Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Mystik und Schamanismus

• Seite 1 von 1

blueCUBE64 » Mi 5. Nov 2014, 08:20#1

Hallo Minebench,

also der Titel sagt schon worauf ich hinaus will.
Mystik und Schamanismus
Damit meine ich...
Aberglaube, Naturheilkräfte, Traumdeutung, Heiltränke und Bannkreise

kurz alles was zu diesem Thema einfällt.
Ich fand es früher ein bisschen seltsam, dass erwachsene Leute an so was glauben, was man nicht sehen kann oder spüren kann. Nun, wo ich selber merke, dass es öfters (abgewandelt) verwendet wird scheint mir das nicht mehr so albern zu sein.

Eher würde schon sagen, dass es sinnvoll ist ein paar Tatismale und verzauberte Gegenstände zu besitzen. Sie mögen für andere Menschen nur materiellen Wert haben, aber für den Träger ist er unbezahlbar.

Ich habe in meinem Zimmer (leider nur) ein Traumfänger hängen. Jedoch erfüllt er seine Aufgabe jede Nacht.

So.. fürs erst... *Blick zu Braebar* du kannst glaub ich mehr sagen dazu als ich. Ich weiß (noch), welchen Stein ich nehmen muss um mein Sternzeichen zu stärken, aber dann hört es schon fast auf.(Die meisten Dinge aus dem Schamanismus vergesse ich, wenn ich sie nicht prak­ti­zie­re, schade Eigenlich.)

FStar4 » Mi 5. Nov 2014, 13:15#2

Ich liebe es, solche Sachen wie Magie, Tränke, Runen, etc. in Geschiten und Games zu entdecken.
In der realen Welt bin ich ebenfalls fest davon überzeugt, dass es auch solche Sachen, wie Naturheilkräfte und Traumdeutungen gibt. Allerdings finde ich, dass es nicht so ausgeprägt ist, wie jetzt in Games und Erzählungen...

Es gibt auch viele Kulturen und Glauben an zum Beispiel Chackren und Innere Energie, sowie das Gleichgewicht von Gut und Böse, etc, etc...
So "blöd" sind sie ja nicht und sie erfüllen durchaus ihren Zweck. Vielleicht hast du ja auch Mal das Zitat gehört "Alles, woran man glaubt, beginnt zu existieren" - Ilse Aichinger

Sammelst du demfall solche Gegenstände? ;)


MfG: FStar4

Ps: Mit Tatismanen meinst du wahrscheinlich Talismane, was? ;)
mama2875 hat geschrieben:Hat Xray, ist nicht geständig, laut seiner Aussage hat ihm beim Minen die Mutter geholfen, weil er selbst keine Ahnung davon hat.

ACMEs neuestes Produkt

Pichu2255 » Mi 5. Nov 2014, 18:28#3

Hallo erstmals!
Interessantes Thema!

Naturheilmittel gibt es selbstverständlich. (Also bestimmte Früchte, Gemüse, Kräuter, die heilend wirken.)
Allerdings gehen manche Leute zu weit und dichten verschiedenen Pflanzen einfach mal die Heilung zu. Das nervt, denn dadurch halten viele die naturelle Heilung für Schwachsinn.

An Traumdeutung glaube ich ebenfalls.
Ich bin mir sicher, dass die Träume nicht sinnlos sind. Mir passiert es manchmal, dass mir in echt etwas passiert, was ich z.B. vor ein oder zwei Tagen ähnlich geträumt habe. Manche Wissenschaftler, die sich mit der Traumdeutung beschäftigen, sagen ja, dass die Träume uns auf die Realität vorbereiten.
Ich würde jetzt allerdings nicht zu 'ner Wahrsagerin gehen um sie meine Träume deuten zu lassen. Da vertraue ich auf wissenschaftliche Erkenntnisse (die nebenbei bemerkt oft genauso spannend sind wie dass, was dir die olle Jahmarkt-/Kirmes-Wahrsagerin erzählt).

Aberglaube. Bannkreise. Heiltränke.
Da mit Heiltrank ganz sicher nicht der gute alte Efeu-Hustensaft gemeint ist, (Übrigens richtig lecker!) würde ich sagen, dass ich nicht daran glaube. Es ist nicht bewiesen, aber dafür kann man auch nicht einfach sagen, dass etwas solches nicht existiert. Ich sage zwar, dass ich nicht dran glaub', aber ich fühle mich hin- und hergerissen... Ich werde dazu jetzt nichts mehr sagen (außer, dass so etwas in keinem guten Fantasy-Buch fehlen sollte!).


Maaaaannnnn...... Ich schreibe mal wieder zu viel. Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Meinung was anfangen.
Gruß, Pichu
Bild
Pichu2255 Spender

Braebar » Do 6. Nov 2014, 20:37#4

Hallo!

Meine Aufmerksamkeit hast du auf alle Fälle nun geweckt, blueCUBE64.

Die Themen Mystik, Esotherik, Schamanismus, Naturalismus und Metaphysik sind ziemlich umfangreich und nicht eindeutig erklären.

Aber eines kennt wohl jeder aus der Esotherik; Energiesteine, Symboliken aus heidnischer, indianischer oder Inka-Maya-Azteken-Kulturen werden hier immer angepriesen und "missbraucht"- da manche Symbole falsch erklärt und gedeutet werden.

Grundlegend muss man unterscheiden, in welchen Kreisen man sich bewegen möchte, da die oben genannten völlig unterschiedlich sind und sich grundlegend unterscheiden.

Es gibt auch Dinge, die überall als "Vertreibungsmittel" oder "Schutzsymbol" angepriesen werden- ein Kreis aus Salz oder Mehl soll Unheil fern halten- das ist völlig falsch dargestellt, solche Kreise schützen nur vor irdischen, manifestierten Übel- sprich jemand bessenenen, "Dämonen" etc, "Geister" und all die anderen spektralen Wesen hält ein Kreis aus Mineralien oder gemahlenen Getreide nicht auf.


Auch wenn viele dem Glauben an sich nicht viel oder auch gar keine Beachtung schenken, glaubt im unterbewussten jeder an irgendetwas- sei es nur an eine verstorbene Person die ihm nahe stand und manchmal im Gedanken mit dieser spricht, um Mut zu sammeln.

Ich selbst bin sehr fasziniert an die verschiedenen Ausrichtungen des Naturglaubens, Geister und Übernatürlichem.
Die Faszination, die die Menschen daran früher hatten- ganze Imperien damit gelenkt wurden, nur mit einer besonderen Ansicht der Natur/des Lebens ... verschiedenen Kulturen, wie sie ihr Leben damit vereinbart haben ...

Traumdeutung ist Scharlatanerie- Träume erlebt man nicht vollständig und spiegeln nur unsere Gefühle und Denken im Unterbewussten über bereits erlebte Situationen, wissenschaftlich bewiesen.
Einige Rituale, wie zum Beispiel der Kehlkopfgesang der Inuit oder das wilde Tanzen mancher afrikanischer Stämme, beweisen eine Art von Trance die das Träumen im wachen Zustand ermöglichen- so können die Schamanen/Medizinmänner "in die Zukunft deuten".
Auch die nordische Kultur zeigt den Einfluss von Religionsführern, zb wurde bei den Wikingern sehr viel Wert auf das Runenlesen, Knochenwerfen oder das Lesen in Eingeweiden ausgewählter Tiere gelegt und auch meistens vertraut.
In nahezu allen Kulturen waren falsche Weissagungen das Todesurteil für den, der in die Zukunft blickte.


Und ja, ich glaube an das Gleichgewicht.
Dir widerfährt etwas schlechtes, weil es so gewollt ist. Es gibt kein Frieden ohne Krieg und ohne den Krieg wird es kein Frieden geben.
Es läuft ein ewiger Kreislauf, ein Geben und Nehmen...


Über diese Themen könnten wir soviel diskutieren und erzählen, es würde viele Bücher füllen.

LG
Braebar
Der * steht für Stammspieler.
Stammspieler helfen und haben (meistens) Recht.
Respektiert die * egal welche Farbe sie haben.
Eigentlich, bin ich auch nichts anderes als ein Spieler.

~Alles hat sein Gleichgewicht~
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste