Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Frage zu den neuen Tierfarmregeln

• Seite 1 von 1

mcp1_Neon » Sa 8. Sep 2018, 07:00#1

Hi, ich bins mal wieder. Felan. Ja, mich gibt es noch. Aber wer kennt mich schon? xD

Wie dem auch sei.
Ich update meine Basis grade (offline) auf das neue Minecraft 1.13.X und auf die neuen Richtlinien des Servers. Und da kommen mir doch noch ein paar Fragen auf.

1: Wie verhält sich das mit dem Tierehalten bei mehreren Spielern, die sich einen Basis teilen? Wird das addiert (sprich doppelt so viele Tiere auf der selbsen Fläche) oder muss bei zu vielen Tieren die Farm vergrößert werden (weil 10 Tiere pro Chunk)?

2: Wenn sich mehrere Basen überschneiden aber z.B. 20 Blöcke in der Höhe auseinander liegen, wird dann der Chunk als 16*16 Fläche oder als (z.B.) 16*16*16 Bereich gezählt? (Müssen sich mehrere Farmen die Kapazität eines Chunks teilen oder gibt es da eine Höhenbegrenzung?

3: Wenn ich mir die Basis mit zwei Spielern teile, darf eine Tierfarm mit Maßen 59*59 dann die vollen 135 Tiere beherbergen? (Macht 45 Farmtiere pro Farmnutzer und jeder könnte zusätzlich noch 5 Haustiere halten, ehe das 50 Tiere Limit erreicht ist.) Oder können wir auf der gleichen Fläche in dem Fall sogar 150 Tiere halten? (Dann keine Haustiere.)
Meine dritte Frage hat eine etwas komplexe Vorgeschichte.
Meine Basis wird unterirdisch eine Fläche von 61*61 Blöcken haben (Center+30 Block Radius). Ohne die Wand komme ich so auf eine Farmfläche von besagten 59*59 (3481) Blöcken.
Bei 10 Tieren pro Chunk macht das folgende Rechnung: 16*16/25,6=10
Auf meine Farm übertragen währen das nicht ganz 136 Tiere.

4: Wie hoch muss die Decke sein, wenn ich die Tierfarm unterirdisch bauen möchte?

Was mir grade spontan noch einfällt.
5: Zählen die "Pets" auch zu diesem Limit dazu? Also, wenn ich mir ein Pet gekauft habe, darf ich dann nurnoch 49 Tiere halten?


Das wars vorerst von mir. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu komplext oder zu unverständlich formuliert.
Ich bin dankbar für jeder Antwort, würde mich aber über eine ausfühliche Auskunft sehr freuen. xD

mfG, Felan

AresXVIII » Sa 8. Sep 2018, 12:36#2

zu 1. Wenn Sich die Tieranzahl pro chunk aufsummieren würde, wären die Tierhaltungsregeln in dieser Form (Lastreduzierung) sinnlos, also 10 Tiere pro chunk unabhängig von der Anzahl der beteiligten Spieler. -Sollte eigentlich logisch sein.

zu 2. Ein Chuck misst laut Definition 16*16*256- sprich von Ebene 0 bis zur oberen Baugrenze. ->Minecraft Grundwissen sprich wiki

zu 3. bei 3*3 Chunks hast du eine Fläche von 48*48, bei 4*4 chunks 64*64 Sprich etwas zwischen 9 oder 16 chunks zur Verfügung, ergo in ersterem Fall maximal 90 Tiere und in zweiten Falle 160 Tiere.

Da du dich mit mit 59*59 bei etwa 3,7*3,7 chunks bewegst gehen die 150 Tiere noch in Ordnung, wobei ich nicht verstehe wozu du/ihr soviel Viehzeug brauchst.

zu 4. wenn du es wirklich Tiegerecht gestalten willst, legst du das Ganze als Weide aus, sprich ein paar Bäume, Wasserstelle und Futterstelle mit Ausreichend Licht :D

zu 5. Nein, zählen sie nicht
AresXVIII Staff

mcp1_Neon » Sa 8. Sep 2018, 13:43#3

Danke für die Schnelle Antwort. Dann war mein erster Verdacht doch richtig. Und mit dem Grund wissen ist mir schon klar. Wie du schon sagtest, ist es Grundwissen, was Minecraft angeht. xD
Nur hatte mich dabei gewundert, dass in dem Fall tatsächlich zwei verschiedene und unabhängige Farmen, die sich auf verschiedenen Höhen zufällig überlagern, das Chunk-Tier-Mengenverhältnis gemeinsam verrechnen müssen. Wahrscheinlich hätte sich die Frage nach der Chunkhöhe von selbst erübrigt, wenn ich besser nachgedacht hätte (Notiz an mich: Aufhören nach einer durchzechten Nacht Fragen hier im Forum zu posten.) Aus diesem Missverständnis bildeten sich dann die beiden Fragen.

Immerhin habe ich mich mit 3. nicht verrechnet. Doch warscheinlich werde ich meine Basis eh alleine nutzen. Wollte nur wissen, wie da wo den Möglichkeiten Grenzen gesetz sind, wenn man es ausreitzen möchte.
Aber amüsant, wie du dich um die Antwort der 4. Frage gedrückt hast. Ich versuche es den Tieren natürlich angenehm zu gesalten. Jedoch bleibt die Frage bestehen? Wie viel Platz muss über dem Kopf gelassen werden?

Nochmals vielen Dank für die schnelle und ausfühliche Antwort. xD

AresXVIII » Sa 8. Sep 2018, 15:56#4

Hust :lol: :D

Wenn ich was von Bäumen schreibe meine ich, dass es hoch genung sein muss um Bäume zu spawnen oder willste in nem zwei blöcke hohen Raum die Übersicht verlieren? :mrgreen:
AresXVIII Staff

mcp1_Neon » Sa 8. Sep 2018, 18:17#5

Oha. :o Das habe ich da irgendwie nicht rausgelesen gehabt. :shock: Mein Fehler :D
Ich muss gestehen, mit 6-8 Block hohen Räumen hatte ich jetzt nicht gerechnet. Eher so mit 4-5 :lol:
Naja. Mal sehen, was sich da zusammendesignen lässt. Ich krig das alles schon artgerecht zusammen gebastelt. :mrgreen:

AresXVIII » Mo 10. Sep 2018, 10:57#6

Du kannst die Bäume natürlich auch manuell bauen
da reichen auch 4 blöcke Höhe
AresXVIII Staff

mcp1_Neon » Mo 10. Sep 2018, 16:53#7

Stimmt auch wieder :D
Danke noch mal für die schnelle und ausfühliche Hilfe
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron