Ja, Mapumstiege können einem bisschen den Wind aus den Segeln nehmen, allerdings bieten sie auch eine gute Möglichkeit mal wieder von Null anzufangen und zB. Fehler die man bei alten Gebäuden gemacht hat diesmal nicht zu machen.
Um auf deine Sorgen um den Wert des Stammiranges zu kommen: Wenn der Rang tatsächlich einen Wert hat, dann wird er, da es ja immer mehr mit dem Rang gibt, natürlich auch immer weniger wert. Allerdings kann man bei etwas was man nicht Handeln kann nicht von Wert reden...
Was du eher meinst ist wohl dass Leute den Rang bekommen, die ihn in deinen Augen nicht oder nicht mehr verdient haben. Zu zweiterem: die meisten inaktiven Stammis haben sich abgemeldet. Der Grund warum sie nicht mehr aktiv spielen ist dann meist, dass sie zu viel mit ihrem Leben zu tun haben und nicht weil sie nicht mehr Minebench als ihren Haupt(stamm)server sehen.
Alle Stammspieler sind dies aus gewissen Gründen geworden und solange diese noch vorliegen gibt es auch keinen Grund den Titel zu entziehen, nur weil sie im Moment keine Zeit zum Spielen haben. Aktivität ist keine Voraussetzung, hilft aber weiter wenn man versteht wie wir Stammspieler auswählen, denn es kommt in erster Linie nicht auf die Spielzeit an, sondern auf das Verhalten des Spielers und seine Einbindung in die Community. Und dies kann man nun einmal bei aktiveren Spielern besser einschätzen als bei einem Spieler, der einem noch nie aufgefallen ist.
Was das einschleimen bzw. in irgendeinem Clan sein betrifft kann ich nur auf das hinweisen, was ich oben zum Thema Auffallen und Kennenlernen geschrieben hab. Wenn ein Spieler viel mit jemanden aus dem Team zutun hat und dieser den Eindruck bekommt, dass dieser Stammspielermaterial hat, dann ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er diesen auch dem restlichen Team vorschlägt. Allerdings kann ich dir versichern, dass wir sowas nicht einfach "durchwinken" und es oft genug vorkommt, dass vorgeschlagene Spieler nicht Stammspieler werden, da wir dies als Team entscheiden und es nicht die Entscheidung einer Einzelperson ist.
Dass es ein Spieler schafft sich sympathisch zu verhalten und sich für die Community zu engagieren ohne dass er es eigentlich meint und es nur tut um Stammi zu werden ist glaub ich unwahrscheinlich, aber so ungefähr würde es aussehen, wenn jemand sich für diesen Titel einschleimen würde. Er müsste dies nicht nur beim Team sondern auch bei der gesamten Community tun... und selbst dann würde er den Titel schnell wieder verlieren, wenn er meint "jetzt ja scheiße bauen zu können"