Froster2406 hat geschrieben:Lock kann ich dir nicht sagen, aber nbt.
NBT ist irgendwas mit einer Programmiersprache. Damit hat MB z.B. die Sammelstücke denke ich mal gemacht.
NBT eignet sich gut um items/mobs zu verändern z.B. für meine PVE arena
NBT hat wenig mit einer Programmiersprache zu tun, sondern ist ein Format zum Speichern von Daten, das von Notch für Minecraft entwickelt wurde. Minecraft speichert alle seine Daten einer Welt in diesem Format, also die Chunks, Entities, Spieler, etc.
Das Format wird auch im laufenden Spiel weiter verwendet, so lassen sich bestimmte NBT-Tags (oder auch alle) durch bestimmte Plugins ändern. Deshalb spricht man manchmal davon die NBT-Daten einer Entity/TileEntity zu ändern.
Genaueres zum Format findet man im Minecraft-Wiki:
http://minecraft.gamepedia.com/NBT_format (
Deutsch)
Zurück zu 1.8:
@e is awesome
EDIT:
SirSkylax hat geschrieben:heisst das man kann einen stock nehmen den Namen ändern und dann ist das für eine entsprechende tür ein schlüssel?
Ja, allerdings funktioniert es nicht für Türen, da diese keine TileEntities sind. Es funktioniert nur für Kisten, Öfen, etc. also alles, was man öffnen kann.
Es gibt aber keine Möglichkeit diesen Lock zu aktivieren, außer mit Commandblocks und ist als Feature für Adventuremap-Maker gedacht.
SirSkylax hat geschrieben:und nochwas das mit dem verzaubern und Level und nicht Level, habs im minecraft wiki nachgeschlagen, bin zu blöd dafür, könnte mir das jemand vlt erklären bitt?
Man braucht zum Verzaubern nun auch Lapis Lazuli. 1 für die erste anwählbare Verzauberung, 2 für die 2. und 3 für die 3. Genauso werden Auch nur noch 1, 2 oder 3 Level verbraucht. Allerdings muss man trotzdem die unten rechts angezeigte Anzahl an Leveln haben, auch wenn nur maximal 3 abgezogen werden (die Verzauberungen richten sich nach wie vor nach dieser Zahl, d.h. man erhält mit 30 bessere Verzauberungen als mit 1). Zusätzlich wird nun eine der Verzauberungen vorher angezeigt, wenn man mit der Maus über dem Knopf ist. Ob und welche weiteren Verzauberungen das Item noch erhalten wird, wird nicht angezeigt.
Aufgrund dieser Änderungen wird beim erneuten Einlegen eines Items nun nicht mehr eine neue zufällige Auswahl an Verzauberungen generiert, sondern sie bleibt jedes Mal gleich. Ernst nachdem man ein Item verzaubert (egal welches) erhält man neue Verzauberungen. Dabei werden auf jedem Verzauberungstisch auf dem Server die gleichen Vorschläge angezeigt. Wenn man mit den 3 Vorschlägen für ein Item nicht zufrieden ist, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ein anderes Item verzaubern (eine andere sinnvolle Verzauberung, z.B. ein Rüstungsteil statt eine Spitzhacke, oder eine "Müllverzauberung" für 1 Level mit einem Eisen-/Steinwerkzeug)
2. Die Anzahl der Bücherregale verändern. Dadurch werden neue Vorschläge generiert, die dann aber ein niedrigeres Level haben.
3. Sich mit der angezeigten Verzauberung abfinden (es wird schließlich nur 1 von oft mehreren angezeigt), schließlich konnte man bis jetzt überhaupt keine Verzauberung vorher sehen
[und aufhören sich wie kleine weinende Kinder zu verhalten]Parallel zu diesen Änderungen wurde auch der Amboss angepasst, sodass Item-Reperaturen nun viel günstiger sind und bei voll verzauberten Items nur noch maximal 13 Level kosten. Ich habe gehört, dass die Kosten nun bei jedem Mal höher werden, auch wenn das Item umbennant ist, aber das habe ich nicht getestet (umbennen kostet auch nur noch 1 Level).
Um diese Anpassungen auszugleichen dauert aufleveln nun auch etwas länger.
Generell zielt dies darauf ab, zwar nicht so viele Level zu verbrauchen sondern dafür immer auf einem hohen Level zu bleiben und soll damit einen Anreiz schaffen, nicht zu sterben.