Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Aufklärung Definition von Sammelfarm/Clock

• Seite 1 von 1

Apop85 » Sa 26. Jul 2014, 00:32#1

Hallo Minebench-Team.

Erstmal muss ich sagen, dass mir euer Server und dessen Regelwerk wirklich gefällt.

Was ich zu bemängeln habe ist folgendes Detail:
Es wird nie genauer erläutert was die Definition einer Sammelfarm ist. Ich habe erstmals bei Google gesucht aber ich erhalte nur Einträge aus eurem Forum wo Leute wegen einer Sammelfarm gebannt wurden.

Daher wäre es evt. nicht schlecht eine Definition dessen bei den Regeln zu hinterlegen. Was macht eine Sammelfarm aus? Wenn man Mobs lebend sammelt? Gemäss einträgen im Forum vom Staff habe ich es so verstanden, dass es keine Sammelfarm ist, wenn die Mobs direkt getötet (aktiv durch den Spieler oder passiv durch eine Falle) werden. Ebenfalls habe ich herausgelesen, dass Mobs nicht mittels Flusssystemen aus ihrem ursprünglichen Chunk weg transportiert werden dürfen.

Wenn ihr Regeln wie Gesetze aufbauen wollt sollte man beachten, dass Regeln/Gesetze nie die benachteiligen dürfen die sie nicht geschrieben haben. Daher bitte ich um etwas detailiertere Aufklärung.

Auch scheint die Definition einer Clock nicht ganz geläufig zu sein, da viele ingame auch danach fragen. Ist z.b. ein Random-Output (ein block mit 4 redstonefackeln) bereits eine clock? Oder erst ab einer bestimmten komplexität?


Aber alles in allem wirklich Daumen hoch für Minebench!

Freundliche Grüsse und gute N8

Apop

Phoenix616 » Sa 26. Jul 2014, 02:22#2

Zu Sammelfarmen:

Regelerklärung hat geschrieben:Monster wie auch Items müssen durch Aufsammeln bzw. Töten sofort verschwinden [...] Die Monster müssen automatisch sterben
Sammelfarm heißt also eine Farm die es ermöglicht eine erhebliche Menge an Monstern zu sammeln. Ob das nun absichtlich passiert oder nicht ist in dem Fall egal. Sie müssen sterben auch wenn jemand afk daneben steht und sie nicht killen kann (in 15 Minuten kann sich theoretisch eine Menge Mobs ansammeln. Der Schaden für die Serverperformance ist denno enorm). "Aktives" töten durch einen Spieler ist demnach nicht 100%-ig sicher was das angeht!

Monster müssen also immer so schnell wie möglich automatisch sterben und der Prozess darf in keinster Weise von einem Spieler abhängig sein.(Ich glaube das ist in der Regelbeschreibung gut ausgedrückt. Zu viel Text soll da ja auch nicht reingepackt werden)

Allerdings bestrafen wir selten jemanden nur dafür so eine Farm gebaut zu haben, meistens weisen wir per Schild drauf hin. Erst wenn jemand so eine Farm nutzen sollte und damit Schaden für die gesamte Spielergemeinschaft in Kauf nimmt greifen wir ein.

Der Transport aus den Chunks (bzw. dem Spawncheckradius von Mobspawnern) ist als genauere Erklärung in der Regelbeschreibung, da man so den eingebauten Mobspawning-Chunk-Check von Minecraft umgehen kann und somit mehr Mobs in einem Chunk sammeln kann bzw. in den ursprüunglichen Chunks spawnen lassen kann als es im Spawningchunk eigentlich möglich wäre. (Allerdings würde ich auch vom Sammeln im selben Chunk die Finger lassen, Minecraft macht öfter nicht das was es soll und bei Spawning kann es schneller zu Fehlern kommen als bei anderen Sachen. Siehe Unendlich-Villager-Bug. Der Mobspawner-Checkradius ist allerdings sicher.)

Btw.: Der Grund warum du zum Thema "Sammelfarm" bei Google nur uns findest ist dass wir einen Unterschied zu Mobfarmen allgemein machen. Im gebräuchlichen Minecraftjargon ist eine Mobfarm eine Farm die so viele wie nur möglich Monster produziert um sie dann zu Sammeln und auf einmal zu töten um die maximale mögliche XP-Ausbeute zu haben. Da dies allerdings zu Verwirrungen mit erlaubten Mobfarmen (welche die Sofort töten bzw. im Mopbspawnerradius "sammeln") geführt hat haben wir nach und nach begonnen solche Mobfarmen als "Sammelfarmen" zu bezeichnen da dieser Begriff auch genauer das Problem beschreibt: Das Ansammeln von Mobs bzw. Items.


Zu Clocks:

Clocks sind dauerhaft laufende, nie endende Redstoneschaltungen (Darunter fallen logischerweise auch Redstonetorch-Randomgeneratoren, außerdem gibts ja inzwischen bessere Randomgeneratoren als die). Ein Dispenser der mit einer zeitweiligen Clock geleert wird die stoppt wenn der Dispenser leer ist ist demnach erlaubt, da sie sich automatisch ohne das zutun eines Spielers abschaltet.

Bestraft wird das Bauen von Clocks am Ende nach dem Umfang und der Boßwilligkeit mit der sie erbaut wurde. Jemand der aus Versehen eine gebaut hat kommt evtl. mit einer mündlichen Verwarnung weg wenn er kooperativ ist und seinen Fehler sofort erkennt, andere die massive Schaltungen nur bauen um der Serverperformance und damit dem Spielspaß aller Spieler zu schaden bekommen logischerweise einen Perma da sie ja kein Interesse an unserer Community haben.

Im Zweifelsfall kann man auch einfach ein Ticket erstellen und fragen ob das so erlaubt ist, wer das fragt wird auch nicht bestraft für das Gebaute sollte es regelwidrig sein (solange es dannach natürlich auch umgebaut oder entfernt wird).


Zu den Regeln allgemein:

Ich finde nicht dass man die Regeln noch genauer erklären muss. Schon jetzt sind die Beschreibungen ausführlicher als auf vielen anderen großen Servern wo meistens nur die einzelnen Regeln stehen ohne eine nähere Beschreibung zu haben. Am Ende liegt die Auslegung der Regeln immer in den Händen des jeweiligen Teammitglieds, eine extrem genaue und detaillierte Festlegung würde also nur in aberwitzig lange Diksussionen und Prozesse führen (siehe deutsche Justiz) und uns als Supporter eher in unserer Arbeit behindern als nützen.

Außerdem setzen wir eine gewisses Vorwissen in Minecraft und Minecraft-Multiplayer in unseren Spielern voraus oder wenn das nicht da ist der Wille sich zu informieren. Der Wille sich zu informieren ist bei den Spielern die im Chat nach Sachen fragen die sich nicht wissen da, die Erscheinung ist also wünschenswert auch wenn die Fragen meist sehr oft kommen und man sich eigentlich auch über das Minecraftwiki oder unsere Tutorials darüber hätte informieren können. Vielen, vorallem jüngeren Menschen liegt es nunmal mehr fragen einfach frei herraus zu stellen (denen würde auch eine noch so genaue Erklärung auf der Homepage nicht helfen, da sie die garnicht erst lesen)


Aber mal sehen, vllt. finden wir ja noch einen besseren Weg die Regeln beizubringen, aber ich danke dir schonmal für dein Lob und das offenes Feedback, man kann nie genug Spieler haben die uns soetwas zukommen lassen ;D

Eine (vllt. voreingenommene) Anmerkung zu dem Teil "Wenn ihr Regeln wie Gesetze aufbauen wollt sollte man beachten, dass Regeln/Gesetze nie die benachteiligen dürfen die sie nicht geschrieben haben." möchte ich allerdings auch noch loswerden, da mir persönnlich diese Bemerkung ein wenig ungerecht vorkommt (aber vllt. hast du es auch anders gemeint gehabt):

Alle Regeln wurden mit dem Hintergedanken aufgestellt das Funktionieren und den Spielspaß auf dem Server aufrecht zu erhalten. Sei es in Form von Communityzusammenhalt (keine Störenden Spams, keine Griefer) als auch das technisch reibungslose Funktionieren des Servers (mindern der Belastung durch Entities und Redstone). Wir möchten einen Server anbieten auf dem man das Survival Minecraft Feeling aus dem Singleplayer nur mit mehr Leuten erleben kann. Dies ist auf Grund der menschlichen und technischen Grundlagen auf die wir aufbauen müssen leider mit ein paar Einschränkungen verbunden die wir als Team gerne alle loshaben würden was allerdings in der jetzigen Lage nicht möglich ist. :/

ZB. ist Minecraft von Haus aus nicht in der Lage einen Server mit mehr als 15-20 Leuten stabil zu halten, bei uns sind teilweise 50-60 gleichzeitig online und selbst mit den jetzigen Einschränkungen wird das schnell kritisch was die Performance angeht, vorallem seit den letzten zwei großen Updates...thanks Mojang!


Ich hoffe meine Auschweifungen konnten dir weiterhelfen, sollte etwas unklar sein sag bescheid :D Ich sollt jetzt auf jedenfall mal langsam ins Bett gehen...

Phoe
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

Apop85 » Di 29. Jul 2014, 17:50#3

Hey Danke für deine ausführliche Antwort :)

Übrigens das mit dem folgenden Satz
"Wenn ihr Regeln wie Gesetze aufbauen wollt sollte man beachten, dass Regeln/Gesetze nie die benachteiligen dürfen die sie nicht geschrieben haben."
sollte nich angreiffend oder gegen den Server/Team gerichtet sein :). Das ist ein Zitat aus den Gesetzesgrundlagen über Vertragswesen ;D dachte das könnte an dieser Stelle noch passen. Damit wollte ich mehr auf die Aufklärung hinweisen. Dies hast du ja bereits bestätigt indem du erst Verwarnungen aussprichst, was die Benachteiligung ja direkt aufhebt weil der Spieler über die entsprechende Regel aufgeklärt wurde. Somit würde er auch nicht benachteiligt wenn er bei einem weiteren Verstoss gebannt wird :).

Ich halte mich eigentlich an die Feedbackkultur. Konstruktive Kritik an der Sache niemals an der Person.

Wie schon gesagt, super Team & Server. Bleibe sicher ne ganze weile hier ;)

Gruss Apop
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron