Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Gefahr durch Ts

blueCUBE64 » Mi 16. Apr 2014, 11:10#11

Jenssss hat geschrieben:Entweder du bist ein verdammt vorsichtiger Mensch, willst uns trollen, oder machst gerade ein Referat zum Thema TS... Magst du uns aufklären?

Braebar hat geschrieben:Hallo!

Ich fühle mich etwas gerade von dir getrollt...

Machst du hier eine Meinungsumfrage wie gefährlich TS ist oder hast du selbst Zweifel und Ängste auf unseren zu connecten?
Oder ist es für einen Aufsatz/Referat für die Schule? Dafür gibt es aussagekräftigere Quellen als ein Spieleforum.

Ich sehe schon die Ergebnisse auf deine FB-Seite und auf deinen Rechner für eine paranoide Studie ...

Pro und Contra beim Thema "Internet" und diveresen Programmen in Verbindung damit könnte man endlos fortführen.
Immer wird das Ergebnis sein: Internet ist gefährlich, genau wie das reale Leben wenn man zu viel von sich Preis gibt.

Du kannst dich auf dem Markt hinstellen mit all deinen persönlichen Daten auf einen Flyer oder Plakat, gleichermaßen kannst du bei FB schreiben wo du wohnst und jeder dort weiß ebenfalls bescheid.

Die Gefahr geht nicht nur von Diensten und Programmen aus, sondern auch von Nutzern und Bedienern.
Wer zu viel erzählt, lebt gefährlich. Das wusste selbst schon die Mafia anfang 1900.

LG
Braebar


Nun, ersten bin ich vorsichtig, weil ich mein Computer behalten will zweitens will ich das Heimatnetz nicht verseuchen drittens habe ich die Aufgabe bekommen, wenn ich mir ein Heatset mir hole erstmal zu informieren welche Gefahren entstehen können, sowas wie eine Sicherheitsprävention. Viertens will da nicht so dumm stehen, denn Wissen ist Macht. Fünftens werde ich das mit dem Lehrer nochmal besprechen bis ich ein Heatset benutze. Sechsten habe ich durch diese Diskussionen eine zweite Sicherheitsbelehrung und siebten will ich ts nutzen.

Viele Punkte, ich will euch nicht trollen. Im Gegenteil, ich muss vorsichtig sein, weil wir schon mal ein Hacker hatten. Ich will nicht das es sich wieder holt. Er hat sich über meinen Computer auf das Laptop von meiner Mutter eingehackt. -.-
Und meine Mutter hat dort Daten, die ihre Arbeit betrifft drauf. Sehr gefährlich kann das werden.

Nun, ich sehe da ein klares "ja" in dieser Diskussion. Hätte mich auch gewundert, die Punkte die dagegen sprechen sind klein und eigentlich zu beachten. Zur Information, ich habe kein FB und werde nie ein FB haben, weil mir Facebook suspekt ist und viel zu mächtig ist, was ich auch nicht mag wenn ich nur ein Punkt von Millarden. Aber ich schweife ab, ja zu ts würde ich sagen.

:arrow: Resultat würde ich sagen (Erster Poste dann :D ):

blueCUBE64 » Mi 16. Apr 2014, 11:52#12

Teamspeak ist wie man es benutzt, ein nutzen Wert oder kann Gefahren auslösen, die die starke Konsequensen haben. Es hängt jenachdem davon ab wie man diese Technik nutzt, nutzt man sie nicht bedacht und stellt sich wie ein offenes Buch da können die "Täter" jemanden ausfragen und die Informationen ausnutzen. Es wäre ratsam eine gewisse Privatsphäre zu haben und wirklich wichtige Sachen nicht über digitale Technik zu klären sondern durch ein Treffen von Auge zu Auge. Sicherheit kann man nicht zu 100% feststellen, es wird keine Technik geben die hundertprozentig sicher ist, es wird immer Menschen geben die andere Leute ausspionieren oder zuviele Fragen stellen.

Das Internet ist auch ein Sumpf geworden, es gibt viele Viren, Spyware, Schadware und Trojaner, die die Sicherheit gefährenden. Das ist auch bei Teamspeak so, es werden nur Audiodaten versendet, wo sich Viren und Schadware verstecken können, aber genauso gut können sich Viren und andere Schadware auf Internetseiten sein, die man mit dem Bowser kontaktiert. Dabei ist die Gefahr gering von solchen Schadware in Kontakt zu geraten, wenn man vernüftig den Computer benutzt und sein Antivirenprogramm täglich mal kontrollieren lässt.

Desweiteren ist es wichtig, dass man eine gewisse Reife hat um diese Technik vernüftig zu führen. Rumalbern und beleidigen ist wie im wahren Leben der falsche Weg Freunde zu finden.

Meine Meinung nach wäre es wahrscheinlicher, dass man durch Teamspeak einer Gefahr ausgesetzt wäre so wahrscheinlich das ein Flugzeug auf den Kopf abstürzt. Es wäre wahrscheinlich, dass so was passieren kann, aber eine einzige Person unter Millionen zu finden wäre unwahrscheinlich das man beim ersten mal diese Person findet, aber nicht auszuschließen.


So so sieht das gegenwätige Ergebnis der Diskussion aus.

:arrow: Frage, Welchen nutzen hätten die "Täter" durch diese ausfragen und ausspionieren?

Braebar » Mi 16. Apr 2014, 12:11#13

Hallo!

Ich picke mal ein Zitat aus deinen Beitrag heraus:

blueCUBE64 hat geschrieben:Frage, Welchen nutzen hätten die "Täter" durch diese ausfragen und ausspionieren?


Der einzige Nutzen durch Umfragen, Meinungsforschungen und Social Networks ist nur an deine Daten zu kommen um sie zu sammeln, dich dann evtl mit Werbung zu zuspammen oder deine Daten für weitere Aktionen nutzen zb Werbung wie "Auch xyz nutzt dieses abc!"

Auch um dich in Verruf zu bringen und falsche Informationen über dich und dein Umfeld zu verbreiten.

Warum du nun soetwas wie einen Bericht über deine Infosuche verfasst ist mir rätselhaft und unangenehm.

Einfaches Googlen oder Nachfragen in einem PC-Geschäft hätte gereich anstatt diese schier unendliche Diskussion über Gefahren bei der Nutzung von einem Voice-Chat zu entfachen.

Du weißt nun schon genug über den Nutzen von TS. Du kannst dir auch selbst ein Bild drüber machen in dem du es einfach runterlädst und auf ts.minebench.de connectest.
Dann einfach mal zuhören wie es dort so läuft.
So wie ich dich nun hier kennengelernt habe, dauert es noch Monate bis du bereit bist, ein Headset zu kaufen bzw im TS zu reden.
Als nächstes wirst du sicherlich über die Gefahren der Nutzung eines nicht ergonomisches Headset verfassen und wieder Daten sammeln, dann bist du auch nicht besser als die gefährlichen Datensammler im Internet :D

Es wurde dir versichert, es ist nichts großartig gefährliches auf einen TS-Server zu connecten.
Lehrer und Eltern würden dir sicher abraten in einen Chat mit anderen zu reden, weil sie immer davon ausgehen, es sitzt dort mindestens ein böser Mensch der die Übles will.
So ist es auch, im Internet.

Ich bitte dich, keine weiteren sinnlosen Thesen und Berichte zu verfassen die zu keinen Punkt kommen, außer deinen Drang zu befriedigen, Aufmerksamkeit, Beachtung und deinen Trieb berichte und Pläne zu verfassen nachzukommen.
Überzeuge dich selbst von Dingen, anstatt es von zahlreichen Berichten ein Ergebnis oder gar eine ominöse Studie zu verfassen.

Du drehst dich nur immer mehr im Kreis und kommst nicht zu dem Punkt, wohin du willst.
Du willst auf den Minebench-TS, du hast gefragt ob es gefährlich ist, du hast die Antworten bekommen.
Nun über die Datensammler zu diskutieren, was sie mit den erspähten Daten anstellen könnten findest du über google mit Stichworten wie "Datenklau" bzw "Datendiebstahl".

Du kannst auch ohne Headset auf den TS. Da kannst du schauen wie die Atmosphäre so ist und dich dann dazugesellen oder weiterhin den MC-Chat benutzen.

Und nein, ich bin nicht im TS aus diversen Gründen.

LG
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~

blueCUBE64 » Mi 16. Apr 2014, 12:59#14

Ich sehe das anders.
Ich sehe mich nicht im Kreis drehen.
Aber du kannst auch recht haben.

Ich war schon mal im ts, schon öfters ohne diese Fragen.
Jetzt kommen die Fragen auf, weil ich ts nicht mehr passiv nutzen will sondern aktiv nutzen will.
Von meiner Mutter ist es mir frei gestellt ob ich mir ein Heatset hole oder nicht. Ich aber immer darauf achten, dass sie mich nicht manipulieren und ausnutzen. :!:
Ehrlich gesagt, will ich es, aber ich weiß nicht wie meine Mutter darauf reagiert. :?:

Im Ts ist es angenehm und ich würde gerne auch mal was dort sagen...
Warum nutzt du kein Ts? Wegen deiner Stimme oder warum nutzt du ts nicht?
Anfangs hatte ich Angst, dass ich wenn ich ts über Mikro nutze das sie mich wegen meiner Stimme ärgern.
Aber ich habe ein recht männliche Stimme, aber Nuschel ein bisschen.

Tja, wenn das Thema wirklich so groß ist wieso finde ich keinen Bericht dazu im spizellen für Ts?
Ich habe anfangs dazu recheriert, was für Gefahren es gibt zu ts. Die Nachrichten haben nur uninteressante und unglaubwürdige Berichte dazu. In den Foren machen sie sich drüber lustig und es gibt keine Studie dazu, oder vielleicht doch aber habe nich lang genug gesucht....
Ich würde sagen, dass mir einfach ein Heatset hole und ich mich vor Ort nochmal Beraten lasse auf Sicherheit, Gefahren und richtigen Gebrauch. Denn wenn ich es als Kollektiv hier aufarbeite werden wie du gesagt hast kein Ende finden, weil jeder seine Erfahrungen mit ts betragen werden wird. Und das wird sich dann bis in die Unendlichkeit herausziehen.Daher werde ich hier nun mein Schlusssatz sagen, ob wohl ihr ruhig die nächsten 5 Seiten weiter drüber reden könnt. Denn das Thema könnte vielleicht auch ein größer Problem haben als man gedacht hat.

"Man sollte niemals zu jeden und alles "Ja und amen" sagen sondern auch hin und wieder darüber nachdenken was man eigentlich da sagt."
Und noch einer dazu um das ganze Rundabzuschließen...
"Irren ist menschlich! - Ich weiß, dass ich nicht weiß."
So damit schließe ich mal das Thema von meiner Seite.
Ich weiß nun vieles über Ts, aber ob es reicht weiß ich es nicht.
"Hier heißt es Augen zu und durch."



Ich bin einfach unsicher... was kommt dahinter nachdem ich es gemacht habe. Was kommt dann, wenn mein Heatset angeschlossen ist und ich die Möglichkeit habe zu sprechen, was passiert dann? Das ist alles so Neu für mich so Fremd für mich. Ich denke einfach zu viel und lebe nicht, aber ich habe einfach Angst, dass mir was passieren kann, dass mir jemand was antuen kann. Ich will mich schützen. Ich will einen Gewissen schutzt haben, aber auf der anderen Seite will ich ich mich nicht isolieren. Ich bin mit mir am kämpfen, wann gerät meine Sicherheit in Gefahr und wie stark wird mein Verhalten verändert dadurch das mache. Ich will immernoch ein individuum bleiben....

Lord36 » Mi 16. Apr 2014, 13:43#15

Immer ruhig :)

Erstens: Du hast glaube ich ein falsches Menschenbild. Der typische Minecraft- bzw. Minebenchspieler ist keine habsüchtige Gestalt auf einem Feldzug gegen Neulinge. Wenn du ins TS gehen willst, gehst du rein, plauderst ein bisschen. Wenn dir doch jemand dumm kommt, sprichst du ihn darauf an, und wenn das nix hilft sprichst du einen Guard/ Staff/ Admin drauf an, der wird sich kümmern. Und wenn du mal grad nicht reden willst stellst du dein Mikrofon auf stumm und hörst nur zu. Und wenn dir selbst das grad nicht passt hat TS die Funktion auch deine Lautsprecher stumm zu stellen, sodass du weder sprechen noch hören kannst.
Zweitens: (nochmal zu vorhin mit dem Ports) Teamspeak ist lediglich ein netzwerkfähiger Client, welcher von einem Server Daten empfängt und bei Bedarf auch Daten an diesen sendet. Das ist ein einfaches Client-Server-System, welches auch Minecraft verwendet. Sprich wenn dich jemand hätte ausspionieren wollen, dann könnte er das (wenn das so einfach wäre) auch über Minecraft tun. Oder über irgendein anderes Spiel, den Browser, oder die alleinige Tatsache, dass dein PC am Internet hängt.
Drittens: Natürlich findest du im Internet keine Berichte dazu. Wie bereits mehrmals erwähnt besteht rein technisch keinerlei Gefahr, und auf sozialer Ebene bist du deines eigenen Verstands mächtig, um das Gespräch zu leiten oder ggf. zu beenden. Du bist bis jetzt die einzige Person, die ich kenne, die sich so viele Gedanken macht um eine Sache, die von Millionen von Spielern da draußen als absolut selbstverständlich angesehen wird.
Viertens: Falls dir das mit der NSA auf dem Herzen liegt: NSA steht für National Security Agency, was frei übersetzt sowas wie Nationaler Sicherheitsdienst heißt. Sofern du nicht die Sicherheit Amerikas bedrohst oder dir sonstwas zu Schulden kommen lässt, hört die NSA zwar vielleicht mit, aber sie werden ihre Datenbanken nicht mit unwichtigen Gesprächen mehrerer Spieler eines Indie-Games auf einem Teamspeak-Server speichern. Das ist selbst denen zu teuer.

Ich hoffe ich konnte ein paar Zweifel beseitigen. :D
Bild
Zu unrecht gebannt? Im Bann-Thread meldet sich niemand? PM me!

Bild
Lord36 Admin

blueCUBE64 » Mi 16. Apr 2014, 14:27#16

Lord36 hat geschrieben:Immer ruhig :)

Ich bin ruhig oder auch nicht. Jenachdem wie man das zittern interpretiert.
Lord36 hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte ein paar Zweifel beseitigen. :D


Das "unentdeckte Land", dass ich erst jetzt kennen lerne bleibt mir dennoch so fremd. Ich habe nie als ich klein war Freunde gesucht, ich blieb in meinem Zimmer und spielte und arbeitete am Computer. Ich weiß besser bescheid wie man die Tasten auf der Tastatur drückt als wie man dem Gegenüber sich Verhält. Daher schweige ich lieber bevor ich was falsches Sage. Mir wird dazu geschrieben, dass meine Sätze sehr bedacht und ausgesucht sind und auch waren. Das hat den Grund, dass ich sprachlich hinterherhinke und andererseits auch ich in mich gekernt bin, weil ich mich selber nur habe. Ich bin immer nur mit mir beschäftigt, weil ich keine Freunde habe in meiner Nähe. Der Schweifel an dem Mensch gegenüber wird wollmöglich nie beseitigt werden, aber der Schweifel an die eigenen Fähigkeiten auf Rückblick auf diese Technik würde ich sagen wäre beseitig.

Jetzt, müsste ich nur noch Heatset mir holen. Ich weiß, dass Millionen von Menschen das schon für ganz natürlich halten, aber es gibt auch noch Menschen die noch keinen Computer haben oder auch kein Auto.
Es gibt immer diese Menschen die ein bisschen anders sind als die anderen. Ich finde es nicht schlimm, ich finde es auch gut so, dass es Menschen gibt auf der Welt die anders denken als andere Menschen. Wir würden ohne diese unterschiede uns nicht weiterentwickeln und ohne diese große Vielfalt in Europa die sich in der EU vereinigt wären wir nicht so stark, weil der einzelne nicht stark genug ist um ein Meisterwerk von Millionen auf zu stellen. "Einigkeit in Vielfalt"- Slogan der EU. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

blueCUBE64 » Fr 18. Apr 2014, 15:54#17

Was ist, wenn ich dadurch Illusion zerstöre?

Ich meine, viele hier denken wirklich ich sei weiblich. Und machen mich an.
Das ist nicht weiter schlimm, ist ja nicht das erste mal wo Leute glauben ich sei was andere als ich wirklich bin...

Und dadurch das ich ts nutze würde ich ihnen die Illusionen zerstören einerseits und andererseits wisst ihr nicht wie ich mich anhöre. Was wäre wenn ihr meine Stimme nicht gefällt?

Braebar » Fr 18. Apr 2014, 17:42#18

Hallo!

Ich denke mal, ob du brummst wie ein Bär, surrst wie eine Fliege oder quietschst wie ein rostiges Scharnier- wenn du freundlich bist, bist du bei allen willkommen :)

LG
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~

blueCUBE64 » Fr 18. Apr 2014, 17:57#19

Braebar hat geschrieben:Hallo!

Ich denke mal, ob du brummst wie ein Bär, surrst wie eine Fliege oder quietschst wie ein rostiges Scharnier- wenn du freundlich bist, bist du bei allen willkommen :)

LG
Braebar


hammmm haba hammm...
Aber irgendwie weiß nicht so genau. Ich kenne euch nicht, ihr kennt mich nicht und ich denke stehe bei euch auf ganz dünnen Eis. Ich mag es nicht in eine Atmosphäre ein zudringend, wo sie was gegen mich was haben. Im Allgemeinen bin ich skeptisch. Ja, ich habe ein Heatset. Es liegt zu meiner Rechten. Aber ich will über PN wissen ob ich euch trauen kann. In dieser PN sollt ihr möglichst ehrlich sein. Ich verlange viel eigentlich auch schon zu viel... Ich weiß nicht, ich will einerseits es machen, aber auf der anderen Seite bin ich mir zu unsicher mit dieser fremden Technik. "Ich weiß nicht weiter..."(Von hier an blind; Wir sind Helden)

Outburst » Fr 18. Apr 2014, 22:12#20

Ich geb mal meinen Senf dazu

blueCUBE64 hat geschrieben:zweitens will ich das Heimatnetz nicht verseuchen

ich stelle eine These auf: das ist es berreits. Denn wenn du nicht gerade das allerbeste Antivirenprogramm, was die allerneueste Spyware entdeckt hast (und das gibt es nicht, da hacker fast täglich neue entwickeln) und nichts downloadest (was auch fast unmöglich ist) wird sich wohl der ein oder andere Virus/Trojaner/etc ein geschlichen haben, der einfach nichts macht.

blueCUBE64 hat geschrieben:drittens habe ich die Aufgabe bekommen, wenn ich mir ein Heatset mir hole erstmal zu informieren welche Gefahren entstehen können, sowas wie eine Sicherheitsprävention.

Da verstehe ich dein problem nicht richtig. Ich habe ein Headset seitdem ich... 10? bin. Natürlich habe ich es da nicht wirklich oft genutz, aber spätestens als ich mit Klassenkameraden Referate machen musste habe ich mit denen geskyped und erachte es seither als selbstverständlich, übers inet meine stimme (themporär!!) zu verbreiten. Natürlich sind non-rl Leute noch was anderes, aber dazu komme ich noch.

blueCUBE64 hat geschrieben: Fünftens werde ich das mit dem Lehrer nochmal besprechen bis ich ein Heatset benutze.

Wieso lehrer? Wenn du nicht grade welche hast, die dich als vollwertigen erwachsenen sehen werden die dir genau das sagen, was du bestimmt nicht hören willst:
Das internet ist böse, wofür brauchst du so einen neumodischen kram überhaupt, triff dich doch so mit deinen Freunden etc. Naja, ist meine Meinung

blueCUBE64 hat geschrieben:Und meine Mutter hat dort Daten, die ihre Arbeit betrifft drauf. Sehr gefährlich kann das werden.

Okay, das ist ne Nummer höher, doch wenn jemand genau diese speziellen daten habe will (und das ist recht unwarscheinlich, oder ist deine mutter eine hochrangige Politikerin/Forscherin etc?) setzt der sich in die Reichweite eueres W-Lan netzes, setzt eine Software darauf an das Passwort zu hacken (und das dauert mit einem gutem rechner + Software je nach Sicherheitschlüssel keine fünf Stunden) und schwupsdiwups kann er viel schneller und effizienter ihre Datan auslesen.
[/quote]

blueCUBE64 hat geschrieben:ich habe kein FB und werde nie ein FB haben, weil mir Facebook suspekt ist und viel zu mächtig ist

Kann man sehen wie man will, ich sehe das so:
Ich gebe Facebook kaum (und damit meine ich seit mehr als nem Jahr) keine bilder von mir (nur proflilbild, und das ist so ca 4 jahre alt) und kaum pers daten wie telefonnummer ider strasse.
Ich nutze es eher für schulische dinge oder um bei langeweile die posts durch zu lesen.

blueCUBE64 hat geschrieben:Ich bin einfach unsicher... was kommt dahinter nachdem ich es gemacht habe. Was kommt dann, wenn mein Heatset angeschlossen ist und ich die Möglichkeit habe zu sprechen, was passiert dann? Das ist alles so Neu für mich so Fremd für mich. Ich denke einfach zu viel und lebe nicht, aber ich habe einfach Angst, dass mir was passieren kann, dass mir jemand was antuen kann. Ich will mich schützen. Ich will einen Gewissen schutzt haben, aber auf der anderen Seite will ich ich mich nicht isolieren. Ich bin mit mir am kämpfen, wann gerät meine Sicherheit in Gefahr und wie stark wird mein Verhalten verändert dadurch das mache. Ich will immernoch ein individuum bleiben....

Also vor meinem ersten non-rl skype gespräch mit Link2344, wo es darum ging, ihm zu erklären wie man seinen Skin wechselt habe ich meinen skype namen von Fabian erstmal in Outburst umbenannt, weil ich vor genau sowas angst hatte und erstmal auch die krasse Vorstellung hatte, dass es sich um einen pedophilen sack handelt. Das hat sich aber recht schnell als unwahr behauptet und ich habe nach und nach fest gestellt, dass auf minebench viele aus meiner Altersklasse rumlungern, die ähnliche Interessen wie ich haben.
Mein Tipp ist (und das kann man auch für viele andere dinge im leben geltend machen)
Probier es selbst aus, schau zu, dass du zu jeder zeit kontrolle über das Geschehen hast und dir danach ein Bild davon machst. Ausserdem hat Ts den tollen vorteil:
Wenn es dir zu viel wird sagst du einfach tschüss und klickst auf das kleine rote kreutz rechts oben oder fährst den Pc herunter.

Such easy is the new world, just try it!
"Wir sehen uns ja sowieso jeden Tag im Teamspeak" ~ Jani

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste