Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Änderung in Redstone Logik seit 1.5 ?

Dreadda » So 17. Mär 2013, 09:46#1

Moin !

Mir ist folgendes aufgefallen seit dem 1.5 Update.
Ich habe eine Zauberbox (einfach googlen).
Diese funktionierte durch verstellbare Pistons mit denen man Bücherregale abdeckt und somit den Enchanting_level einstellen kann.
Diese Pistons liessen sich bis zum Update praktischerweise direkt an die Redstonelampen setzen und konnten duch Aktivieren der Lampe bewegt werden. Das geht nun nicht mehr - d.h. die Redstonelampe scheint kein Signal mehr weiterzuleiten(macht nur noch Licht)..... Ich musste rumprobieren und die Box im Endeffekt um einen Block(Bauteil) verlängern und zusätzliche Redstonefackeln setzten um die selbe Funktion wie vorher zu erreichen.

Strange - was sind Eure Erfahrungen ? Gehen Eure Maschinen noch Alle ?
Noch weitere Zauberboxbesitzer hier ? Und ? Bei Euch ?

Danke schonmal....

Bis demnächst auf Minebench !

Dreadda
Aber nur EINEN Block noch........

ChrisvA » So 17. Mär 2013, 09:56#2

Auch wenn ich dein Problem gerade nicht so ganz verstanden habe, aber auch an den "normalen" Logiken wurde ein bisschen was geändert, da es da einige "Bugs" gab. z.B. kann man nen Dispenser jetzt wohl nicht mehr mit 20Pfeilen pro sekunde abschießen, da der jetzt nicht mehr bei Blockupdates schießt, sondern nur bei steigenden Redstoneflanken. (Wenn ich den Report dazu richtig deute)

Kannst ja mal nen Bild von der alten und neuen Schaltung posten, dass wir uns mal überlegen, was da früher mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.
ChrisvA Stammspieler

Dreadda » So 17. Mär 2013, 10:07#3

Hier - sowas hab ich gebaut !

http://www.youtube.com/watch?v=J2JwevNatRM

Hat so einwandfrei funktioniert bis zum Update.
Damit es wieder geht musste ich die Lampen und Hebel einen Block weiter nach vorne setzen(1 Block Abstand von den Pistons) und hab auf der Rückseite der Blöcke mit den Hebeln jeweils eine Redstonefackel gesetzt. Ausser bei dem 8ér Schalter - der ja sowieso anders (mit Verstärker) funktioniert - dort hab ich die neu entstandene Lücke einfach mit Redstonekabel überbrückt.
Damit geht es wieder - ist aber nicht mehr so kompakt wie vorher :?
Aber nur EINEN Block noch........

Removed Account » So 17. Mär 2013, 10:15#4

Ich kann nicht beurteilen, wies vorhin war, weil ich keine Zauberbox habe. :D Aber schon verher schienen mir die Redstonelampen ein wenig zu spinnen. Iwas mitm Blockupdate läuft schief. Ich habs mal nach-/umgebaut und bin auf folgendes, ebenso kompaktes Resultat gekommen; Man muss nur die Hebel- und die Lampenreihe vertauschen (Alles andere; Redstone/Piston/Regale bleibt gleich) und den 8er umbauen:

mfg Deff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Removed Account

Dreadda » So 17. Mär 2013, 10:22#5

Danke ! Also bis zum Update hatte ich mit den Lampen nie ein Problem...
Danke für die Mühe .....
Auf die Schalter/Licht-Vertauschnummer bin ich bei basteln auch gekommen nur hab ich den 8ér irgendwie nicht so hingekriegt das er dann noch so funktioniert wie er soll. Sobald ich den Verstärker unten einbaue funzt nur 1 Piston .. :roll:
Wie würdest Du den 8ér umbauen ?

Gruß
Dreadda
Aber nur EINEN Block noch........

Removed Account » So 17. Mär 2013, 10:31#6

Schau auf mein erstes Bild. (Von Hinten) Dort hat es 2 Kabel. Das rechte Kabel ist so wie im Video. Das Linke aber ist neu. Dieses wird von dem Block über ihm gepowert, welcher wiederum vom Repeater (Verstärker) unter Strom gesetzt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Removed Account

Jostb2 » So 17. Mär 2013, 10:34#7

Das Tor von Isengard funktioniert mit einer komplizierten Redstone-Anlage (danke Topbuilder007 :D )
Doch seit dem Update (war gestern seit langem wieder online) geht das Tor nur 2 Blöcke Anstatt 3 Blöcke hoch...stört mich weiter aber nicht!

Rene_Z » So 17. Mär 2013, 10:35#8

Das Problem ist eigentlich ganz einfach ;)
Pistons können auch diagonal aktiviert werden - der Block, an dem der Hebel sitzt ist 1 Block über und 1 Block seitlich des Pistons. Allerdings wird der Piston nicht geupdatet, da kein Block direkt neben dem Piston verändert wurde, und somit fährt der Piston auch nicht aus. Vor der 1.5 konnten noch Redstonelampen (und auch Zauntore, Falltüren, etc.) die Pistons updaten, seit der 1.5 geht dies nicht mehr. Das ist allerdings kein Bug sondern eine gewollte Änderung.
Wenn du nun den Hebel unten an die Lampen anbringst, werden die Pistons direkt bepowered (genauso wenn ein Repeater direkt "in" die Lampe zeigt) und updaten dementsprechend sofort.
Vielleicht ist dir das jetzt etwas klarer geworden. :)
Signatur
Rene_Z Staff

Dreadda » So 17. Mär 2013, 10:40#9

Aha !
Wow ! Danke !
Hätt man drauf kommen können ! :oops:
Werd ich nachher mal ausprobieren - jetzt erstmal mit Kind und Hund raus.....
Kanns kaum erwarten zu sehen obs geht - fand die kompakte Version echt nicer...

Wenn de Lust hast besuch mich doch mal wenn ich nachher on bin...
Denk mal so gegen 13-14 Uhr !

Dank Auch den Anderen - Rene_Z - Jostb2 - die Minebench Community ist Top !

Gruß

Dreadda
Aber nur EINEN Block noch........

Dreadda » So 17. Mär 2013, 14:48#10

:D :D :D

Danke nochmal - hat funktioniert. Alles wieder schön kompakt !

Bis dann....

Dreadda
Aber nur EINEN Block noch........

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste