Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Minebench-Kurier KW41

• Seite 1 von 1

Phoenix616 » Mi 8. Okt 2014, 15:15#1

Bild

Liebe Minebenchler,

nachdem es im letzten Monat ja recht still hier auf unserer Startseite war soll jetzt hier wieder ein Kurier von mir, Phoenix, erscheinen. Das Ausbleiben des Kuriers in letzter Zeit hatte mehrere Gründe - einmal gab es nicht wirklich viel zu berichten und außerdem fehlte es mir persönlich auch ein bisschen an Zeit etwas zu schreiben da ich immernoch in Spätsommeraktivitäten und dergleichen verstrickt war.

Nun hab ich aber wieder ein wenig Zeit gefunden und möchte hier ein paar Punkte ansprechen die euch sicher interessieren werden. Sowohl Infos über Minecraft 1.8 und den Tod von Bukkit als auch der Rücktritt unserer Community Managers Davori sind Themen über die ich schon seit einer Weile etwas schreiben wollte.


1. Bukkit und Minecraft 1.8

Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben ist das Bukkit-Projekt aufgelöst wurden. Durch die von Bukkit bereitgestellte Api war es möglich miihilfe einer modifzierten Serverversion Plugins zu benutzen um das normale Minecraft Gameplay zu erweitern. Eines der Probleme auf Grund dessen sich Bukkit schlussendlich aufgelöst hatte war dass sie dekompilierten Code von Minecraft in ihrer Software verwendet hatten und darauf hatte das Entwicklerteam keine bzw. nicht ausreichend genug Rechte. Wer sich genauer für das Rechteproblem interessiert sollte in diesen Post von sk89q, dem Erschaffer von WorldEdit, WorldGuard und CraftBook, reinlesen. Allerdings gab es neben dem Rechteproblem noch weitere Fakten die schlussendlich zum Rücktritt des gesamten Bukkit-Entwicklerteams geführt haben. Einer davon war unter anderem dass Mojang wohl schon seit einiger Zeit im Besitz des Bukkit-Projektes war, die Entwickler darüber aber größtenteils nicht informiert gewesen sein sollen. Wer sich für alles interessiert was mit Bukkit vorgefallen ist kann hier eine Übersicht über alle Ereignisse erlangen.

Die wichtige Frage für uns ist jetzt natürlich: Wann kommt 1.8?

Die Antwort ist einfach: Von Bukkit ganz bestimmt nicht. Die Entwickler von Spigot (der verbesserten CraftBukkit-Version die wir nutzen) arbeiten zwar weiter an ihrem Projekt, allerdings sieht es im Moment nicht so aus als würden sie ein komplettes 1.8 Update anstreben, was auch mit dem relativ kleinen Team um md_5 auch wohl nicht möglich wäre. (Ganz zu schweigen von den rechtlichen Problemen) Die Hoffnung der meisten Minecraftserver liegt im Moment auf einem Projekt namens Spongepowered welches auf einer vanillakompatiblen Version von Forge aufbauen soll. Diese Serversoftware befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung und es kann daher noch ein Weilchen dauern bis eine nutzbare Version (und damit 1.8) verfügbar ist. Auch wird die Umstellung auf eine andere Serversoftware ein ganzes paar Probleme mit Plugins hervorrufen, da Bukkit-Plugins nicht direkt mit Sponge-Plugins kompatibel sein werden. Es wird also abzuwarten bleiben wie genau der Wechsel aussehen wird und wielange dafür benötigt wird.

Für uns bedeuted das allerdings dass wir wahrscheinlich noch ein ganzes Weilchen auf die 1.8 Features warten müssen, da für unser Serverkonzept ein pluginloser Vanilla-Server nicht nutzbar wäre. Wir hoffen aber genau wie ihr so schnell wie möglich auf 1.8 zu updaten und behalten daher auch alle Möglichkeiten dies zu erreichen immer im Auge. Sollte sich etwas genaueres ergeben werdet ihr natürlich sofort darüber informiert werden!


2. Teamveränderungen

Wie in seinem Post zu lesen ist, ist Davori von seinem Posten als Community Manager zurückgetreten. Dies geschah wie in seinem Abschiedsgruß aus persönlichen Gründen und Zeitmangel. Wir wünschen ihm viel Freude mit seiner Familie und hoffen ihn auch trotz seines inzwischen so vollgepackten Tagesablaufs ab und zu bei uns anzutreffen.

RealChrimson hat sich angeboten den Posten das Community Managers zu übernehmen und für euch immer ein offenes Ohr zu haben. Sprech ihn doch einfach mal im TS an oder schreibt ihm im Forum eine PN wenn ihr ein Problem habt welches ihr lieber unter wenigen Augen/Ohren besprechen möchtet oder einfach eine Rückmeldung zur Community allgemein habt.

Außerdem werden Akantor und Er_macht_Chaos (Ergänzung 11.10.14) euch in Zukunft mit Staffrechten supporten und der Spieler Shalka hat von uns den Stammspielertitel erhalten.


Das wars auch ersteinmal wieder mit dem Kurier. Solltet ihr Fragen oder Kommentare haben dann postet diese einfach hier. Außerdem wird der Kurier in nächster Zeit wohl wieder regelmäßiger kommen da uns allen wieder mehr Zeit für Veränderungen und auch für das Schreiben des Beitrages zur Verfügung steht.

Euer Admin,
Phoenix616
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

VirusBaer04 » Mi 8. Okt 2014, 16:01#2

Hey :D
Also, mein Kommentar zur 1.8: brauch ich nicht. Macht mir keinen Spaß mit der Version zu spielen xD
Und hier meine Glückwünsche an Aka, dass du jetzt blau bist (ob du das nicht öfter bist? ;) )
Und Schalka, dass du jetzt Stammi bist :)
Bild
VirusBaer04 Stammspieler

Godzillakilla19 » Mi 8. Okt 2014, 18:56#3

Auch von mir an die Zwei aufgestieger Herzlichen Glückwunsch.

Zur 1.8 ja wäre schön wenn man sie bald haben könnte
Ich brauch sie aber zurzeit nicht daher mir egal. ;)

Und natürlich ein großes Dankeschön an Phoenix616 das
der Kurier wieder fahrt aufnimmt.

Mfg Godzillakilla19
Willkommen wir sind die Stars des Osten

Vplusinni » Mi 8. Okt 2014, 20:08#4

Hallo,

aber wie geht das dann mit den Minigame-Servern? Das sind doch auf Bukkit Server?

Lg Vinni

AresXVIII » Mi 8. Okt 2014, 20:18#5

Vplusinni hat geschrieben:Hallo,

aber wie geht das dann mit den Minigame-Servern? Das sind doch auf Bukkit Server?

Lg Vinni


A) Server lässt 1.8 Clients drauf.... heisst aber nicht das der Server auf 1.8 ist

B) Schmutzige Fixes die teilweise aus der rechtlichen Grauzone stammen und betreffend Aufwärtskompatibilität fragwürdig sind.
AresXVIII Staff

nikx92 » Do 9. Okt 2014, 15:41#6

Hi ,

Also die 1.8 ist nicht wichtig aber ich würde so gerne die neue PvP-map erleben. Kann man die Entwicklung beschleunigen da man jetzt weiß das man auf die 1.8 nicht warten sollte?

Gruß nikx ;)
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

cron