(Dieser Beitrag wurde vor 20:30 verfasst, also bitte so in den Zusammenhang einordnen, damit es Sinn ergibt ^^ Ich brauche etwas länger um mich auszudrücken

)
Da ich auch an der Stammspielerwahl beteiligt bin, möchte ich mich auch noch zu dem Thema äußern.
Wie zaiyers schon gesagt hat, ist die Wahl sogesehen willkürlich. Ein Teammitglied schlägt einen Spieler vor, dann wird diskutiert und abgestimmt. Wir haben kein festes System, nachdem wir "errechnen" können wer Stammspieler wird oder nicht, keine festen messbaren Kriterien, nur den Grundsatz was der Rang Stammspieler für uns bedeutet. Die Entscheidung wer also vorgeschlagen und gewählt wird, liegt immer beim jeweiligen Teammitglied. Da ich nicht für die anderen Teammitglieder sprechen kann, sage ich einfach wie ich es mache:
Bis jetzt habe ich noch niemanden vorgeschlagen. Vielleicht habe ich einfach höhere Anforderungen, auf jeden Fall wird jeder, den ich vorschlagen würde, schon vorher von jemand anderem vorgeschlagen. Aber das kann sich ja jederzeit noch ändern. ^^ Bei der Wahl gehe ich grundätzlich danach, inwieweit mir der Spieler bekannt ist. Dabei trifft das bei mir hauptsächlich zu, wenn derjenige im Chat aktiv ist. Was ich überhaupt nicht beachte ist der Clan, da ich überhaupt nicht weiß, wer in welchem Clan ist und das auch nicht nachschaue, da es überhaupt keine Aussage über den Spieler selbst trifft.
Wenn mir ein Spieler nicht bekannt ist, stimme ich aber grundsätzlich nicht dagegen sondern verlasse mich da eher auf die anderen Teammitglieder, die z.B. aktiver im TS sind und mitbekommen wer dort aktiv ist.
Dagegen stimme ich wirklich nur wenn ich den Namen
nie gehört habe oder wenn der Spieler mir bereits negativ aufgefallen ist.
Und als
wichtiger Punkt, Kritik ist kein negatives Verhalten, sondern ein positives. Wir freuen uns natürlich über jegliches Feedback, egal ob negativ oder positiv, auch wenn das manchmal anders rüberkommen mag. Wer konstruktive Kritik am Team, Server oder sonstwas äußert ist bei niemandem "unten durch".
Und um darauf einzugehen, dass vermehrt Spieler aus MBA Stammspieler werden: Ja, in MBA sind 8 Teammitglieder, und wie es in einem Clan so ist, haben die Mitglieder des Clans Kontakt zueinander. Da kommt es natürlich häufiger vor, dass ein Teammitglied jemanden aus dem Clan vorschlägt. Das heißt aber nicht, dass dieses Teammitglied niemand anderen vorschlagen würde und es heißt auch nicht, dass der Spieler seinen Rang nicht verdient hat. Die entgültige Entscheidung trifft schließlich das ganze Team.
Und schließlich noch zu Jostb2:
Niemand muss uns "verehren" oder sich einschleimen oder sonstwas. Ich würde eher sagen übermäßiges rumschleimen kommt eher aufdringlich rüber und macht nicht umbedingt einen positiven Eindruck. Solange mich jemand nicht irgendwie respektlos behandelt würde für mich nichts gegen den Spieler sprechen.
Sich für die Community einzusetzen ist natürlich einer der Faktoren um Stammspieler zu werden und hilft schlussendlich auch dabei, positiv aufzufallen und so vorgeschlagen zu werden. Das muss aber nicht immer durch öffentliche Gebäude sein, sondern kann auch einfach hilfsbereites Verhalten sein. Aber auch Spieler, die keine Communityprojekte betreiben sind bei uns schon Stammspieler geworden und können es auch weiter werden. Wichtig ist immer das Gesamtbild.
Soetwas wie "coole" Spieler gibt es für mich nicht, da der Begriff "cool" für mich was anderes bedeutet als das was ein Stammspieler sein/repräsentieren soll. Wenn du damit meinst, dass andere Spieler sich an anderen Stammspielern orientieren sollen um selbst einer zu werden ist das nur teilweise richtig. Sicher sind die aktuellen Stammspieler nicht ohne Grund Stammspieler, und jeder ist dies auch zurecht, allerdings kann jeder auf eine andere Weise sich den Rang "verdienen". Schließlich ist Er_Graebt_Hier nicht gleich Batteriefach und nicht gleich Mondreas.
Und zuletzt, "Spieler werden belohnt, wenn sie andere verpetzen!". Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Werden Spieler Stammspieler, die besonders viele Griefer melden? Griefing oder andere offensichtliche Regelverstöße zu melden ist sicherlich kein Petzen und sorgt nur dafür, die Community aufrecht zu erhalten, aber ich wüsste niemanden der dadurch besonders positiv aufgefallen ist oder sogar Stammspieler geworden ist?
Und zu guter letzt, möchte ich misscappuccinis Aussage nochmal unterstreichen:
Wir spielen hier alle ein Spiel und wollen Spaß haben. Es sollte nicht so sein, dass jemand sich als Ziel setzt Stammspieler zu werden und nur deswegen darauf hinzuarbeiten. Stammspieler sollten die werden, die es der Community wegen tun, und nicht wegen des Rangs.
Und Jostb2, deinen etwas merkwürdigen Vergleich mit einer Staatsform habe ich mal überlesen, da dieser doch eher negative Assoziationen hat die mir in diesem Zusammenhang unverhältnismäßig erscheinen.

EDIT, weil ich so lange zum Schreiben brauche...:
Jostb2: "Das heißt, jemand, der sagt, das der Server sehr streng bewertet zum Bespiel hat bessere Chancen als jemand der gar nichts sagt? Erzählt mir doch keinen...dafür kenne ich euch zu lange!"
Wenn diese Kritik konstruktiv ist, ja.
"Ich muss mich euer Kritik anpassen um Stammi zu werden!"
Nein, du musst dich nicht an unsere Meinung anpassen, zumal es nichtmal eine Meinung vom Team gibt. Die einzige einheitliche Meinung sind die Serverregeln und unsere internen Regelungen, der Rest sind Meinungen einzelner Teammitglieder.
Wenn es um Feedback zum Server und uns als Team geht wird niemandem eine Meinung aufgezwungen oder nach seiner Meinung beurteilt.
"Und ihr schreibt mir vor, wie sich ein Stammi benimmt? Ich denke, ich soll einfach spielen und abwarten bis ich Stammi werde...da sind mir Meinungen anderer egal!"
Wir haben oft genug gesagt, was die grundlegenden Merkmale eines Stammspielers sind. Natürlich erwarten wir von Stammspielern ein gewissen Verhalten, genauso wie wir von jedem Spieler ein angemessenes Verhalten erwarten. Bei Stammspielern sollte man denke ich schon von einem "vorbildlichem" Verhalten sprechen, wenn es z.B. um die allgemeine Kommunikation und Interaktion mit den Spielern und dem Team geht.
"Ich will nicht Stammi mit dem Hintergrund sein, da ich mich eingeschleimt habe!"
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich irgendeiner der Stammis, die ich gewählt habe jemals bei mir eingeschleimt haben. Wie gesagt, wenn sich jemand übermäßig bei mir einschleimen würde, würde ich sogar eher dagegen stimmen.
"Stammi zu sein ist mir Wurscht! Hauptsache ich kann spielen wie ich es will!"
Da stimme ich dir volkommen zu. Es sollte einem nicht wichtig sein den höchstmöglichen Rang zu erreichen, sondern Spaß am Spiel zu haben.