Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Pferde und Ihre Eigenschaften

Rene_Z » Sa 18. Jan 2014, 13:28#11

Die Werte sind beim Spawnen von neuen Pferden zufällig, nicht beim Zuüchten, davon war gar nicht die Rede. Es geht darum, dass ein schnelles Pferd nicht zwangsläufig wenig Leben oder Sprungstärke haben muss.

Beim Züchten sind die Werte natürlich nicht zufällig, soweit ich weiß auch nicht Fellmuster oder -farbe.
Es wird für jeden einzelnen Wert der Mittelwert der beiden Pferde gebildet plus eine zufällige Abweichung nach oben oder unten. So kann man durch gezieltes Züchten die Statistiken der Pferde verbessern. Am einfachsten ist es allerdings, indem man bereits gute Pferde in der Wildnis findet.
Signatur
Rene_Z Staff

sonnenhold » Sa 18. Jan 2014, 16:39#12

ja ich hab auch gelesen das es nicht ums züchten geht. aber auch bei wildpferden verhält es sich so, dass ein pferd mit vielen hufeisen hoch springen kann und eins mit wenig hufeisen kann sehr schnell rennen.
sonnenhold Spender

Rene_Z » Sa 18. Jan 2014, 20:33#13

So, um sicher zu gehen hab ich jetzt mal im Sourcecode nachgeschaut (mit MCP 9.03).

Beim Spawnen eines neuen Pferdes beim Generieren der Welt oder mit einem Spawnei wird immer die Funktion onSpawnWithEgg(IEntityLivingData) aufgerufen.
onSpawnWithEgg


Um die Schritte mal zusammenzufassen:
  1. Falls bereits EntityHorse.GroupData (enthält Typ und Variante des Pferdes) übergeben wurden (was in beiden Fällen nicht der Fall ist), werden diese benutzt, ansonsten werden diese folgendermaßen zufällig generiert:
    1. 10% Chance, dass es ein Esel ist
    2. Wenn es kein Esel ist, wird zufällig Fellfarbe und Muster bestimmt (gleich verteilt)
  2. Chance von 20%, dass es ein Fohlen ist
  3. Falls das Pferd kein Zombie- oder Skellet-Pferd ist:
    1. Setze MaxHealth auf einen zufällig generierten Wert (*1)
    2. Falls das Pferd ein normales Pferd ist, setze Geschwindigkeit auf einen zufällig generierten Wert (*2), ansonsten auf einen festen Wert von 0.175 (also für Esel und Maultiere)
  4. Falls das Pferd ein Zombie- oder Skellet-Pferd ist, setze MaxHealth auf 15 und Geschwindigkeit auf 0.2
  5. Falls das Pferd kein Esel oder Maultier ist, setze Sprungkraft auf einen zufällig generierten Wert (*3), ansonsten auf 0.5

Die zufallsgenerierten Werte sind in eigene Funktionen ausgelagert, in MCP heißen diese (1) func_110267_cL() für MaxHealth, (2) func_110203_cN() für Geschwindigkeit und (3) func_110245_cM() für Sprungstärke.
SPOILER


Die Werte errechnen sich also folgendermaßen:
Code: Alles auswählen
1. MaxHealth
= 15 + Ganze Zufallszahl zwischen 0 und 7 + Ganze Zufallszahl zwischen 0 und 8
= Wert zwischen 15 und 30

2. Geschwindigkeit
= (0.45 + Zufallszahl zwischen 0 und 0.3 + Zufallszahl zwischen 0 und 0.3 + Zufallszahl zwischen 0 und 0.3) * 0.25
= Wert zwischen 0.1125 und 0.3375

3. Sprungkraft
= 0.4 + Zufallszahl zwischen 0 und 0.2 + Zufallszahl zwischen 0 und 0.2 + Zufallszahl zwischen 0 und 0.2
= Wert zwischen 0.4 und 1.0


Die Werte werden alle völlig unabhängig voneinander errechnet, das heißt es ist möglich bei allen Eigenschaften gute oder bei allen schlechte Werte zu bekommen.
Signatur
Rene_Z Staff

sonnenhold » Sa 18. Jan 2014, 23:41#14

bloß weil die werte zufällig generiert werden, heißt dass ja nicht, dass ein pferd was sehr schnell ist auch eine chance hat sehr hoch zu springen.

das kann man doch ganz einfach an einem rennen testen. man nimmt eins mit 10 hufeisen und lässt es gegen mehrere pferde mit mehr als 10 hufeisen rennen, dann wird immer das mit 10 hufeisen schneller sein.

und beim springen ist es halt anders rum. da ist 14 der max wert und springt damit am höchsten.
sonnenhold Spender

Rene_Z » So 19. Jan 2014, 00:53#15

Ich will damit doch nur zeigen, dass die Werte alle völlig unabhängig voneinander sind. Wenn ein Pferd viel Leben hat ist es genauso wahrscheinlich das es schnell ist, als wenn es wenig Leben hat. Da besteht überhaupt kein Zusammenhang.

Wenn man also den von dir beschriebenen Test durchführen würde, würde man bei einer großen Anzahl von Pferden feststellen, dass die Pferde im Durchschnitt alle gleich schnell sind, unabhängig ob es 20 oder mehr HP hat.
Signatur
Rene_Z Staff

Lord36 » So 19. Jan 2014, 01:07#16

Nur mal so ne Sache, sonnenhold spricht von hufeisen, wir von speed und jumpstrength. Weiß irgendwer hier was es mit den hufeisen noch so auf sich hat?
Bild
Zu unrecht gebannt? Im Bann-Thread meldet sich niemand? PM me!

Bild
Lord36 Admin

sonnenhold » So 19. Jan 2014, 01:17#17

das sind die hp
sonnenhold Spender

sonnenhold » So 19. Jan 2014, 01:18#18

und na klar hängen die werte zusammen. ein superfperd was so schnell läuft wie möglich und so hoch springt wie möglich gibt es nicht.

es gibt pferde die sehr schnell laufen und nur 2,5 blöcke hoch springen. 10 Hufeisen,
dann gibt es pferde die ausgeglichen sind. das sind die stufen 11-13 hufeisen.

zum beispiel ein pferd mit 11 hp ist langsamer als eins mit 10 hp doch immer noch schneller als eins mit 13hp oder 12hp.

das pferd wird allerdings nimeals so hoch springen wie ein pferd mit 14 hp welches am höchsten springt, aber langsamer ist als alle anderen pferde die weniger hp haben.
sonnenhold Spender

Rene_Z » So 19. Jan 2014, 01:22#19

Hufeisen sind die Lebensanzeige unten rechts wenn man ein Pferd im Survival reitet. Ob das wirklich Hufeisen sein sollen kann ich nicht genau sagen. ^^ Jedenfalls wird das gleiche Symbol auch benutzt, wenn man auf einem Schwein reitet, also tippe ich eher nicht auf ein Hufeisen. Aber ist ja egal, ich weiß ja was gemeint ist.

Es geht sowohl um die MaxHP, als auch Speed und Jump Strength. Alle dieser drei Werte (und auch die Fellfarbe) sind unabhängig voneinander.

EDIT:
Du behauptest das einfach so, aber ich frag mich woher du die Informationen nimmst.
Ich habe in den Source Code geschaut und es gibt keine dort Möglichkeit, dass die Werte in irgendeiner Weise zusammenhängen. Ich habe gerade sogar nochmal in Craftbukkit nachgeschaut, auch dort ist der Vanilla Code unverändert.
Signatur
Rene_Z Staff

sonnenhold » So 19. Jan 2014, 01:30#20

es sind hufeisen im misa tp

und ich bin der meinung das die geschwindigkeit und die sprunghöhe von den hp abhängig sind. um so weniger hp desto schneller ist das pferd.

du kannst mir ja mal nen pferd mit mehr als 10hp zeigen welches schneller ist als meins.

und ja ich kann das nicht 100%ig sagen, aber das ist halt beim züchten rausgekommen. und da haben wir auch nicht nur zwei pferde genommen

oder wieviele hp sollte denn ein pferd mit max. schnelligkeit und max. sprungkraft haben?
sonnenhold Spender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste