Wie Gorlem schon sagte wird die Freebuildmap nicht resetet, gibt keinen Grund dafür. Für neue Steine & die Festungen denken wir uns was aus.
Skyblocknether wird nicht resetet. Der Reset findet nut auf dem Freebuildserver statt.
Vorraussichtlich wird der Nether auch größer als der jetzige (im Moment hat er ein Verhältniss von 1:4 zur normalen Welt, wird wohl 1:2 oder gar 1:1 werden)
An dem PVP-Server kann erst mit 1.8 richtig weiter gearbeitet werden da wir schauen müssen wie die Plugins mit den Änderungen in Minecraft funktionieren bzw. auf Updates warten müssen.
Was die Lags angeht kann ich wenig sagen. Minecraft ist halt ein Spiel was nur auf 10 Spieler Server ausgelegt ist und noch mehr Gameplayfunktionen wollen wir logischerweise auch nicht Opfern. Die Hoffnung dass es mit einer zukünftigen Version (Spigotversion, nicht Minecraftversion - Mojang bekommt sowas sicherlich nicht hin) besser wird besteht allerdings. Ich hab auch schon von einer Änderung gehört die zwar noch nicht in unserer Version implementiert ist aber in Zukunft einen Performanceboost bringen soll. Hoffen wir dass das wirklich was bringt...