Hallo zusammen,
ich bin Grafnus, Ich bin bin vor über sieben Jahren Minebench das erste Mal beigetreten (Unteranderem als OfficerBlocky und Lord_Grafnus). In diesen sieben Jahren habe ich immer wieder mal Pausen von Minebench oder Minecraft gemacht und mich auf andere Server-Prohejkte oder Spiele konzentriert. Minebench bleibt aber weiterhin einer meiner bevorzugten Minecraft Server.
Jedoch habe ich Pausen gemacht. Diese Pausen rühren daher, dass meine Anregungen Minecraft zu spielen durch diesen Server befriedigt wurden und damit auch schnell das Interesse weiter Minecraft (und damit auch Minebench) zu spielen geringer.
Das finde ich furchtbar schade.
Im Folgenden möchte ich auf die verschiedenen Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind, eingehen und Ideen und Verbesserungsvorschläge aufführen.
-Gilden-
Das erste worauf ich eingehen möchte sind die Guilden.
Die Guilden bringen den Spielen von Minebench einen eigenen Chat, den sie zusammen mit den anderen Mitgliedern benutzen können, extra Ressourcen beim Abbauen und XP-Rabatte beim Verzaubern. Das ist ja schön und gut, aber es bildet auf Minebench keine Gemeinschaft. Es gibt keinen Grund extra eine Guilde zu eröffnen, um mit seinen Freunden zu schreiben, da es sowieso die Chat-Channel gibt (welche ich gut finde). Für die Extra Ressourcen würde eine einzelne Guilde reichen, die von allen Mitgliedern aufs Maximum gepusht wird um die Vorteile zu bekommen. Denn XP Rabatt kann man sich eigentlich auch schenken, es gibt Bücher dafür (#VillagerMall).
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das Grundprinzip einer Guilde sehr gut und glaube das es Minebench helfen kann die vielen Spieler auch zu halten, die sich aktuell auf dem Server tummeln, da der eigentliche Bindungs-Grund an einem Server die sozialen Kontakte sind.
Ich möchte jetzt einige Vorschläge einbringen, wie man die Guilden verbessern kann:
Guilden Kriege
Ich weiß - es gab vor Jahren mal eine Faction Server, aber das hatte nichts mit den Guilden zu tun. Außerdem teilte das die Community auf dem Server, da sich einige nicht mit Anderen Bekämpfen möchten und andere dann lieber Factions spielen wollen.
Mein Vorschlag:
Den Guilden ermöglichen mit ihren im Freebuild erbauten Guilden-Homes, Burgen oder Strukturen Angriffe und Kämpfe durchzuführen. Dadurch würde man Allianzen zwischen Guilden einen Sinn geben und Konversation zwischen Spielern, auch Guilden unabhängig, vorrantreiben. Dem Gewinner sollte eine Belohung bekommen. Das könnte man realisieren, indem zum Beispiel beide Parteien etwas in einen "Pot" werfen und der Gewinner bekommt alles. Es sollte allerdings etwa ausgewogen sein. Das Ganze beruht zu einem gewissen Grad auf Rollenspiel.
Als Guilden Anführer von Splitterlicht (der Zweitplatzierten Guilde auf Minebench) würde ich anbieten mit Republic of Rome (der Guilde mit den meisten Mitgliedern) eine Rivalität bilden (Ohne böses Blut - natürlich), um das Rollenspiel anzustoßen.
Guilden Challenges
Mit dem Start von SkyBlock sind viele Spieler wieder aktiv am Spielen. In SkyBlock gibt es Challenges die man braucht, um weiter zu kommen. Solche Challenges könnte man auch für die Guilden auch vorschlagen. Dabei könnte man der Guilde dann Items geben, die auf der Minebench selten sind oder deren Anzahl begrenzt ist.
Als Beispiel könnte man nehmen:
- Conduit = Die Anzahl ist Begrenzt, da die Map von Minebench Endlich ist
- Beacon = Um das Clan-Home oder Außenposten mit Effecten auszustatten
- Banner-Patterns = Um das eigene Clan-Banner schnöner gestalten zu können
- Eventitems = Items mit besonderen Fähigkeiten mit begrenzter Haltbarkeit
Diese würden sich auch prima mit den Guilden-Kriegen kombienieren. Es wäre möglich eine Challenge zu machen für die man 10 Schlachten gewinnen muss.
Oder Challenges wie die 1 Mil. Cookies könnte man an die Guilden abgeben und würde damit das Team entlasten.
Guilden eigene Creativ-Welt
Ab einer bestimmten Größe könnte man auf dem Creativ Server eine eigene Welt für für Guilden einrichten, die mit steigendem Level größer wird. Damit würde man ein Level-Up der Guilde attraktiver machen (Ich meine 100k dafür das man evtl ein paar Dias oder so extra bekommt? - Das Lohnt sich nicht).
Guilden Events
Eine andere Möglichkeit die Interaktion zwischen Guilden zu unterstützen, wären andere spezielle Guilden-Events. Zum Beispiel könnte man Bauevents für Guilden in Leben rufen um zu sehen wer der bessere Baumeister ist, PvE Events um die besten Überlebenskünstler zu küren, oder größere Arena Kämpfe oder Guilden Minigames (Ich könnte zum Beispiel eine Map dafür erstellen).
-Fortgeschrittenere Features-
Der Server lebt davon das sich das Freebuild so gut es geht an Vanilla orientiert. Das Problem dabei ist, dass irgendwann die Spieler alles haben und es keine Herausforderungen mehr gibt. Auch die Persönlichen Ziele werden abgearbeitet und es gibt kaum weiteren Anreize zu spielen. Daher habe ich hier unten einige Ideen aufgelistet, um weitere Anreize zu schaffen, die auch die Fortgeschrittenen Spieler noch reizen würden. Dabei habe versucht zu beachten das das Freebuild immer noch Freebuild bleibt.
Auto Crafting Bench
Das Prinzip ist relativ einfach. Zum Pipe-System kommen Elemente die Items aus anderen Items craften können. Eine andere Idee wäre das man eine Art Compactor integriert der Nuggets zu Barren und Barren zu Blöcken umwandeln kann. Das würde Fortgeschritteneren Spielern mehr Möglichkeiten geben ihr Automatisches lager weiter zu automatisieren.
Challenges
Ich meine damit nicht die Achievements, die man Im Freebuild bekommen kann. Vielmehr geht es auch hier wieder um ein Ziel, das man auch Fortgeschrittenen Spielern gibt auf das sie hinarbeiten können. Also Belohnungen kann man auch hier wieder Event-Items nehmen, die nicht unbegrenzt halten. Es würde dem Server mehr Vielfalt geben und damit auch den Spielfluss bzw. die Spielzeit verlängern.
Cosmetics
Der Anfang ist schon gemacht. Auf der Lobby kann man einen Hut bekommen, wenn man das Jump and Run meistert. Warum wird das nicht auch für den Freebuild-Server übernommen. Spieler könnten Solche Items craften und durch Challenges bekommen. Natürlich müsste man das Ressourcen Paket des Servers als Standart setzten. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein und für Spieler, die das nicht wollen können es ja verneinen. Es würde etwas Ästhetik zum Server hinzufügen.
-Schlusswort-
Aktuell läuft Minebench ja ganz gut, aber es muss was dafür getan werden, dass das auch so bleibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, die noch nicht alt zu lange in der Vergangenheit liegen, da war Minebench fast nicht besucht. Das finde ich einfach sehr Schade, weil der Server sehr gutes und großes Potential bietet um die Spieler-Anzahl zu halten auch wenn der Hype um SkyBlock verfliegt.
Ich wünsche mir daher von Herzen, dass auch andere Minebenchler in diesem Thread eigenen Idee einbringen und über andere Ideen Diskutieren.
In optimistischer Voraussicht
Grafnus
Credits:
Ideen und Formulierungen sind in Zusammenarbeit mit Bussardfeder, Reshxram un CrepminerHD entstanden.