Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Tiergerechte Haltung, aber wie?

Stereol2 » Sa 28. Apr 2012, 12:19#1

Hi,

meine komplette Schafffarm wurde ermordet, weil diese nicht artgerecht behandelt wurden. (Was ich aber nicht finde)

Nun muss ich
1. neue Tiere beim Servershop kaufen (freien Welt gibt es GARKEINE mehr, alle ermordet, damit der Server entlasstet wird)
2. ein neues Gehege bauen.

Bevor ich es aber baue, wüsste ich aber gerne, was in eurem Sinne Artgerechte Haltung bedeutet.
Müssen die den Himmel sehen können oder reicht auch eine große ausgehobene Hölle?
Muss alles begrasst sein oder können auch Steine/Berge im Gehege sein?
Und und und...... bitte genaue definition von artgerechter Haltung. DANKE :mrgreen:
Stereol2 Spender

Metazolid » Sa 28. Apr 2012, 12:37#2

Nur mal so nebenbei finde ich, dass die Tiere, die mit Mühe gezüchtet wurden, es nicht verdient haben, einfach umgebracht zu werden, nur weil der Halter anscheinend die Tiere nicht richtig hält.
Jeder hat seine eigene Auffassung von artgerechter Haltung, aber es gibt ja soetwas wie einen Standart, in den Regeln steht auch wie die Tiere am besten gehalten werden sollten ;)
Aber nirgendwo dort steht, dass alle Tiere, die nicht artgerecht gehalten wurden, getötet werden. Wer über 50 Tiere besitzt, muss mit einer Dezimierung rechnen, aber bei so vielen Tieren, vielleicht noch mit einem grossen Gehege kann man den Überblick verlieren. Ich appeliere also daran, dass eine Warnung angesagt und eine kurze Frist festgelegt wird, in der der Halter die Tiere verkauft, verschenkt etc., die seine Marke 50 überschritten haben. Ich finde es schlimm, wenn man Tiere bewusst nicht artgerecht hält, deshalb sollte man auch eine kleine Tabelle machen, wieviel Freiraum jedem Tier mindestens geboten werden muss.
Bild

Nickldio » Sa 28. Apr 2012, 12:44#3

Ich finde auch (wenns hier auch nur um ein Spiel geht), dass es viel grausamer ist die tiere alle zu töten als eine verwahnung zu geben und dass man dann den Tieren ein besseren Lebensraum schafft.

Stereol2 » Sa 28. Apr 2012, 13:06#4

Metazolid hat geschrieben:... Wer über 50 Tiere besitzt, muss mit einer Dezimierung rechnen, aber bei so vielen Tieren, vielleicht noch mit einem grossen Gehege kann man den Überblick verlieren. Ich appeliere also daran, dass eine Warnung angesagt und eine kurze Frist festgelegt wird, in der der Halter die Tiere verkauft, verschenkt etc., die seine Marke 50 überschritten haben. Ich finde es schlimm, wenn man Tiere bewusst nicht artgerecht hält, deshalb sollte man auch eine kleine Tabelle machen, wieviel Freiraum jedem Tier mindestens geboten werden muss.


Dieser Meinung bin ich auch.
Man kann die Tiere deziminieren lassen oder zumindest 2 einer Art, damit man zumindest etwas ändern kann.
In meinem Shop verkaufe ich hauptsächlich Wolle und nun ist meine Einnahmequelle futsch. Jetzt muss ich einige Tage warten bis ich genug Bench gevotet habe um im Servershop neue Tiere kaufen zu können.
Stereol2 Spender

Metazolid » Sa 28. Apr 2012, 13:28#5

Ich weiss nicht, ob man Tiere an sich so von einer Welt in diie andere bekommen kann, aber ich habe bei mir immer ein paar Schafe in der Wüste rumlaufen, wenn du mal online bist, schreib mich an, vielleicht kannst du sie mit in deine Welt nehmen. ;)
Bild

Rene_Z » Sa 28. Apr 2012, 13:32#6

Es gilt eigentlich nur das Limit von 50 Tieren. Wie viel Platz die Tiere haben, macht für die Belastung des Servers keinen Unterschied. Aber ich denke frische Luft sollten die Tiere schon bekommen und für Schafe braucht man sowieso Gras, sonst wächst die Wolle ja nicht nach. ;)

In der Wildnis gibt es noch Tiere. Sie spawnen in Gegenden, wo wenig andere Farmtiere sind. Es sind zwar wenige, aber 2 Schafe man schon finden können (wenn man nicht gleich direkt am Spawn wohnt und die nächste unbewohnte Wiese 1000 Blöcke entfernt liegt :D ).

Metazolid hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob man Tiere an sich so von einer Welt in diie andere bekommen kann

Über weite Strecken kann man Schafe leider nicht transportieren, man kann sie nur mit Weizen locken. Und Portale funktionieren soweit ich weiß nicht bei Tieren. :)
Signatur
Rene_Z Staff

Stereol2 » Sa 28. Apr 2012, 13:47#7

[quote="Rene_Z"]
... In der Wildnis gibt es noch Tiere. Sie spawnen in Gegenden, wo wenig andere Farmtiere sind. Es sind zwar wenige, aber 2 Schafe man schon finden können (wenn man nicht gleich direkt am Spawn wohnt und die nächste unbewohnte Wiese 1000 Blöcke entfernt liegt :D ).

Bin in verschiedenen gegenden rum gelaufen und keine Tiere gefunden. Habe auch dadran gedacht aus der Wildnis einige zu holen, aber die gibt es anscheinend nicht mehr.
Stereol2 Spender

Metazolid » Sa 28. Apr 2012, 16:33#8

Mir fällt dazu ein Kommentar ein, den ich beim Minebench-Boten 6.0 geschrieben habe, dort aber warscheinlich nicht gelesen wird: Zu ''Ich sehe tote Tiere...''
Dann ist man ja als Tierhalter immer gefährdet, dass seine ganze Zucht/Arbeit ohne Entschädigung zunichte gemacht wird. Kann man nicht ein besseres Konzept entwickeln, als alle Tiere auf der Map zu töten, um den Server zu entlasten? (leicht geändert)
Bild

Phoenix616 » Sa 28. Apr 2012, 17:05#9

Rene_Z hat geschrieben: Wie viel Platz die Tiere haben, macht für die Belastung des Servers keinen Unterschied.


Das ist falsch. Je weniger Platz die Tiere haben und je höher die "Rausglitchrate" der Tiere ist, also je mehr die Tiere auch auserhalb des Geheges zu sehen sind, desto höher ist die Belastung für den Server ;)

Allerdings gelten eigentlich nur die 50-Tiere-pro-Spieler und die Farm-muss-Spieler-zugeordnet-werden-können aka Beschriftungs Regeln... wenn beide eingehalten wurden stellt als einzigstes ein Risiko dar, dass ein Spieler viel zuviele Mobs hatte und wieder alle getötet werden müssen! Wenn sich also alle an die Regeln halten werden auch keine Tiere leiden müssen ;)

PS.: Ich treff täglich wilde Tiere in der freien Wildbahn ;) die sind nciht wirklich selten, spawnen halt blos aller 400 Ticks (Quelle: minecraftwiki.net)
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

Rene_Z » Sa 28. Apr 2012, 17:41#10

Wenn die Tiere ineinander stehen und sich gegenseitig nicht wegdrücken können, dann müssen vom Server mehr Kollisionen berechnet werden, und auch nur, wenn ein Spieler in der Nähe ist. Ob das jetzt wirklich der entscheidene Unterschied ist... Ich glaube 2 oder mehr m² pro Tier ist angemessen. Dann sollten sie sich nicht zu oft begegnen. :D
Signatur
Rene_Z Staff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste