Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Villager Mall...sollte man sie schließen?

Sollte die Villagermall geschlossen werden

Umfrage endete am So 31. Dez 2017, 16:02

Ja
11
39%
Nein
16
57%
Ich nutze sie nicht
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

HappyMusicFan » Mo 11. Dez 2017, 17:41#21

Guten Tag, ich erlaube mir hier die wesentlichen und konstruktiven Argumente nochmal aufzulisten, damit auch die Lesefaulen die Übersicht über das Thema behalten und sich somit ihre eigene Meinung dazu bilden können.

PRO SCHLIESSUNG / KONTRA ERHALTUNG
- Preise der verzauberten Gegenstände steigen wieder an
- Shopsystem wird wieder attraktiver / Kaufhaus soll wiederbelebt werden
- Konzept von Kaufhaus und Metro leidet unter der Mall
- Es ist schwieriger, ein paar Stacks Fleisch oder Leder zu farmen als eine gute Verzauberung zu bekommen
- Spieler werden wieder öfter direkt miteinander handeln
- Spieler sollen für ihre Arbeit belohnt werden (durch Verkauf ihrer erfarmten Verzauberungen) und nicht mit Nichtstun
- Neulinge, die nichts von der Mall wissen, können von wissenden Spielern abgezockt werden
- Herausforderung, selber zu farmen, wird zerstört
- Zum Bauen oder Überleben benötigt man keine perfekten Werkzeuge


PRO ERHALTUNG / KONTRA SCHLIESSUNG
- Item-Verluste werden wesentlich weniger hart bestraft
- Veränderung des Servers und der Community ist Teil ihrer Entwicklung, es soll nicht alles so bleiben wie in 2012
- Schliessung würde zu vermehrtem Züchten von Villagern führen - Serverlags
- Tierhaltungsregeln der Mall sind einfach einzuhalten
- Mall existiert bereits seit anderthalb Jahren und hat sich in der Community etabliert
- Gemeinschaftsprojekt von Apop würde ohne sein Einverständnis geschlossen
- Clandenken von früher wird wieder vermehrt ein Thema sein (Spieler in einem Clan geniessen haben viele Vorteile gegenüber den Clanlosen)
- Man trifft in der Mall regelmässig Leute (kennenlernen neuer Spieler)
- Mit guten Werkzeugen zu bauen macht wesentlich mehr Spass
- Nach Schliessung würde ein Handelschaos ausbrechen, da manche Spieler viel mehr von den Büchern aus der Mall haben als andere
- Die Mall wurde als Kopierantrag auf der neuen Map bewilligt. Die kann nicht einfach entfernt werden, nur weil ihr Erbauer inaktiv ist (das wird er nicht für immer sein)


KONTROVERS (SOWOHL VORTEIL ALS AUCH NACHTEIL)
- Abstimmungsresultate sind nicht real, da sich z.B. Neulinge selten im Forum aufhalten
- Preisveränderungen sind auch dem veränderten Verzauberungssystem von Mojang zu verdanken, nicht nur der Mall
- Veränderungen an Spielerzahlen sind nicht nur auf die Mall abzuschreiben
- Neulinge gelangen schneller an Ressourcen (unfair für langjährige Stammis, die sich ihr Material damals mühsam erfarmt haben, aber gut für Neulinge und für ungeduldige Spieler)

Dies sind nicht meine eigenen oder frei erfundene Argumente. Meine folgen unten.

P.S. Ich bin übrigens dafür, dass die Mall erhalten bleibt. Sie ist schon lange da, erfreut sich (bis anhin) grosser Beliebtheit und ist eine gute Sache aus meiner Sicht.
AresXVIII hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil
HappyMusicFan Stammspieler

Godzillakilla19 » Mo 11. Dez 2017, 18:09#22

Erstens Pablo ruhe :D

Wer keine Lust hat zu Farmen oder mal zu handeln für die Sachen die er brauch sondern nur bauen will finde ich soll er creativ spielen dafür hat minebench den extra Server.

Wo sonnenhold persönlich geworden ist seh ich nicht wollte halt nen kleinen Witz mit einbauen wie Pablo bei mir.

Haltbarkeit Bücher mit Stufe 3 waren früher 250 B wert daher hat der Preis schon nachgelassen wenn du sagst das dass Buch jetzt für 150 B angeboten wird. Behutsamkeit geb ich dir recht seit dem ich auf dem Server bin war das Buch noch nie so teuer mit 800 -1000B wenn ich mich nicht täusche lag das auch so um die 250B. Zu den anderen Themen gibt's zwar auch was zu sagen aber das ganze erzähle hier ist eigentlich für die Katz in meinen Augen.

Wie wäre es wenn man beim Eingang von der Mall nen Ticket Verkauf macht pro Einlass zb. 50B was auf das Konto von apop oder wie er hieß sorry bevor ich hier wem auf die Füße trete geht was haltet ihr von den Vorschlag?!?

Weil die was länger da sind wissen selbst wie lang es gedauert hat bis man sich einen Vorrat an Dias Werkzeugen usw gemacht hat daher sollte es schon einen Unterschied zwischen Neuling und Spieler (stammspieler) geben.

LG God
Willkommen wir sind die Stars des Osten

pabloelescobar » Mo 11. Dez 2017, 20:07#23

ein paar lange texte... ich bin dafür das ab sofort Bilder gemalt werden...

ps. ich kauf obsidian falls es jemanden interessiert ;)

Deanno » Mo 11. Dez 2017, 20:09#24

Ja diese Mall erleichtert es Spielern sich Tage/Wochen lang mit dem Thema Dorfbewohner zu beschäftigen, und ja durch diese Mall sinken Preise diverser verzauberten Gegenstände.
Dennoch wird es in nahe Zukunft nichts ändern sollte wir diese Mall verbieten kurzes bsp: 3 Doppelkisten Mendingbücher? :D

Sollte sie verboten werden gäbe es eh ein Zeitlimit, in diesem sich Spieler also IHR haufenweise Bücher / smaragde etc. besorgt und das würde keinen Sinn ergeben.


Mein Vorschlag wäre es die Nutzung der Dorfbewohner zu bezahlen z.b mit Diamanten oder smaragden.

sonnenhold » Mo 11. Dez 2017, 21:38#25

Okay ich schließe mich Godzilla an, dass ganze Gerede ist für die Katz und ich hab es verstanden, die Mall bleibt. Die Pro und Contra Liste von HappyMusicFan sagt ja auch alles aus. Warum sollte man es denn wollen, das Itemverluste durch eigenverschulden bestraft werden, warum sollten sich denn alle die Mühe machen Villager zu züchten (ist doch eh doof und dauert viel zu lange), der arme Apop, und Clandenken, pah wer braucht das schon noch. ist doch nen alter Hut und wenn ich gut aufpasse und drauf achte das ein Spieler mal was braucht dann geh ich schnell in die Mall, weil da ist er dann auf jeden Fall und dann bin ich auch ein Teil der Community, die hat die Mall ja schließlich gebaut.

Und was die Pros zur Schließung angeht, da find ich mittlerweile auch, dass die total unrelevant sind.
Ist doch so, verzauberte Gegenstände sind vollkommen überbewertet wer brauch die schon, das Wirtschaftssystem auch völlig überbewertet. Man sollte das Kaufhaus schliessen geht ja doch keiner hin und was die Metro angeht, nehmt da mal die Rüstungsshops raus und macht mehr Platz für Obsishops, der Pablo braucht das nämlich und für Kartoffel und Fleisch sowie Leder ist auch kein Platz mehr. Ich freu mich auch schon, wenn ich nachher wieder on bin, dann kann ich auf meinem lieblings Multiserver endlich wieder mit NPC Handeln oder den anderen dabei zuschauen wie sie sich die Mall nochmal angucken, weil Apop das mit soviel Mühe gebaut hat. Da geht die Zeit wieder wie im Flug vorbei, dann muss ich wenigstens nix anderes machen außer vielleicht nen paar Neulinge abzocken.

Nein jetzt ehrlich, ich freu mich, dass das Thema so gut angenommen wurde und das sich der ein oder andere auch getraut hat was öffentlich dazu zu sagen. Zu guter letzt halten wir fest das sich alles verändert, aber so wie es jetzt ist bleibt es.

Mit freundlichen Grüßen Sonne ;)
sonnenhold Spender

sonnenhold » Di 12. Dez 2017, 12:21#26

hier der link darf zu diesem Thema auf keinen Fall fehlen...

https://youtu.be/IY_bhVSGKEg

das wird jetzt meine Minecraft hintergrundmusik, in ner Endlosschleife
sonnenhold Spender

_falkenberg_ » Di 12. Dez 2017, 14:10#27

Deine zynischen Antworten kannst du dir sparen.
Akzeptier es bitte einfach, dass sie sich etabliert hat und viele für den erhalt der Mall sind.
Falls es dir nicht passt steht es dir immernoch frei zu gehen oder sie einfach nicht zu benutzen, keiner zwingt hier jemanden zu etwas.

In dem Sinne wäre eine Schließung des Threads meiner Ansicht nach Sinnvoll, damit es nicht zu weiteren unnötigen Diskussionen kommt.

~Falke
_falkenberg_ Spender

sonnenhold » Di 12. Dez 2017, 14:35#28

Erstens brauchst Du mir nicht den Mund verbieten. Ich denke das ist eher unangebracht in einem öffentlichem Forum. Wenn ich denke, dass es so ist, dann hab ich doch sicherlich auch das recht, dass hier im Forum zum Ausdruck zu bringen. Dafür ist doch das Forum und gerade dieser Bereich auch da. Ob es jetzt zynisch gesehen wird oder nur als Aufheiterung des angespannten Klimas, dass kann ja auch jeder sehen wie er will.

Ist halt nur lustig, wenn ich die Pro-Liste zur Erhaltung der Mall lese und da eigentlich zu 50% der Vorteile negative Aspekte sind, in meinen Augen.

Und ich hab mir im nachhinein auch nochmal die Mühe gemacht und den Kopierantrag von Apop gelesen. Sogar er hatte vorgeschlagen die Mall bei der Kopierung in einen normalen Shop umzuwandeln, weil Ihm auch bewusst war, dass es dem Server auf lange Sicht schadet. Und die Leute die hier wehement darauf aus sind, dass die Mall doch unbedingt so bestehen bleiben muss, weil es ein Communityprojekt war oder ist, wurden in der Erbauerliste nicht mit aufgeführt. Des weiteren kann man ja im Kopierantrag auch sehr schön rauslesen, dass es erst zum Zeitpunkt des eigentlich Kopierantrages zum "Communityporjekt geworden ist" und das es damals den Server schon gespalten hat.

Und zu guter letzt, wenn es dir nicht gefällt, dass ich hier was schreibe, dann ließ es doch einfach nicht.

mfg Sonne

Edit:ich finde der Beitrag sollte offen bleiben, weil es ja eine Abstimmung bis zum 31.12. ist.
sonnenhold Spender

HappyMusicFan » Di 12. Dez 2017, 17:18#29

Dieses Thema erinnert mich sehr stark an die Abschaffung der Tierfarmen. Das ist schon eine ziemliche Weile her. Da waren auch viele dagegen, die es gerne bequem mochten und trotzdem wurde es durchgesetzt. Eine der Folgen jener Schliessung sind nun auch die hohen Preise und schwere Zugänglichkeit zu Leder und Fleisch.

Auch wenn mal etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht, ist es nicht nötig deswegen sauer zu werden oder Argumente persönlich zu nehmen. Zynismus sehe ich hier auch nicht als Auflockerung. Wir versuchen hier auf sachlicher Ebene zu diskutieren und demokratisch abzustimmen. Dies heisst halt (leider) auch, dass nur die Mehrheit gewinnen kann.

Viele mögen die Mall zwar, aber auch ich denke, es täte dem Handelswesen von Minebench wirklich gut, sie zu schliessen. Denn heutzutage kann man nur noch mit Dias, Blöcke farmen in Massen, Köpfen oder Sammlerstücken richtig Geld machen. Und wenn ich sehe, wie sich das mit den Tierfarmen doch wieder eingependelt hat, denke auch ich, dass eine Schliessung ihren Sinn hätte. Denn schwerere Zugänglichkeit und höhere Preise sind ja in diesem Fall das Ziel, damit die Wirtschaft stabil bleibt.

EDIT: Klar, oben hab ich mich noch anders geäussert. Das liegt an meiner Perspektive als Spieler. Denn auch ich mag Vereinfachungen, da ich zu Faulheit tendiere. Aber wenn ich das Ganze vom Server und seiner Wirtschaft aus betrachte, dann komme ich zum Schluss, dass die Schliessung vermutlich die bessere Lösung wäre.
AresXVIII hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil
HappyMusicFan Stammspieler

sonnenhold » Di 12. Dez 2017, 21:36#30

Oar danke! Danke HappyMusicFan!

Es ist so gut zu sehen, dass einer aus dem "Lager" ,die Mall soll bestehen bleiben, dass auch mal aus der Sicht des Servers sieht und nicht nur denkt, dass ich, Sonnenhold, will das die Mall geschlossen wird, damit ich, Sonnenhold, wieder Handeln kann und eventuell mehr Spaß am Spiel habe. Man muss doch sehen, was das beste für den Server ist, für ALLE.

Wie in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema bereits erwähnt, hat ein Teammitglied ingame und ein weiteres auch in einem anderen Thread hier im Forum danach gefragt, ob jemand eine Idee hat warum die Spielerzahlen zurück gehen bzw. was man machen kann, dass der Handel wieder angetrieben wird.

Wenn man die Beiträge richtig verfolgt, kann man auch erkennen, dass ich nicht aus der Ich-Perspektive spreche, jedenfalls in den meisten Fällen. Die Intention ist es den Server wieder zu beleben. Ich hab von dem schließen der Mall im endeffekt garnix. Ich bin seit gut zwei Wochen wieder online und hab nicht mal was zum verkaufen oder eine OP Ausrüstung und trotzdem ist es schade, dass das Konzept vom Server (Kaufhaus, Metro, Spielershops) so in den Hintergrund geraten sind.

Argumente wie, da hab ICH keine Lust mir dann was neues zu machen, oder das ist für MICH dann einfacher was zu bauen überwiegen doch, wenn es darum geht, dass die Mall offen bleibt. Sicherlich ist es für den ein oder anderen Neuling richtig cool, alles von Anfang an geschenkt zu bekommen, aber die Neuling kommen ja nicht auf den Server, weil sie wissen, da gibt es ne Villagermall wo ich alles geschenkt bekomme. Die Neulinge wählen Minebench, weil sie in irgendeinem Forum gesehen haben, dass Minebench ein Survival CityBuild Server mit Wirtschaftssystem ist. In diesen Foren steht bestimmt nicht, komm zu Minebench, da ist es alles super einfach, da bekommt man gleich zum Anfang alles was gut ist. Wer als neuer Spieler auf einen Server joint, weiß ja worauf er sich einlässt, möchte ich behaupten. Generell ist da in meinen Augen die Community gefordert um diese Neulinge auf dem Server zu halten und nicht die Mall. Und wenn der Neuling, dann mal stirbt und dann keine Lust mehr hat auf Minebench zu spielen, weil er seine Ausrüstung neu machen muss, dann ist es meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Spieler für den Server. Minebench ist und war noch nie ein Server an dem alles an einem Tag erreicht wurden ist.

Und auch wenn ich das bereits schon zum fünften mal erwähne und es die meisten Leute nur nervt, muss ich den Begriff "Communityprojekt" nochmal strapazieren. Ein Communityprojekt, ist ein Projekt, welches der ganzen Community gefällt. Das HOH, die Schlangengrube, Spleef am Spawn, Bomberman oder all die anderen Events, dass sind Community Projekte, weil sie fast der gesamten "Gemeinschaft" spaßen machen und fast alle daran teilnehmen. Über solche Projekte wird sich auch niemals jemand beschweren, aber wenn die Mall offen bleibt, wird es in der Zukunft immer wieder ein Streitpunkt sein.

Und was die vielleicht sarkastischen letzten Beiträge angeht, tut es mir leid, wenn sich jemand dadurch persönliche Angegriffen fühlt, aber das ist meine Art damit umzugehen. Ich will ja schließlich nicht "rumheulen".

Auf jeden Fall nochmal ein dreifaches Hoch auf HappyMusicFan!

mfg Sonne ;)
sonnenhold Spender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron