Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Pro Contra [Schule Cheaten]

Saftladen » Mo 2. Apr 2012, 22:33#11

Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich habe schon so manche Leute kennengelernt von denen man nicht denkt, dass sie das Abitur gemacht haben.
Klar muss man sich weniger anstrengen, wenn man es "drauf hat", jedoch werden in der Schule (z.B. bei Arbeiten) meistens nur themenbezogene Dinge abgefragt. Also vorher ordentlich lernen und danach einfach wieder vergessen.
Und so lange man sich im Unterricht etwas beteiligt und nicht einschläft ist es relativ easy.

Wenn du mich fragst hat das nicht viel mit Schlauheit oder Dummheit zu tun.

schafx » Di 3. Apr 2012, 12:28#12

Ein guter Prof von uns hat mal gesagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss aber wissen, wo es steht."
Und kann dazu nur ergänzen: Wenn man dann auch noch versteht, was da steht und es auf neue Aufgaben anwenden kann, so ist man in der Lage jede Aufgabe und jedes Problem zu lösen. Die Adaption von bekannten Problemlösungen an neue Aufgaben ist das, was den Menschen vom PC unterscheidet. Wer zu einer Prüfung nur alles auswendig lernt, den eigendlichen Stoff aber nicht verstanden hat, ist nicht besser als ein Computer, aber langsamer.

Die Schüler heute lernen viel zu viel auswendig. Was bringt das, wenn sie es doch in 14 Tagen wieder vergessen haben ? Zum trainieren des Genächnis gibt es das auswendig Lernen von Gedichten und Liedern. Wissen kann man nicht auswendig lernen, das muss man verstehen.

Gewisse Sachen, die man jeden Tag braucht, lernen sich von allein auswendig. (Sprachen, das 1mal1, usw.)
Das braucht man immer. Wenn ich wissen will, wann Napoleon gestorben ist, schau ich bei Wiki nach. Dafür wird mir keiner einen Orden verleihen. Auch Professoren wissen nicht alle Formel, die sie brauchen auswendig. Sie können diese aber herleiten. Das ist aber nur möglich, wenn man die Materie verstanden hat.

Fazit: Spicken ist nur dann sinnvoll, wenn es um Dinge geht, die kein grundsätzliches Verständnis benötigen. (z.B. Geschichtsdaten, Sozialkunde, Religion....). Formeln aus dem Tafelwerk gehören da bedingt dazu. Manche können ja nicht mal die Fromel lesen. Denen hilft auch das TW nichts. Für viele Aufgaben müssen die Formeln auch umgestellt werden. Es ist also auch wieder Verständniss gefragt. Man muss also mit den Formeln umgehen können und sie nicht auswendig lernen. Falls ihr später mal Mathe oder Physik oder andere naturwissenschaftliche in eurer Arbeit braucht, interessiert den Chef nicht, ob ihr die Formeln alle auswendig könnt. Da muss die Arbeit erledigt werden, egal wie. Da kommt auch nicht die Aufgabenstellung: "löse die Gleichung x^2+4x=8". Da kommt sowas wie: "Wir wollen eine Brücke bauen, errechene mal die Statik". Wenn du da nen Fehler machst, bricht die Brücke zusammen. Da nützt es nicht viel, wenn das in einer Klausur eine 2- gewesen wäre. In der Wirklichkeit sind es dann 1Mille Schaden.

Fazit2: Auswendiglerner haben auf dem Arbeitsmarkt wenig Chansen.

mfg das Schaf

_Eierkuchen_ » Fr 6. Apr 2012, 11:27#13

schafx hat geschrieben:[...]

Fazit2: Auswendiglerner haben auf dem Arbeitsmarkt wenig Chansen.

mfg das Schaf


*hust* Anwälte *hust*
Fnord

Ralliwan » Fr 6. Apr 2012, 23:54#14

Wer verstanden hat, worum es geht, der braucht nicht abschreiben bzw. nicht auswendig lernen.

Pirat » Fr 13. Apr 2012, 21:51#15

Auch wenn es etwas abschweift:

In meinem Jahrgang gibt es auch einige, die halte ich (und das ist nicht nur meine Meinung) für dümmer als die KI von einem Schwein, welches sich in der Nähe von Lava aufhält, während man draufsitzt. Die sind aber jeden Tag 4-8 Stunden am AUSWENDIGlernen, ja Schulbürcher auswendig und schaffen auch so ein passables Abi.
Deshalb bin ich der Meinung: Jeder kann in der Schule "gut" sein, wenn er nur lernt.
Und an diejenigen die Abschreiben in Betracht ziehen: Macht euch nicht die Mühe Spickzettel zu schreiben und euch einen guten Sitznachbar zu suchen, sondern lernt so viel ihr müsst, das ist häufig eh nicht viel und freut euch am Ende, dass ihr es selber geschafft habt.
Schließlich "macht das finden von DIAS ohne X-ray auch 1000mal soviel Spaß!" So-oder-so-etwa-Zitat von SOS_Kinderdorf.

MfG Pirat
"1984" ist nicht als Anleitung gedacht ;-)

Mannke » Fr 13. Apr 2012, 22:44#16

Ich kann mir nicht beklagen, unser Chemie Lehrer ist schon immer so nett (oder doof) und gibt uns den FERTIGEN TEST vorher und man muss ihn nur auswendig lernen und nochmal schreiben Ö.ö
Auf erstaunliche Art und Weise schaffen es trotzdem 43,57% (erfunden aber etwa die Hälfte simmt schon) eine 5-6 zu schreiben -.-
Ich persöhnlich lerne nie oder minimal und bekomm trotzdem immer meine 2 wenn nicht 1 und das alles nur weil ich im Unterricht halbwegs aufpasse. Hatte auch laaaange Zeit einen "nicht soo intelligenten" Nachbarn und mit mir kam er mit Mühe auf 4+ seit nen paar wochen sitzen wir getrennt und die letzen arbeiten beide 5 und 6 =P

Wie dem auch sei, in der Schule cheaten ---> Unötig, zeugt nur von Faulheit und Unwissenheit.
In Minecraft cheaten ----> s.o.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste