Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Frage zu einem Singleplayer-Command

• Seite 1 von 1

mcp1_Neon » Fr 17. Jan 2014, 20:00#1

Hey Leute

Ich wollte mal fragen wie man mit einem Command-Block einen Spieler von einer relativen Koordinate aus Teleporten kann.
Es gibt ja z.B. den Befehl: /tp @a 0 10 0
Dann werden alle zu den Koordinaten x=0 y=10 z=0 teleportiert wird.
Wenn man jetzt jedoch vor die Zahlen ein "~" setzt, dann werden sie zu sogenannten relativen Koordinaten.
z.B.: /tp @a ~0 ~10 ~0 (oder "... ~ ~10 ~")(nur "~" ist "~0")
Das würde bedeuten das dieser MCGamer 10 Blöcke nach oben teleportiert wird.

Ich bräuchte jetzt einen Befehl welcher besagt, dass alle Spieler ,die sich 10 blöcke unter mir befinden, 5 Blöcke nach oben teleportiert werden.
Ich habe bereits unter Anderem den den Befehl "/tp @a[~,~-10,~] ~ ~5 ~" und den Befehl "/tp @a[~0,~-10,~0] ~0 ~5 ~0" ausprobiert aber nichts funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Phoenix616 » Fr 17. Jan 2014, 20:14#2

Das geht indem du die richtige Anzahl an Parameter in den eckigen Klammern übergibst bzw. sie mit dem Parameternamen direkt ansprichst. In deinem Beispiel fehlt zB. der Radius.

Im Minecraftwiki findest du hier eine gute Übersicht dazu was es alles gibt und wie es geht:
http://minecraft.gamepedia.com/Command_block#Arguments
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

mcp1_Neon » Fr 17. Jan 2014, 21:20#3

Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine Gute Idee. (...) Habe es getestet. Bringt mir aber leider nichts, da der Radius nicht von einer anderen Position als der des Command-Blockes ausgehen kann. Habe es probiert mit:
/tp @a[r=1,rm=-1,~,~-5,~] ~ ~10 ~
/tp @a[~,~-5,~,r=1,rm=-1] ~ ~10 ~
aber leider kein Erfolg.

Rene_Z » Fr 17. Jan 2014, 21:28#4

Parameter (das in den eckigen Klammern) können keine relativen Koordinaten enthalten, sie werden dann einfach komplett ignoriert. Deshalb gibt es dafür keine einfache Möglichkeit, außer die absoluten Koordinaten anzugeben.
Signatur
Rene_Z Staff

mcp1_Neon » Fr 17. Jan 2014, 21:36#5

Währe auch zu schön um Wahr zu sein. Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Phoenix616 » Fr 17. Jan 2014, 23:55#6

Tipp: du kannst relative Koordinaten für /Setblock nutzen und damit zB. Commandblocks oder Commandminecarts setzen die dann den Spieler teleportieren... irgendwie sollte man das damit hinbekommen^^
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

mcp1_Neon » Sa 18. Jan 2014, 01:35#7

Das wird leider nicht funktionieren, da ich nur an dieser Stelle noch platz habe um ein Command-Block zu setzen und ihn mit Redstone powern zu können. Doch ich glaube ich habe auch schon eine Lösung gefunden. Aber darüber denke ich nach, wenn ich geschlafen habe.

mcp1_Neon » Sa 18. Jan 2014, 01:36#8

Ach und danke für die guten ideen. die kann ich anderer stelle gebrauchen
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste