Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Thema Mods

Gisbragon » Fr 21. Dez 2012, 01:38#1

Hallo Minebench Community,

da mich dieses Thema sehr interessiert und auch etwas größer ist, als es einfach mal InGame in einem Chat
zu klären, eröffne ich hier an dieser Stelle einfach mal ein Thema dazu. Ich selbst spiele nun schon seit
Oktober 2012 Minecraft und habe bis jetzt überhaupt noch keine Extra Mods installiert, da mir bisher immer
die Standard Version völlig ausgereicht hat. Mal abgesehen von den Texturen-Paket. Also die gewöhnliche
Textur geht meiner Meinung nach mal gar nicht. :D

Jedenfalls würde ich sehr gerne mal einen Mod in Minecraft installiert haben. Ich dachte hierbei an einem
Mod, der es mir ermöglicht, mein Inventar und meine Truhen schneller zu sortieren. Denn das alles einzeln
per unzählige Mausklicks zu erledigen, ist ja schon irgendwo auf Dauer nervig. Wer hier von euch mal die
Lets Plays von Dost auf Youtube guckt, weiß, dass Er oben so seltsame Buttons hat, die automatisch das
Inventar sortieren, wenn er darauf klickt. Irgendwie wirkt das ganze ja schon recht verlockend aber ich würde
gerne hier auch nochmal ganz sicher gehen, ob der Mod auch tatsächlich erlaubt ist.

Ich bin hier auch nur an einen Mod interessiert, der mir halt das lästige sortieren abnimmt.
Aber dafür brauche ich den Namen des Mods und am besten auch eine nicht ganz so komplexe Anleitung,
wie ich den in mein Minecraft installieren könnte. Da so ein Mod mir ja eigentlich mal abgesehen vom
sortieren jetzt keine weiteren Vorteile verschafft, denke ich jetzt mal, dass solche Mods hier erlaubt sind.
Sicher gibt es auf Youtube unzählige Tutorials dies bezüglich aber ich bin da eher mehr so auf schriftliche
Anleitungen, weil ich da einfach besser Schritt für Schritt vorgehen kann.

Und in meiner Suche bin ich auch nicht wirklich fündig geworden, da das meiste echt nur auf Englisch
beschrieben steht. Ich bin leider nur der deutschen Sprache mächtig. Mit diesen Thread möchte ich
in erster Linie herausfinden, ob generell solche Mods hier erlaubt sind, sowie wäre ich natürlich auch
für einen Namen solch eines Mods und einer nicht so komplizierten Anleitung dankbar.

Euer Gisbragon.
Gisbragon Stammspieler

Removed Account » Fr 21. Dez 2012, 07:45#2

Du meinst wahrscheinlich das Mod "Inventory Tweaks" Damit kann man tatsächlich das Inventar/Kisten sortieren. Ich hab allerdings noch keine deutsche Anleitung dazu gefunden. Es gibt aber sicher iwo n' Videotutorial. Du brauchst dazu glaubs auch Modloader/Forge.
Removed Account

Gisbragon » Fr 21. Dez 2012, 10:21#3

Guten Morgen Deffdapp,

dann nehme ich mal an, dass es sich hierbei um diesen Mod handelt:
---> http://www.minecraftforum.net/topic/323 ... 45-nov-16/ (Ich hoffe ich darf das hier verlinken?)
link edit by zaiyers (seite sah weniger seriös aus ;))

Den Modloarder oder Minecraft Forge habe ich noch nicht auf meinen Computer installiert.
Welches der beiden ist denn besser und auch einfacher zu bedienen? ^^ Funktionieren diese
Programme denn so ähnlich wie der mcpatcher? Bin da echt noch ziemlich unwissend. :)
Außerdem steht das dort auch alles noch für die Version 1.4.5 Habe zwar die selbe Version aber spätestens
wenn ich auf 1.4.6 update, würde er nicht mehr funktionieren oder?

Und dieser Mod ist sicher auf Minebench erlaubt?
Gisbragon Stammspieler

Jostb2 » Fr 21. Dez 2012, 11:06#4

Mein Freund hatte den Mod für eine längere Zeit drin!
Ich meine er ist erlaubt. Bin mir sicher, er steht in den Regeln!

Gisbragon » Fr 21. Dez 2012, 12:17#5

Danke für die Information. Dann werde ich mir den Mod mal runterladen und versuchen den zu installieren,
ohne das ich dafür sorge, dass mein Minecraft kaputt geht ^^ Aber da ich eine Kopie von der Minecraft.Jar
vorsichtshalber angefertigt habe, kann ja nichts schief gehen oder?

PS: Danke für die Bearbeitung des Links, Zayers :)
Gisbragon Stammspieler

Jenssss » Fr 21. Dez 2012, 12:19#6

Gisbragon hat geschrieben:Danke für die Information. Dann werde ich mir den Mod mal runterladen und versuchen den zu installieren,
ohne das ich dafür sorge, dass mein Minecraft kaputt geht ^^ Aber da ich eine Kopie von der Minecraft.Jar
vorsichtshalber angefertigt habe, kann ja nichts schief gehen oder?

PS: Danke für die Bearbeitung des Links, Zayers :)


da sollte nicht viel schief gehn. mit einer sicherung der .jar sowieso nicht :)
Jenssss Owner

iAwesomee » Fr 21. Dez 2012, 12:34#7

Brauchst du noch Hilfe beim Installieren? :P
Bild

Bild

Gisbragon » Fr 21. Dez 2012, 12:45#8

Ok dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt rum probieren. :) Ich habe mir nun den ModLoader
herunterladen und würde jetzt gerne wissen, wie ich weiter vorgehen muss. Vorher aber nochmal
sicher gehen, dass ich auch tatsächlich den richtigen erwischt habe:
---> http://www.chip.de/downloads/Minecraft- ... 38834.html

Aber da nehme ich eigentlich so schon an, dass es sich hierbei um den richtigen handelt.
Aber lieber ein mal zu viel fragen, als einmal zu wenig und einen Fehler begehen. Jedenfalls sind
in den Ordner eine Menge Dateien und diese soll ich jetzt alle einfach in die Minecraft.jar packen?

Laut meiner Anleitung, die ich befolge, soll es da aber auch eine Datei geben, die sich Meta-inf nennt.
Was hat es mit dieser Datei aufsich und warum ist es so wichtig, dass man diese löscht? Ich habe
in der Minecraft.Jar über VINRAR gesucht aber die Datei ist dort nicht auffindbar. Soll ich das jetzt als
Schlecht oder gut deuten?

iAwesomee
Ich bin gerade drüber. ^^
Gisbragon Stammspieler

Gisbragon » Fr 21. Dez 2012, 14:28#9

Schlusswort
Alle Dateien vom ModLoader und auch der Mod selbst, ist nun in meiner Minecraft.Jar enthalten.
Ich habe es vorhin mal kurzfristig im Singleplayer angetestet und ja, der Mod sortiert tatsächlich
meine ganzen Truhen und auch das Inventar. Scheint als wäre die Installation dieses Mods
erfolgreich verlaufen. :) Meinen ersten Mod eingefügt, ohne Minecraft zu zerstören, jay! :lol:

Aber auch wenn die Installation jetzt geklappt hat und der Mod funktioniert, würde ich ganz gerne
dennoch wissen, wieso man diese besagte Datei, die ich oben erwähnte löschen muss. Das ist denke
ich auch sehr nützlich, wenn dies einen selbst dann auch bekannt ist.

Nun zum rechtlichen:
Folgender Mod ist in der Minecraft.Jar enthalten: Inventory Tweaks 1.4.5
Und die Dateien vom Modloader selbst

Hier hätte ich sehr gerne nochmal von offizieller Seite bestätigt, dass ich diesen Mod
auch auf Minebench verwenden darf. Nur um zu allerletzt sicher gehen zu können.

Ich denke damit wäre alles gesagt und das Thema nährt sich langsam dem Ende zu. :)

Euer Gisbragon.
Gisbragon Stammspieler

Rene_Z » Fr 21. Dez 2012, 22:29#10

Ja du darfst Inventory Tweaks benutzen (siehe dazu auch viewtopic.php?f=7&t=2955&p=15163&hilit=Inventory+Tweaks#p15163). Von offizieller Seite steht es nicht im Forum, wurde nur ingame mal erwähnt.

Und er Ordner META-INF muss immer gelöscht werden, sobald etwas an der minecraft.jar verändert wurde. Wenn der Ordner gar nicht da ist, hast du ihn entweder gelöscht, oder ein Programm wie MCPatcher oder MagicLauncher hat das schon für dich getan. Wenn man den Ordner nicht löscht, startet Minecraft nicht mehr, sobald man etwas an der minecraft.jar verändert.
Signatur
Rene_Z Staff

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste