Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Minebench=Minecraft? Was sich alles unterscheidet

• Seite 1 von 1

mcp1_Neon » So 30. Apr 2017, 02:59#1

Ich spiele ja schon ne Weile auf dem Server. Und seit einiger Zeit, so seit nem Jahr, vielleicht nem Halben, frage ich mich, ob ein paar Sachen verändert wurden, gegenüber dem normalen Minecraft. Ich spreche hier nicht von den Travelportalen oder den Itempipelines. Das ist ja alles offensichtlich.
Es geht eher um Timings. Zum Beispiel, dass Pigmen in Portalen seltener spawnen. Oder, dass Hopper langamer Items ziehen, etc.
Aber das ist ja alles bekannt. Ich möchte aber mehr über die Dinge erfahren, die man nur nebenbei bemerkt.
Dinge, die eigendlich nicht auffallen, aber man merkt doch, dass es nicht nur Zufall sein kann.


Angefangen hat alles mit dem Update, das es ermöglichte Enderkristalle zu craften und den Drachen neu zu rufen. Seit dem bin ich auf der Suche nach Ghasts aber ich finde keine. Ich habe im neuen Nether jetzt ein Ghast gehört aber nicht gefunden. Aber das war es dann auch. Ein Ghast seit ner Ewigkeit.
Was ist da los? Wurde die Spawnrate verringert?

Dann wollte ich mir nen Hund zulegen. Auf die Idee bin ich gekommen, als das Petsystem wiederbelebt wurde.
Auf der Alten Map habe ich KEINE gefunden. Und ich bin Wochen lang rumgerannt. Nun habe ich welche gefunden. Seit dem habe ich zwar keine Wölfe mehr gesucht, da ich jetzt hunde habe, aber gesehen habe ich auch keine.

Dann ist da noch die Sache mit der Wachstumsgeschwindigkeit von Netherwarzen. Laut Wiki, sollen die sehr lange zum Wachsen brauchen. In meiner Basis auf dem Server, sind sie aber das, was am schnellsten von Allem wächst. Ich glaube mich zu erinnern, dass mal irgenwo erwähnt wurde, dass das so ist, aber ich weiß nicht mehr wo. Nun frage ich mich, was hat sich noch verändert.

Ich bin grade dabei ne Slimefarm zu bauen. Im Supf habe ich es erst versucht, aber da kann ich Nächte lang rumrennen und treffe, wenn überhaupt auf nen paar Skelette und so Zeugs. Es spawnen extrem wenig Slimes. habe dann von Slimechunks erfahren. Laut Wiki, soll man, wenn man ein Slimechunk gefunden hat, zusehen können, wie die spawnen. Ich habe jetzt ne riesige Fläche ausgehoben. Nen Chunk suche ich, seit es die neue Map gibt. Habe jetzt nen 5x5 Raster auf der Höhe 9 bis 11/12 geräumt und jetzt vor ca ner Stunde ein paar Slimes gefunden. Ich habe also mindestens 2 Slimechunks gefunden. Aber es spawnen keine. Die spawnen NUR in Slimechunks (außer im Supf) und ich habe welche gefunden. Ich habe 20 Minuten gewartet (mit >24 Metern Abstand) aber es ist NICHTS passiert.

Ich habe auch im Chat schon des öfteren nachgefragt, was da los ist, mit den Timings und dem Spawnverhalten und so. Aber das Einizge, was ich rausfinden konnte, war, dass ich nicht alleine mit meinen Fragen bin und dass früher Wölfe, Ghasts und Slimes (um beim Beispiel zu bleiben) viel öfter gespawnt sind bzw einfacher zu finden waren.

Ich wurde einmal auf die FAQ verwiesen aber da steht nichts drin.
Das Einzige was dort steht ist, dass Monster "ab einer gewissen Entfernung" sich nicht mehr bewegen und so.
Aber was heißt das? Welche entfernung ist das genau?
Wird ab dieser Entfernung auch das Spawnen von Monstern abgeschaltet oder können die Trotzdem noch spawnen? Wichtig für farmen.

Mitlerweile frage ich mich, wass noch alles nicht stimmt.

Meine Frage ist daher:
Was genau unterscheidet sich alles vom normalen minecraft, sodass das Nachlesen in der offiziellen Wiki, sich nicht lohnt, wenn man auf dem Server was bauen möchte? Was wurde verändert?


Ich hoffe, dass dieser Threed nicht zu lang wurde und dass es irgendwer bis hier hin schafft (Bewunderung an dieser Stelle xD) und ich möchte nicht, dass jemand denkt, dass ich ein "Minebench Wiki" erwarte. Dem ist nicht so.

Die eine oder andere Antwort würde mich wirklich freuen.

Bis dahin und mit freundlichen Grüßen,
Felan

Tschau ;)

Chompyy » So 30. Apr 2017, 08:02#2

Hallo, ich wollte etwas zu den Hunden sagen.
Als ich vor 3 Tagen mal komplett durch die Map geflogen bin und erforscht habe, habe ich 4 große (ca. 30) Hundegruppen gefunden. Und zu den Ghast, da habe ich auch schon 5 gesehen ich weiß nicht was mit dem anderem Zeugs ist, aber soviel kann ich sagen.

LG Chompy

mcp1_Neon » So 30. Apr 2017, 13:05#3

30 Rudel ist schon ne Menge. Aber ich weiß auch nicht wie weit du rumgekommen bist ^^
Bei den Ghasts ist es genauso. Ich hane beides auf der neuen Map schon einmal gefunden. Also existieren sie. Aber das sagt nicht über die Spawnrate aus, ob die anders ist. Bei Slimes z.B. bin ich sicher, dass sie verändert wurde, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Dennoch danke für die schnelle Antwort

Phoenix616 » So 30. Apr 2017, 14:15#4

Wir haben seit einiger Zeit nichtsmehr an den Spawneinstellungen des Servers geändert. Allerdings gibt es in der Serversoftware die wir einsetzen (Paper, eine angepasste Spigot version) auch einige Änderungen um die Performance zu verbessern, das Problem mit den wenigen Ghasts ist anscheinend auch schon anderen aufgefallen, vllt. finden wir da ja was.

Andere Änderungen an den Einstellungen die durch uns vorgenommen wurden und schon länger bestehen können auf der FAQ Seite und der Pluginsseite nachgelesen werden. Wir versuchen aber mit allen Änderungen immer so nah wie möglich an Vanilla dran zu bleiben.

Außerdem müsst ihr was Mobspawning angeht immer daran denken dass die Menge an Mobs die per Tick gespawnt werden können auf alle geladenen Chunks aufgeteilt werden. Dh. je mehr Spieler online sind desto weniger Mobs spawnen für den einzelnen. Daher ist es schwierig Server mit dem Vanilla Singleplayer zu vergleichen, wenn dann bräuchte man dafür einen entsprechend bevölkerten Vanilla Server.

Und zum Spawning von Tieren: Diese Spawnen (auch in Vanilla) mit um einiges niedrigeren Raten als Monster. Die meisten Tiere die man auf der Karte findet wurden beim generieren des Chunks gesetzt. Das könnte auch zu dem Gefühl führen dass im Vanilla Singleplayer mehr Tiere "spawnen" weil man immer neue Chunks erforschen kann, was durch die Kartenbegrenzung auf unserem Server ja nicht geht.
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

mcp1_Neon » So 30. Apr 2017, 18:01#5

Danke für die ausfühliche Antwort. Sie konnte fast alle meine Fragen beantworten.
Dass Mobs beim Generieren der Chunks laden können hab ich auch schon gelsenen. Ich wusste, dass die Anzahl an max. spawnenden Mobs in einen bestimmten Bereich begrenzt ist, aber dass das für die gesammte Map gilt, war mich nicht bewusst. Aber eigendlich logisch. Zumindest erklährt das das seltene Finden von Tieren oder das lange Warten auf bestimmte Monster und warum der Server spät Nachts flüssiger zu laufen scheint.
Dann besteht eigenldich nur noch die Frage, in welcher Entfernung vom Spieler Mobs spownen können, wenn es denn abgepasst wurde. Und was genau beutet "ab einer gewissen Entfernung", bei der Beschreibung, dass Monster vom Spieler deaktiviert werden?
Währe echt nice, wenn das noch beantwortet werden könnte. Dann kann ich meine geplanten Mobfarmen darauf anpassen.

Phoenix616 » So 30. Apr 2017, 20:35#6

mcp1_Neon hat geschrieben:Dann besteht eigenldich nur noch die Frage, in welcher Entfernung vom Spieler Mobs spownen können, wenn es denn abgepasst wurde.

Das wurde nicht angepasst, die Werte sollten denen im Wiki entsprechen.

mcp1_Neon hat geschrieben: Und was genau beutet "ab einer gewissen Entfernung", bei der Beschreibung, dass Monster vom Spieler deaktiviert werden?

Dh. dass Monster und Tiere sich ab einer gewissen Entfernung nichtmehr selber bewegen sondern einfach nur stehen bleiben.
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste