Ein guter Prof von uns hat mal gesagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss aber wissen, wo es steht."
Und kann dazu nur ergänzen: Wenn man dann auch noch versteht, was da steht und es auf neue Aufgaben anwenden kann, so ist man in der Lage jede Aufgabe und jedes Problem zu lösen. Die Adaption von bekannten Problemlösungen an neue Aufgaben ist das, was den Menschen vom PC unterscheidet. Wer zu einer Prüfung nur alles auswendig lernt, den eigendlichen Stoff aber nicht verstanden hat, ist nicht besser als ein Computer, aber langsamer.
Die Schüler heute lernen viel zu viel auswendig. Was bringt das, wenn sie es doch in 14 Tagen wieder vergessen haben ? Zum trainieren des Genächnis gibt es das auswendig Lernen von Gedichten und Liedern. Wissen kann man nicht auswendig lernen, das muss man verstehen.
Gewisse Sachen, die man jeden Tag braucht, lernen sich von allein auswendig. (Sprachen, das 1mal1, usw.)
Das braucht man immer. Wenn ich wissen will, wann Napoleon gestorben ist, schau ich bei Wiki nach. Dafür wird mir keiner einen Orden verleihen. Auch Professoren wissen nicht alle Formel, die sie brauchen auswendig. Sie können diese aber herleiten. Das ist aber nur möglich, wenn man die Materie verstanden hat.
Fazit: Spicken ist nur dann sinnvoll, wenn es um Dinge geht, die kein grundsätzliches Verständnis benötigen. (z.B. Geschichtsdaten, Sozialkunde, Religion....). Formeln aus dem Tafelwerk gehören da bedingt dazu. Manche können ja nicht mal die Fromel lesen. Denen hilft auch das TW nichts. Für viele Aufgaben müssen die Formeln auch umgestellt werden. Es ist also auch wieder Verständniss gefragt. Man muss also mit den Formeln umgehen können und sie nicht auswendig lernen. Falls ihr später mal Mathe oder Physik oder andere naturwissenschaftliche in eurer Arbeit braucht, interessiert den Chef nicht, ob ihr die Formeln alle auswendig könnt. Da muss die Arbeit erledigt werden, egal wie. Da kommt auch nicht die Aufgabenstellung: "löse die Gleichung x^2+4x=8". Da kommt sowas wie: "Wir wollen eine Brücke bauen, errechene mal die Statik". Wenn du da nen Fehler machst, bricht die Brücke zusammen. Da nützt es nicht viel, wenn das in einer Klausur eine 2- gewesen wäre. In der Wirklichkeit sind es dann 1Mille Schaden.
Fazit2: Auswendiglerner haben auf dem Arbeitsmarkt wenig Chansen.
mfg das Schaf