Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Schwierigkeiten beim Bauen und Planen (Minebench Server)

• Seite 1 von 1

Minzlakritzchen » Di 15. Dez 2020, 10:17#1

Hi liebes Minebench-Forum,

ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten in Minecraft etwas zu bauen,
da ich mir nicht sicher bin wie ich einmal gebaute Häuser oder Straßenzüge mir als Referenzen hinterlegen könnte um später darauf zurück zugreifen. Daher bin ich bisher nicht wirklich auf dem Server weit gekommen, da mir ein Verfahren oder Tool fehlt die Geäude zu erfassen und seriell übertragen.

Meine Idee oder zumindenst die Grundlage war, dass ich als Spieler mir eine Datei oder Ordner anlege in dem die Informationen und Details zu dem Gebäude ablege und später diese aufrufe und beliebig oft auf dem Server abbilden kann. Nur ist die Minecraft Community weit entfernt so eine Lösung anzubieten. Stattdessen wurden diese bestehende Tools und Webseiten eingestellt, da sie scheinbar nicht weiter unterstützt wurden. Meine Frage ist nun wie ihr einzeln dieses Bauen handhabt und ob es neben meiner Idee eine Alternative gibt, welche mir nur nicht so bewusst war.

Generell räume schon vorab ein, dass man auch einfach die Häuser und Straßenzüge auf dem Server bauen könnte und gebe zu, dass dies möglich ist. Jedoch, ist der Bau dieses Gebäude nicht erfasst, was bei mehrfacher Wiederholung zu erhöhten Aufwand für mich führt- und darauf habe ich ganz klar kein bock.
Außerdem sichert mir eine solche Bauplause das Grundgebilde ab, wenn sich Änderungen oder Planungsarbeiten an einem bestimmten Gebäude vorhabe wie 'ein Stadthäuser zu weitern oder Farmanlagen komprimieren'.

Ich bin für jede Meinung und Kommentar offen und freue mich über konstruktive Rückmeldungen bezugnehmend meiner beschriebenden Lösungsweg. Auch besinne ich mich, dass es hier um ein Spiel geht und der Faktor 'Spaß' im Mittelpunkt steht.

_falkenberg_ » Di 15. Dez 2020, 13:02#2

Schematica mod?

oder im Singleplayer vorbauen, das spiel doppelt öffnen und nachbauen? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
_falkenberg_ Spender

Minzlakritzchen » Di 15. Dez 2020, 14:20#3

_falkenberg_ hat geschrieben:Schematica mod?

oder im Singleplayer vorbauen, das spiel doppelt öffnen und nachbauen? Oder verstehe ich hier etwas falsch?


An sich ist es schon das, was ich schon meinte. Da alles aufs selbe Ziel ausgelegt ist und auch in ihrem Umfang entsprechend Begründung haben, nur war meine Lösungsansatz, diese Refernzen irgendwie abzulegen und später aufzurufen. Von daher wären Schematica eine recht gängige Lösung um dieses komplexe Spielerweiterung zu lösen. Nur ist mir nicht bekannt, ob es schon diese Mod für die 1.16 gibt oder nicht. Vorausschauend auf das nächste Update könnte dies ebenso umfangreich sich gestalten, wenn man alle Mods aktualsieren und gegebenfalls wechseln muss. Einziges Pro, wäre eine solide Verzeichnisstruktur mit referenzierbare Dateien - die eben alle Informationen als Modell zur Verfügung stellt.

Ein neues Fenster öffnen ist zwar möglich, aber dazu benötige ich einen seperaten Bildschirm über den ich wechseln könnte und das Wechseln zwischen den beiden Bildschirme gestaltet ist bei größeren Gebilde auch schwieriger. Außerdem ist von Mojang nicht erwünscht mehre Fenster über den Minecraft Launcher zu öffnen, da bei öffnen der selben Welten eine Rückkopplung entsteht und beide Fenster abstürzen. Ich habe es nicht getestet, aber rate mal davon ab es auszuprobieren.

Es gäbe eine dritte Option, die man nachgehen könnte. Die Gebilde in Minecraft sind recht einfach und kantig, weshalb sie auch sehr leicht aufgezeichnet werden könnten. Jedoch ist der Aufwand meist es nicht wert, die Zeichnung anzuverferigen - da sie sich nicht nachträglich ändern lässt und mehre Zerichnungen von dem selben Gebilde skizziert werden müsste.

Von dem annäherstens Vorschlag wäre die Schematica Mod, welcher meiner Idee nahe kommt. Nur ist die Frage ob man diese Mod auf dem Server verwenden darf und man mit der aktuellen Version umgehen kann. Ansonsten könnte man es auch grob skizzieren und beschriften, was die einzelnen Flächen bedeuten.
Am entferntesten trifft der Vorschlag mit dem zweiten Fenster öffnen zu, da meine Kapazitäten verwendet werden und einen größeres Sicherheitsrisiko eingehe, wenn einmal eine Rückkopplung entsteht.

Minzlakritzchen » Di 15. Dez 2020, 14:26#4

Natürlich ist dies nicht die eigentliche Frage gewesen, aber eine der Teilantwort um eine Frage zu beantworten.

_falkenberg_ » Di 15. Dez 2020, 14:43#5

Du brauchst keinen zweiten Bildschirm sondern kannst immer hin und her Tabben, dazu gibts die Tastenkombi Alt+Tab.

Um eine rückkopplung zu umgehen (die ich auch bei 3x minecraft offen noch nie hatte) kopierst du die welt einfach.
Es ist außerdem absolut nicht schädlich wenn du auf dem Server und in einer Singleplayer welt bist, du sollst ja nicht mit jedem geöffneten Tab die selbe Welt betreten.

Und ja die Schematica ist bis auf die Autoplace funktion erlaubt und mit einmal googlen findet man die auch ganz schnell für die 1.16
_falkenberg_ Spender

Minzlakritzchen » Mi 16. Dez 2020, 06:50#6

Danke für deinen Beitrag @_falkenberg_, ich schätze sehr deine Einschätzung und Meinung zu diesem Thema. Um zurück zukommen zu dem zweiten Teil meiner Frage, denn ...

Minzlakritzchen hat geschrieben:Natürlich ist dies nicht die eigentliche Frage gewesen, aber eine der Teilantwort um eine Frage zu beantworten.


Die andere Seite meiner Schwierigkeit / 'Nebenwirkung' wäre wie man allgemein dann mit den Tools und Verfahren umgeht und sich verhält (Ergo, die Umgangsweise und das Verhalten). Auch wieder mit Blick auf den Faktor Spaß und mögliche rechtliche Konsequenzen, wenn der Lösungsansatz nicht benutzerfreundlich sich gestalten lässt. Ich hatte vorhin angesprochen, dass ich möglichen Aufwand und Komplexität vermeide und Lösungen einbeziehe, welche mir als Spieler leichter zugänglich ist. Jedoch gehört auch das Bauen an sich, also wie man ein Gebilde in Minecraft modelliert und korregiert dazu.

Hier folge ich die Bottom-Up Methode, also von groben Gebilde aus einem monotonen Blocktyp zu einer heterogenen Referenzmodell aus verschiedenen Block-Settings. Dazu wurde schon in der Minecraft Version 1.13 das Feature eingeführt, dass man mehre Paletten an Blöcken und Items ablegen und zwischen diesen wechseln kann - vorausgesetzt man befindet sich im Kreative Modus von Minecraft. Auf der anderen Seite ist zu anmerken, dass man den eigenen Baustil versuchen sollte beizuhalten. Was mir in letzteren Zeit wie oben angebracht abhanden gekommen ist, da ich zwischen viele verschiedene Baustile gewechselt habe und nun nicht ganz genau weiß, was nun eigentlich "mein Stil" ist.
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron