Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

<3 Mittelerde

sunnyside99 » Sa 20. Apr 2013, 17:21#11

"Komm wir essen Opa"
Satzzeichen können Leben retten, Animus Y.
This is Sparta-Style

https://www.minebench.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=4664
Meine uralte Vorstellung
sunnyside99 Spender

Jostb2 » Sa 20. Apr 2013, 17:54#12

Als ob ich nur die Filme gucke!
Ich wurde auf den Hobbit erst mit dem Buch aufmerksam und habe ihn komplett gelesen.

Herr der Ringe lese ich schon was länger...habe so meine Phasen, wo ich das lese und welche, wo ich was anderes lese...denn Herr der Ringe zu lesen ist meiner Meinung nach eher anstrengend, denn:

Ein Beispiel!! Folgender Text: "Isildur und Elrond standen auf dem hervorspringenden Felsen von Sammath Naur, der Kluft des Schicksalsberges. Isildur trauerte noch immer über den Tod von Elendil, der auf der Ebene von Gorgoroth erschlagen wurde."

Wie manche andere es lesen: Aha, ja, da stehen zwei bei nem Vulkan und der eine war wahrscheinlich irgendwie er Freund oder so von dem und deswegen ist der jetzt traurig weil der andere Tod ist.


Wie ich es lese: Aha wer ist nochmal Isildur? Warum lebt Elrond immer noch? Ok ich gucke mal im Lexikon nach...und wer ist Elendil? Achso der Vater von Isildur...un wer ist dann Earendil? Und warum sagt Frodo in seinem Spruch diese beiden Namen? Heißt die Schicksalskluft wirklich Sammath Naur?
Wo liegt den Gorgoroth? Ach ja, Gorgoroth war doch ein dunkler Herscher...wann hat der nochmal gelebt?
Und die Szene kommt ja auch im Film vor, ich gucke mir die mal auf YouTube an.

Und somit werden 15 Minuten nur wegen zwei Sätzen verbracht. Wobei man dann daraus schlauer wird.

Braebar » Sa 20. Apr 2013, 20:31#13

Hallo ^^

Naja, Tolkien's Schreibstil ist an manchen Passagen recht schwer zu lesen, manchmal zieht es sich über mehrere Seiten. Es regt zum Nachdenken an, und genau das ist es, was ich so mag. Man stellt sich die Szenen vor, fühlt sich in die einzelnen Charaktere hinein, versucht zu denken, was diese wohl in dem beschriebenen Moment denken/fühlen, auch wenn es nicht klar geschrieben wurde.

Ich habe so einige Bücher von Tolkien.
Feanor's Fluch ist sehr zu empfehlen, eine Nebengeschichte zu dem Ring, bestens für Fans der Elben/Elfen geeignet.
Auch kann ich "Die Kinder Húrins" empfehlen. "Aus den Ältesten Tagen Mittelerdes, lange vor dem "Herrn der Ringe"."

LG
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~

Jostb2 » Sa 20. Apr 2013, 21:21#14

Cool, Danke, hab's mir direkt notiert :D
Werde ich mal angehen, wenn ich sämtliche Stammbäume und Handlungen aus Herr der Ringe erfasst habe.
Voraussichtlich werde ich danach das Silmarillion lesen und mich damit beschäftigen. Wobei es meiner Meinung nach schwer ist, sich eine "andere" Welt vorzustellen (Das Silmarrilion spielt im 2. Zeitalter; Herr der Ringe/Hobbit im 3.). Die Landschaften und Regionen kennt man nicht, da diese ganz andere als in Herr der Ringe sind. Alle Städte sind anders und für mich fremd.
Das wird schwer für mich!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste