Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Meine Goldfarm

• Seite 1 von 1

mcp1_Neon » Mi 16. Dez 2015, 14:28#1

(Vorab sry, dass der Text etwas länger geworden ist. Wollte nur nichts auslassen.)

Ich bin seit einigen Tagen dabei eine Goldfarm zu bauen. Sie besteht aus mehreren Portalen, in welchen Pigmans spawnen. Diese werden durch einen Wasserfluss zusammen getrieben und an einem Punkt gesammelt. Meine Frage ist nun, in wie fern das erlaubt ist und wenn, wie ich sie bauen muss. Ich hab sie noch nicht fertig, wollte sie aber in nächter Zeit online bringen. Als ich dann ein Video gesehen habe, wie efectiev so eine Goldfarm den überhut ist, kam mir der Gedanke, dass es vielleicht nicht erlaubt sein könnte, wegen Enteties und so.
Darum habe ich mir ein paar Gendanken gemacht und Ideen gesammelt, wie ich sie fertig stellen kann, ohne, dass es zu problemen kommt.

Zu beginn; Wenn ich mich richtig informiert habe gibt es bei Portal einen 32 Block Radius in dem sich der Spieler befinden muss, damit in diesem Portal ein Pigman spawnen kann. Das heißt, man muss in der Mitte stehen, gamit die Farm überhaupt aktiev ist.
Des Wieteren despawnen Mobs, wenn die Chunks nichtmehr geladen sind.

Nun zu den Farmmöglichkeiten.
In dem Video, welches ich gesehen habe, war es eine Autofarm in der die Pigmen ertrunken sind. So hat man nur die reinen Drops erhalten.
Das währe dann eine Item-AFK-Farm.
Ich könnte das jedoch auch so bauen, dass man die Pigmen manuell töten muss. Währe dann eine Item-XP-Farm.

Vorteil an dem AFK-Design: Alle Pigmen, welche in den Portal spawnen und runter laufen sterben definitiv.
Nachteil an dem AFK-Design: Sie funktioniert voll automatisch und ich weiß nicht, in wie fern das erwünscht/verboten ist.
Vorteil an dem XP-Design: Man kann die Farm gleichzeitig als XP-Farm verwenden und wenn die Pigmen tatsächlich so spawnen, wie im Video, währe sie nichtmal sonderlich ineffizient.
Nachteil an dem XP-Design: Wenn sich ein Spieler in der Nähe aufhällt und die Pigmen nicht tötet sammeln sich die Pigmen in dem Schacht.

Desweiteren, müssten die Portale abschaltbar sein, um ein ungewolltes Spawnen zu verhindern, aber das ist Nichts, was sich nicht mit Redstone lösen liese.

Daher meine Frage an das Team: Darf ich eine Goldfarm bauen und wenn ja wie?
Schon mal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht bis hier her zu lesen (Ich weß der Text ist lang) und auch danke für jede Antwort.

miner2299 » Mi 16. Dez 2015, 14:38#2

1. Bau dir keine, die spawnrate ist so gering, das ist ineffektiv :D
2. Edit: Falsch gelesen
3. muss definitiv selbsttötend sein ( da kannste ne ertrinkfalle nehmen, da kannst du sie trotzdem selber erschlagen und die xp-kassieren)
4. Bau die keine Farm, es lohnt echt nicht :D

mcp1_Neon » Mi 16. Dez 2015, 14:52#3

Erstmal vielen dank für die shnelle antwort.
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist es prinzipiel nicht vrboten. Korregiere mich, wenn ich mich irre.
Wenn ich erlich bin, mache ich sowas auch nicht, weil es 100 prozent effizient sein soll, sonder eher, weil ich spaß daran habe. Und auch schön wenn es dann noch etwas bringt, über kurz oder lang ;)
Dann kann ich jetzt reinen Gewissens meine Arbeit beenden und mich dem Nächsten Projeckt zuwenden.

Florian » Mi 16. Dez 2015, 14:56#4

Goldfarmen sind erlaubt, aber wie miner schon geschrieben hat, sehr uneffizient. Warum weiß ich nicht, glauben tu ich aber, dass es an der 1.8 liegt.


- Dire
SPOILER

;)
Florian Stammspieler

J4m3sNorris » Mi 16. Dez 2015, 16:39#5

Hallo Felan
Wie Dire und mincrafter bereits sagten sidn die Goldfarmen nicht mehr wirklich effizient. Ich bin mir auch nicht sicher wann und wie dies passiert ist, aber die Spawnrate von Pigmen die in Portalen spawnen ist drastisch gesenkt worden.
Falls du weiter interesse am Bau einer solchen Farm hast, kann ich dir anbieten dir zu helfen bzgl. Dem Bereich, in welchem die Zombiepigmen sterben.
Diesen kann man nämlich so bauen, dass alle Pigmen sterben, du jedoch auch noch die Chance hast, die Xp oder durch Plünderung auf dem Schwert mehr und bessere Drops zu erhalten.
Falls ich dir helfen kann, darfst du dich gerne bei mir Ingame melden, bin meistens abends da, oder du kannst mich im TS ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen J4m3s
1000 Wörter sagen mehr als 1

mcp1_Neon » Mi 16. Dez 2015, 17:39#6

Hallo J4m3sNorris
Danke für dein Angebot mir zu helfen. Wenn ich welche brauche, lass ich es dich wissen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spawnrate auf dem Server runtergedreht wurde, um Lags zu vermeiden und Resourcen zu sparen. Gute Idee ein Schwert mit Plünderung zu verzaubern. Villeicht kann ich so einiges an Loot wieder wett machen. Danke auch wegen des Gedankenanstoßes Die Pigmen sterben zu lassen und trotzdem die XP zu behalten.. Ich habe mir dies ezüglich schon was überlegt. Muss nurnoch testen ob es funktioniert.

nocturncat » Mi 16. Dez 2015, 23:04#7

Florian hat geschrieben:Goldfarmen sind erlaubt, aber wie miner schon geschrieben hat, sehr uneffizient. Warum weiß ich nicht, glauben tu ich aber, dass es an der 1.8 liegt.


- Dire


falsch..wir dulden sie...

solange spieler nicht übertreiben und meinen sie müssen megagroßgoldfarmen machen,..wo jeder rechner zwangsweise in die knie geht und die fps rate in den keller rauscht,.,.legen wir sie still,..

J4m3sNorris hat geschrieben:Hallo Felan
Wie Dire und mincrafter bereits sagten sidn die Goldfarmen nicht mehr wirklich effizient. Ich bin mir auch nicht sicher wann und wie dies passiert ist, aber die Spawnrate von Pigmen die in Portalen spawnen ist drastisch gesenkt worden.


kann ich bestätigen..sie wurde deswegen gesenkt...weil eben spieler es maßlos mit den goldfarmen übertrieben haben..
nocturncat Stammspieler

mcp1_Neon » Do 17. Dez 2015, 07:16#8

meine goldfarm hätte die Maße 23x23x23 im Portalbereich da in der 1.8 ein Portal nicht größer sein kann als 23x23 und in meiner Planung war eigendlich keine zweite Ebene vorgesehen. Ich hoffe, dass das nicht als Megagoldfarm angesehen wird. Zum mindest auf meinem Rechner habe ich offline keine Lags mit der Farm. wWie es auf dem Seever sein wird weiß ich noch nicht.
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste