Hier mal meine Idee, sie ist recht simple aber ich finde dafür das *drumherum* recht interessant ^^
Name: Flauschi
Typ: Gegner/Nebencharakter
Größe: 50-70 cm
Verhalten: Sie hüpfen durch die Gegend und sind immer friedlich. Sie sind recht selten anzutreffen. Wenn man auf sie schlägt platzen sie und was über bleibt sind Konfetti und etwas tolles für den Spieler, wie z.B. eine besondere Waffe, Heilsachen usw. Sie sind immer in kleinen Grüppchen von 3-5 anzutreffen, wovon 80% "schwarze Schafe" sind. Sie sind nicht von den anderen zu unterscheiden, bis man auf sie schlägt: Sie explodieren, mit ihnen die restlichen Flauschis der Gruppe (womit die tollen Sachen verloren gehen) und man erhält je nachdem erheblichen Schaden.
Spezialfähigkeiten: Explodieren/platzen (wie oben schon beschrieben) Beschwörbar - Erklärung dazu folgt:
Je nachdem wie oft der Spieler auf die guten Flauschis geschlagen hat (z.B. wenn sie so selten sind 3-4 mal oder so) erlernt man die Fähigkeit, sie für ein Level (oder eine gewisse Zeit/oder man könnte sie immer wenn man sie braucht beschwören) als Begleiter mitzunehmen. Sie helfen einem indem sie die Gegner angreifen (sie explodieren) oder den Spieler heilen. Beispiel: Hat der Spieler 5 Flauschis, eins greift einen Gegner an und eins heilt den Spieler, verschwinden diese und der Spieler hat nur noch 3 Flauschis.
Je nachdem wie oft der Spieler gute Flauschis trifft und/oder sie beschworen hat verbessert sich seine Beziehung zu den Flauschis und er kann vielleicht mehrere Flauschis beschwören/mitnehmen oder sie werden stärker.
Geschichte: Keiner weiß so recht was genau die Flauschis sind. Manche meinen sie seien Wolken, andere meinen es wären bei einem Kreuzungsversuch verunglückte Schafe. Jedenfalls sind sie bei jungen Wesen sehr beliebt da sie so niedlich aussehen, so dass viele sie als Haustier halten. So lange man sie nicht schlägt geht das ja auch gut...
Es soll ein paar wenige Wesen geben, die die Fähigkeit haben sie zu beschwören (oder sie als Begleiter mitzunehmen). (Was man dann noch hinzufügen könnte: Wenn man so ein Wesen trifft, könnte man ja von diesem etwas über die Flauschis lernen und verbessert so seine Fähigkeit (mehr zu beschwören/das sie stärker werden)
Wenn dir mein Flauschi nicht gefällt hoffe ich doch das du mit dem Verhalten und den Fähigkeiten was anfangen kannst. :')