Der Start am Tutorial war wohl ein Bestandteil des
Aprilscherzes von Mojang. Dorfbewohner-Skin auf allen Servern und auch im Singleplayer-Modus. Mit dem Staet am Tutorial wurde wohl auch das Inhalt des Inventar gelöscht.
Außerdem wurden im Game-Menü alle Achievements gelöscht und die Zählung der Statistik (General, Blocks, Items, Monster) fängt wieder bei 0 an. Um die Errungenschaften wiederzuerlangen muss man nun alle Aufgaben (Werkbank bauen, danach Holzwerkzeuge bauen, etc.) der Reihe nach neu bewältigen.
Man beachte: Mojang vertreibt Minebench auch in Amerika und im Westen der USA (Alaska, Hawaii). Wegen der Zeitverschiebung war bei uns in Europa zwar bereits der Morgen des 2. April, aber dort erst der Abend vom 1. April.
Der Aprilscherz-Modus war deswegen heute Morgen (in Europa) noch nicht abgeschaltet.
Bei mir kam zuallererst die Meldung: Wegen Baumfarm gebannt. (Aprilscherz) nach weiteren Klicks landete ich ebenfalls am Tutorial, wodurch ich mein Inventar verlor. Ich hatte dabei Glück im Unglück. Ich hatte vorher nur einziges Stück Leder im Inventar, sonst nichts. Außerdem hatte damals noch den Dorfbewohner-Skin (Metzger).