Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Stick Hero

• Seite 1 von 1

ikeyaseki » So 19. Jun 2016, 13:48#1

Hallo zusammen

Gerne möchte ich euch hier meine neuste (und bisher grösste) Redstonemaschine vorstellen.

Das ganze nennt sich Stick Hero und befindet sich auf dem Stammi-Creative Server in der Flatwelt unter den Koordinaten X: -240 Z: -280

Die Idee stammt von einem Handy Spiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ketchapp.stickhero&hl=de

Es wird eine horizontale Länge vorgegeben welche man vertikal einschätzen muss. Ein Turm beginnt zu wachsen und der Spieler muss den Vorgang zum richtigen Zeitpunkt abbrechen. Anschliessend wird der Turm um 90° umgeklappt und man sieht ob das Ziel getroffen wurde.

Bei einem Treffer wird die Score Anzeige automatisch inkrementiert, ein Fehlversuch setzt den Zähler zurück.

Gruss
ikeyaseki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ikeyaseki Stammspieler

ikeyaseki » So 19. Jun 2016, 14:37#2

Hier noch einige weiter Erklärungen zum Spiel.

Die gesamte Maschine wurde mit vanilla Redstone gebaut. Keine CMD Blöcke oder Craftbooks wurden benutzt.

Folgende Funktionen werden ausgeführt:

1. Generierung 4-Bit Zufallszahl
2. Umwandlung 4-Bit zu 1 aus 16 (Zielvorgabe)
3. Start 16 Vertikal-Pistons mit abbruch durch Spieler
4. Vertikalwert zwischenspeichern
5. Vertikalpistons deaktivieren
6. Horizontalpistons mit abgespeichertem Wert ansteuern
7. Wenn Vertikalwert = Zielvorgabe 8-Bit Zähler inkrementieren
8. Umwandlung 8-Bit Binärzahl zu BCD 12-Bit
9. Darstellung 3 x 7-Segmen aus BCD Code

Ich werde in den nachfolgenden Beiträgen näher auf die Detailfunktionen eingehen. Ich möchte einige Redstone Fuktionen erklären welche ihr in euren eigenen Maschinen wiederverwenden könnt. Zudem werde ich auf dem Creative Server einige Grundschaltungen aufbauen und beschreiben.

Gerne sind mir natürlich auch eure Probleme oder Lösungsvorschläge willkommen.
ikeyaseki Stammspieler

ikeyaseki » Mo 20. Jun 2016, 11:22#3

Hallo zusammen

Direkt unter der Maschine findet ihr nun ein kleines Tutorial in welchem ich einige der verwendete Redstone Schaltungen erkläre. Diese sind farblich markiert und die entsprechende Verwendung in der Maschine ist gekennzeichnet.

Das Tutorial gliedert sich in folgende Abschnitte:

Zufallszahl-Generator
Einfache Schaltung zur Erzeugung einer Zufallszahl.

Speicherzelle
Beispiel einer 1 Block breiten Speicherzelle.

Binärwandler
Beispiel einer Schaltung welche es ermöglicht Binär Code in Dezimal zu wandeln.

Digitale Verknüpfungen
Beispiel einer digitalen Schaltung mit NAND und OR anstelle 3 fach AND.

Zähler
Beispiel einer binären Zählerstufe.

BCD-Wandler
Dies ist der hardcore Teil der Maschine. Hier wird erklärt wie der 8Bit Punktestand auf 3 7-Segment Anzeigen dargestellt wird. Das dazu benötigte ADD3 Modul habe ich hier geklaut: https://www.youtube.com/watch?v=Ns4f8wqo8eQ (echt krankes Video.....)

Das Prinzip der BCD Umwandlung habe ich hier ergooglet: http://stackoverflow.com/questions/23871792/convert-8bit-binary-number-to-bcd-in-vhdl

Ich hoffe das Tutorial kann den einem oder anderen Redstone-Techniker eine Hilfe sein.

Gruss
ikeyaseki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ikeyaseki Stammspieler
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common Crawl [Bot] und 23 Gäste