runde zum Quatschen und vielleicht was gemeinsam spielen etablieren, etwas das schwierig sein kann wenn man immer die gleichen Leute in einem Teamspeak-Kanal sitzen sieht, keinen kennt und nicht einfach reinplatzen möchte.

Wir realisieren auch dass der Termin für einige von euch wahrscheinlich eher unpassend ist (so spät am Abend und auch noch unter der Woche) allerdings ist der gewählte Termin direkt nach der Teambesprechung so dass viele Teamler da garantiert anwesend sein können (und ihr vielleicht auch gleich die Ersten sein könnt um Neuigkeiten zu erfahren?) und auch unsere Onlinezahlen gegen Abend immer noch vergleichsweise hoch sind. In Zukunft lässt sich natürlich auch über eine Terminänderung oder über weitere wöchentliche oder monatliche Treffen diskutieren.


Teamler-Online-Anzeige

Wie wahrscheinlich vielen bekannt ist nutzen wir auf unserem Server genauso wie viele andere Server auch ein sogenanntes "Vanish"-Plugin. Dieses ermöglicht es Teamlern sich komplett zu verstecken, unter anderem um Griefer und andere Regelbrecher zu schnappen. Um dies zu ermöglichen haben wir in der Vergangenheit auch viel Arbeit in die Kompatibilität des Vanish-Systems mit anderen Plugins gesteckt, trotzdem möchten wir nun an unserem erprobten und jahrelang ohne ernsthafte Fehler gelaufenen Systems etwas ändern: In Zukunft werden alle eingeloggten Teamler sowohl auf der Tablist als auch in Befehlen wie /list oder /slist und allen Chat-Befehlen angezeigt ‒ ganz egal ob sie gerade versteckt sind oder nicht. (Bis jetzt war dies nur über die Spielerliste auf der Website möglich)

Um weiterhin in der Lage zu sein Regelbrecher aufzuspüren wird es aber eine kleine Modifikation an der Anzeige des Servers auf dem sich ein Teamler befindet geben: In der Tabliste werden alle Online-Teamler immer so angezeigt als würden sie sich auf dem eigenen Server befinden (ohne [Suffix]) und in der globalen Serverliste (/slist) wird es eine neue Kategorie "Teamler online" geben. Dies ist notwendig damit Regelbrecher nicht anhand des derzeitigen Servers herausfinden können ob ein Teamler sie vielleicht gerade beobachten könnte oder nicht ‒ denn im Spiel verstecken klappt immernoch genauso wie vorher. ;)

Wir haben uns entschlossen diese Änderung durchzuführen da wir denken dass die Anzeige aller Teamler, die gerade im Spiel sind, einen positiven Effekt auf unseren Server und unsere Community hat. Dadurch ist es allen möglich nachzuvollziehen ob Teamler online sind und wie daher der beste Weg ist im Probleme an uns heranzutragen. Außerdem hoffen wir dass es auch auf neuere Spieler ansprechend wirkt wenn sie sehen können, dass unser Server ein aktives Team hat. Auch nicht zu verachten ist bestimmt die abschreckende Wirkung gegenüber Regelbrechern wenn sie sehen dass ein Teammitglied online ist welches sofort eingreifen kann. ;D

Trotz dass ihr nun seht welche Teamler online sind möchten wir euch trotzdem darum bitten weiterhin unser Ticket-System zu nutzen (mit /ti new <Beschreibung des Problems>) und Teammitglieder nicht privat wegen Problemen oder der Bearbeitung von Tickets anzuschreiben ‒ Tickets werden so schnell es geht erledigt, offene Tickets erzeugen auch eine sich wiederholende Erinnerungsmeldung (was Private Nachrichten nicht machen wenn man mal AFK war ;)) und manchmal wollen auch wir einfach mal ein bisschen Minecraft spielen. ;)


1.13 Update

Wie viele von euch sicherlich mitbekommen haben wurde vor einigen Wochen eine neue Minecraft-Version mit dem "Update Aquatic" veröffentlicht. Leider war die 1.13 Version des Servers bis jetzt noch nicht stabil genug um über ein Update unseres Servers und vorallem ein Upgrade der Welten nachzudenken. Inzwischen ist allerdings Version 1.13.1 veröffentlicht, welche viele der Fehler mit der 1.13 Version behebt. Es gibt allerdings immer noch ein paar kleinere Probleme welche das Update der von uns verwendeten Server-Software (Paper) verlangsamt. Außerdem sind viele der von uns verwendeten Plugins noch nicht auf die neue Version geupdatet oder wenn dann noch nicht stabil genug zur Verwendung da einige interne Änderungen stattgefunden haben. (uA. wurden die Item/Block-IDs geändert und das Speicherformat der Welten angepasst)

Wir hoffen in den nächsten Wochen auch unseren Server auf 1.13 updaten zu können, allerdings möchten wir nichts überstürzen um keine Fehler in unseren (teilweise recht alten) Welten oder Instabilitäten zu erzeugen. Es wird aber wie in der 1.11-Update/MB5-News beschrieben natürlich eine 1.13 Freebuild-Welt geben in der ihr alle Neuerungen des "Update Aquatic" erleben könnt. (die 1.11 und 1.12 Freebuild-Welten bleiben natürlich weiterhin bis zu ihrer geplanten Archivierung zugänglich) Wenn es soweit ist werden wir euch wie gewohnt in einer News informieren.


Wir hoffen ihr findet diese Änderungen spannend und freuen uns auf den ersten offenen Treff, diesen Dienstag um 21 Uhr.

Euer Minebench-Team
Phoenix616 Owner
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast