Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Villager Mall...sollte man sie schließen?

Sollte die Villagermall geschlossen werden

Umfrage endete am So 31. Dez 2017, 16:02

Ja
11
39%
Nein
16
57%
Ich nutze sie nicht
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

HappyMusicFan » Mi 13. Dez 2017, 11:32#31

Hallo sonnenhold

Es freut mich sehr, dass du meine Message so gut verstanden hast. Dank deines letzten Posts und dank dem, dass ich mich in die Sicht des Servers versetzen konnte, verstehe ich nun deinen Standpunkt viel besser. Wahrscheinlich muss man einfach schon eine gewisse Zeit hier auf dem Server verbracht und ähnliche Ereignisse erlebt haben, um die Sichtweise des Servers einnehmen zu können.

Nochmal zum Punkt Tierfarmen:
Dies geschah vor knapp 3.5 Jahren, wie man dem Datum der Posts in diesem Thread entnehmen kann. (Ich empfehle jedem, sich diesen Thread auch einmal durchzulesen. Es wurden nämlich fast die genau gleichen Argumente gebracht.)
https://www.minebench.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=10448&p=59210&hilit=Tierfarmen#p59210
Damals war ich erst eine handvoll Monate auf dem Server und fragte mir auch, was das soll. Die Argumente des Teams zur Schliessung wirkten wie Ausreden auf mich, da ich mich nicht in ihre Sicht hineinversetzen konnte. Doch aus meiner heutigen Sicht macht dieser Entscheid wirklich Sinn, da nicht nur das Survivalprinzip verbessert, sondern auch die Wirtschaft im Bereich der Tierdrops wieder angekurbelt wurde. Klar, zu allererst gab es ein Chaos mit den Preisen (überteuerte und viel zu billige Angebote gleichzeitig). Aber auch dies hat sich wieder normalisiert und das innert wenigen Monaten nach Schliessung. Und nun möge man sich vorstellen, wie die Situation aussehen könnte, wenn man diese Ereignisse auf die Villager-Mall überträgt.

Ich finde auch diese Aussage ganz wichtig:
sonnenhold hat geschrieben:Und wenn der Neuling, dann mal stirbt und dann keine Lust mehr hat auf Minebench zu spielen, weil er seine Ausrüstung neu machen muss, dann ist es meiner Ansicht nach auch nicht der richtige Spieler für den Server. Minebench ist und war noch nie ein Server an dem alles an einem Tag erreicht wurden ist.

Da hast du einfach Recht. Man sieht an einigen Riesenprojekten, dass hier hauptsächlich gerne Leute spielen, die Spass an Beschäftigung und am Zielesetzen haben und nicht gerne gelangweilt sind. Vor wenigen Tagen habe ich mit einem alteingesessenen Stammspieler geredet und der hat mich gefragt, was ich machen will, wenn mein neues Haus fertig gebaut ist. Ich musste erst mal eine Weile überlegen und dann habe ich gemerkt, dass an einem grösseren Projekt dran zu bleiben erfüllender sein kann, als dutzende kleine (vielleicht auch unbedeutende) Projekte nacheinander abzuschliessen und zu merken, dass man nichts mehr zu tun hat und sich etwas Neues suchen muss.

Ich möchte nun, dass alle Leser auch (noch) einmal versuchen, sich in die Sicht des Servers und der Wirtschaft zu versetzen. Vielleicht kommen dabei noch ganz interessante Erkenntnisse ans Licht. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf dieses Themas.

Liebe Grüsse Happy
AresXVIII hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil
HappyMusicFan Stammspieler

dummy » Mi 13. Dez 2017, 20:13#32

So, erstmal guten Abend. Ich möchte bevor ich anfange Argumente zu wiederlegen, und selber meinen Senf dazu zugebe, möchte ich sagen, dass ich dagegeben bin, dass die Villagermall geschlossen wird.
Ich denke ich habe alles mitbekommen, was du und andere Leute hier in diesem Forumbeitrag geschrieben haben. Ich selber spiele seit 4 1/2 Jahren auf dem Server Minebench.
Es ist so gut zu sehen, dass einer aus dem "Lager" ,die Mall soll bestehen bleiben, dass auch mal aus der Sicht des Servers sieht und nicht nur denkt, dass ich, Sonnenhold, will das die Mall geschlossen wird, damit ich, Sonnenhold, wieder Handeln kann und eventuell mehr Spaß am Spiel habe. Man muss doch sehen, was das beste für den Server ist, für ALLE.

Du betonst dort, dass du wieder handeln möchtest, was für jeden Interesse ist. Allerdings denke ich, dass du die neue Verzauberung "Reparatur" oder "Mending" nicht mitbekommen hast. Dass die Handel so schlecht laufen, liegt nicht hauptsächlich daran, dass die Villagermall dasteht. Reparatur ( Mending ) macht den Trading Markt kaputt und nicht die von dir verhasste Villagermall.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich eine Person bin, die extrem viel handelt, und vieles Geld was ich besitze, nur durch Trades hinbekommen habe von Verzauberten Items. Und das obwohl es die Villagermall gibt.
Außerdem machen deine Aussagen mit dem "Spieler sind jetzt viel aktiver, seid der Servershop jetzt mehr verkaufs möglichkeiten hat" total Schwachsinnig. Zurzeit gibt es wieder viele Spieler, weil es Weihnachten es, und es möglich ist, Items zu ergattern, die es nur 1mal gibt.

Mein stärkstes Argument bleibt, dass man die Villagermall nicht mit der Tierfarm vergleichen kann.
Tiere muss man züchten, hat eine bestimmte Anzahl, und selbst mit Plünderung III droppt man so gut wie nix. Beispiel Kuh: 1 Kuh mit Plünderung III gekillt, bekommt man ca 4 Steaks und 2-3 Leder heraus.
Rechnet man das auf 20 Tiere hoch. Macht man nur 80 Steaks und ca 40-60 Leder.
Wenn die Villagermall geschlossen wird, wird es Leute geben ( Darunter auch ich sicherlich ) die sich einfach selber diese ganzen Villager holen, und diese ausnutzen und extrem viel Geld machen :? . Ist doch nicht Sinn der Sache :!:
Die Ursache davon wäre, dass jeder, wie von Happy gut beschrieben, Mending/ Haltbarkeits Bücher kaufen möchte, und der Preis von diesen besagten Büchern in die Höhe schießen, bis wieder einige Leute Villager haben, die Mending / Haltbarkeits Bücher für einen bezahlbaren Preis handeln. Kühe muss man immer nachzüchten, und das dauert seine Zeit. Man braucht grob geschätzt wahrscheinlich 6h oder so für 1 Doppeltruhe Leder und Steaks. Villager muss man nur züchten, was man afk machen kann, und wenn man 1x einen guten Villager hat, muss man NIE wieder sich einen neuen holen. Außerdem: Innerhalb von 1-2 Monaten wird das Mending und Haltbarkeits Buch wieder auf dem Preis sein, was es jetzt wert ist.
Innerhalb dieser 1-2 Monaten hat man noch mehr das Geld entwertet, als es jetzt schon wert ist.
Ich denke ich habe das jetzt verständlich ausgezählt. Wenn nicht hier :arrow:
Warum nicht schließen?:
1) :arrow: Innerhalb von 1-2 Monaten das selbe
2) :arrow: Geldentwertung
3) :arrow: Handeln wurden durch die Villagermall nicht weniger, sondern nur ausgefeilter :arrow: Spieler müssen sich anstrengen Sachen zu verkaufen, was kein Negativer Punkt ist.
Republic of Rome
dummy (21)
dummy Stammspieler

Pinky » Mi 13. Dez 2017, 20:52#33

1. Es würde nur das gleiche sein, wenn der Spieler es schafft diese Villager nachzuzüchten und sie gratis und leicht zugänglich für alle zu bewerben. Es dauert seine Zeit bis sich so etwas wieder etabliert.

2.
Wenn die Villagermall geschlossen wird, wird es Leute geben ( Darunter auch ich sicherlich ) die sich einfach selber diese ganzen Villager holen, und diese ausnutzen und extrem viel Geld machen. Ist doch nicht Sinn der Sache.
Doch, ist es! Denn dadurch entsteht Konkurrenzkampf am Markt und die Spieler arbeiten wieder dafür die besten Angebote zu liefern.

3.
Spieler müssen sich anstrengen Sachen zu verkaufen, was kein Negativer Punkt ist.
Anstrengen im Sinn von -den Preis soweit runterdrücken das man sich den Fußmarsch zu Mall überlegt-?

Außerdem machen deine Aussagen mit dem "Spieler sind jetzt viel aktiver, seid der Servershop jetzt mehr verkaufs möglichkeiten hat" total Schwachsinnig.
Auch wenn ich das mit der Aktivität nicht verfolgt habe, versteh ich nicht warum du es als "schwachsinnig" abstempelst. Ich meine ... es ist doch cool, dass diese Erze dadurch einen Fixpreis haben und nicht mehr wertlos sind, oder?

Phoenix616 » Do 14. Dez 2017, 13:56#34

Ohne jetzt auf bestimmte Punkte einzugehen will ich hier mal eine Idee einbringen. (Die Argumente scheinen ja alle recht gut durchdacht zu sein, auch die gegensätzlichen, Wirtschaft ist halt kein einfaches Thema)

Was würdet ihr davon halten wenn die Mall nicht wie jetzt einen festen Bestand von sehr guten Villagern hätte sondern diese täglich/wöchentlich mit zufälligen (freigeschalteten?) Angeboten erneuert werden? Dann würde man nicht immer so einfach an alle Items kommen sondern müsste schauen dass man kauft während zufällig günstige Angebote da sind -> mehr Handel.
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Phoenix616 Owner

sonnenhold » Do 14. Dez 2017, 15:58#35

Moin Minebench!

Ich möchte gleich auf Dummy seinen Beitrag eingehen.

Ich selber spiele seit 4 1/2 Jahren auf dem Server Minebench.

super ! das ist echt eine lange Zeit

Du betonst dort, dass du wieder handeln möchtest, was für jeden Interesse ist. Allerdings denke ich, dass du die neue Verzauberung "Reparatur" oder "Mending" nicht mitbekommen hast. Dass die Handel so schlecht laufen, liegt nicht hauptsächlich daran, dass die Villagermall dasteht.

Ja ich möchte wieder handeln, so wie viele andere auch.
Ich betone in dem Text den Du zitierst allerdings nicht das ich wieder Handeln will. Ich erwähne es indirekt. Betonen tue ich das Wort "Lager". Das siehst Du an den Gänsefüßen. Das war vielleicht ein bisschen überspitzt. Das zweite Wort was ich betone ist ALLE, darum habe ich es in großen Buchstaben geschrieben. Ließ dir den Text eventuell nochmal langsamer durch.
Und nein ich habe die Verzauberung Mending nicht vergessen. Diese Verzauberung ist einer der Hauptgründe warum ich den Thread eröffnet habe. Man bekommt die Verzauberung zu einfach und das liegt an der Mall.

die von dir verhasste Villagermall.

Ich hasse die Mall nicht. Ich finde sie passt nicht ins Konzept des Servers.

Außerdem machen deine Aussagen mit dem "Spieler sind jetzt viel aktiver, seid der Servershop jetzt mehr verkaufs möglichkeiten hat" total Schwachsinnig.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich sagte, das Spieler aktiver sind. Bisher hat sich allerdings niemand bei mir oder beim Team darüber beschwert, dass man Rohstoffe wieder verkaufen kann. Von daher scheint es ja die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Die Entscheidung wurde am ende auch vom Team getroffen und die müssen ja wissen, was für den Server am besten ist.

Wenn die Villagermall geschlossen wird, wird es Leute geben ( Darunter auch ich sicherlich ) die sich einfach selber diese ganzen Villager holen, und diese ausnutzen und extrem viel Geld machen

Das wäre doch super. Das will ich mit diesem Beitrag erreichen. Und lass dir gesagt sein, dass nicht jeder Villager züchten wird. Dann kannst Du oder auch andere Spieler an diese Spieler verkaufen. Das nennt man dann Handeln. So wie es jetzt ist, ist es kein Handel, da jeder einfach so ein Mendingbuch oder jedes andere gute Buch in der in der Mall praktisch geschenkt bekommt.

Die Ursache davon wäre, dass jeder, wie von Happy gut beschrieben, Mending/ Haltbarkeits Bücher kaufen möchte, und der Preis von diesen besagten Büchern in die Höhe schießen

Genau, dass ist auch richtig so. Sie sind ja auch mehr wert als die 50 Bench für die Du sieh momentan verkaufst.

Man braucht grob geschätzt wahrscheinlich 6h oder so für 1 Doppeltruhe Leder und Steaks

Stell dir vor. Jetzt gibt es allerdings 15-30 Spieler auf dem Server. Das sind in 6 Stunden bis zu 30 Doppelkisten. In meinen Augen sind die nicht soviel wert wie ein Mending Buch.

Innerhalb von 1-2 Monaten wird das Mending und Haltbarkeits Buch wieder auf dem Preis sein, was es jetzt wert ist.

Nein das wird nicht so kommen. Der Preis wird sich stabilisieren. Und dann wird es so sein, dass nur der, der absolut keine Ahnung vom Handel hat die Bücher zu billig verkauft. Und es gibt ja auch nicht nur ein Buch was man Handeln könnte, welches in der Mall nicht verschenkt wird.

Geldentwertung

Tiefer als die Preise jetzt sind, geht es ja kaum noch.

Handeln wurden durch die Villagermall nicht weniger, sondern nur ausgefeilter

Hier verweise ich auf Pinky seinen Beitrag. Es geht momentan nur darum, dass man so günstig wie möglich verkauft um den Spieler davon abzuhalten zur Mall zu gehen.

das dazu...


Und zu Phoe seinem Beitrag. Dir Grundidee gefällt mir, aber was ist mit dem Tag wo dann was gutes Angeboten wird, dann steht jeder für Stunden in der Mall und macht sich die Bücher.
Man müsste die Angebote halt so schlecht machen, dass es sich nicht mehr lohnt oder nur "minderwertige" Bücher anbieten.

mfg sonne
sonnenhold Spender

ikeyaseki » Do 14. Dez 2017, 19:58#36

Zu Phönix's Vorschlag: Da bin ich stark dagegen

1. Wäre es dann kein Gemeinschaftsprojekt mehr sondern müsste von Teamlern erstellt werden da doch einiges an "Magie" nötig ist. Sowas weicht doch stark vom Vanilla-Gedanken ab.

2. Für die "Dauerspieler" hier würde sich gar nichts ändern. Man hat ja Zeit abzuwarten und es spricht sich herum wenn die Gelegenheit günstig wäre.

3. Spieler die selten online kommen werden benachteiligt

4. Für Neulinge wäre dieses Konzept wohl schwer zu begreifen

Dies würde dann meiner Meinung nach zu Folgendem führen:

5. Dauerspieler hätten was die Mallprodukte angeht einen starken Vorteil gegenüber den weniger aktiven oder neuen Spielern.

6. Dauerspieler könnten den Markt nach Belieben dominieren

Soviel zur Mall mit wechselnden Villagern.

Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen, wer hindert mich eigentlich daran nach Schliessung der Mall ein Portal im Portalhaus zu meinem eigenen, einen Mending-Villager zu setzen?
ikeyaseki Stammspieler

pabloelescobar » Do 14. Dez 2017, 21:01#37

ich glaub das geht hier in eine Richtung die lächerlich wird... ich geb ikey recht, solche versuche bringen nur noch mehr Unruhe...

nur weil einer anfängt hier zu heulen wird wohl alles überarbeitet?

Dann hätte ich die Tierfarm gern wieder, eine Farmwelt mit Quarz und endlich die Erlaubnis wieder Hühner zu spawnen...

...das ding hat apop gebaut ob villager da drin sind oder Esel es sind seine "Tiere" und maximal könnte man sagen er soll sie auf 20 begrenzen wenn es keine weiteren Leute gibt die da sich beteiligt haben.
Er hat zu entscheiden wer und wie mit seinen villagern gehandelt wird und nicht ihr!

wenn der Blödsinn hier nicht aufhört such ich mir paar Spieler und bau selber so ne Müll-Halle mit Leuten die keine Verwendung für ihre Tiere haben...

wie Ikea schon sagt was soll den einzelnen daran hindern sich selber Dorfbewohner zu besorgen und für alle frei zu geben... und nein ich brauch da nicht Wochen... das dauert 10min und es läuft wie im freudenhaus...

Ihr baut hier Portale zu spawner und jeden andern scheiß wo ist da der unterschied? ist doch auch alles vereinfacht oder etwa nicht?

Er_Graebt_Hier » Do 14. Dez 2017, 21:47#38

Ich bin sowieso dafür, dass wir Portale zu Nutzfarmen am Spawn verbieten. Die Neulinge sollen sich in die Spielergemeinschaft einfinden und selbst rausfinden wo es was zu finden gibt, anstatt alles vorgesetzt zu bekommen.
Die Mall wäre sicher kein so großes Problem, wenn nicht jeder gleich wüsste, dass es sie gibt.
3D Art und Design. Was ich außer Minecraft zocken sonst noch mache:
https://polywonk.wordpress.com/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Er_Graebt_Hier Stammspieler

dummy » Do 14. Dez 2017, 21:50#39

Ich gebe da Ike auch Recht.
Wenn man die Villager in der Mall ändert, dann mache ich mir halt selbst welche, und wie Pablo schon so schön meinte, läuft das wie im Freudenhaus. Das geht ratz fatz, und schon habe ich mir eine eigene kleine Villagermall gebaut, bei der die ganzen Villager die gleichen Items haben und zwar die ganze Zeit.
...das ding hat apop gebaut ob villager da drin sind oder Esel es sind seine "Tiere" und maximal könnte man sagen er soll sie auf 20 begrenzen wenn es keine weiteren Leute gibt die da sich beteiligt haben.
Er hat zu entscheiden wer und wie mit seinen villagern gehandelt wird und nicht ihr!

Um das auf den Punkt zu bringen:
Die Teamler können nicht einfach ein Gebäude samt hunderten von Villager kaputt machen, nur weil dir und anderen Personen das handeln zu einer Herausforderung geworden ist.
Außerdem:
Du warst 2-3 Jahre inaktiv. Woher zum Geier willst du wissen ob, FALLS die Mall weggemacht wird, die Preise bei " den alten Preisen bleibt"? Glaub mir, es reichen 3 Spieler, und schon ist der Markt wieder auf dem Preisniveau wie jetzt. 3 Leute, die einen Spucke Billigen Villager haben, und einfach das Zeugs billig verkaufen, und deren Preise wird wieder normal Preis sein. Daran kannst du nichts ändern, egal ob die Villagermall entfernt wird oder nicht, die Preise haben sich jetzt so angeordnet, und werden nie wieder großartig schwanken.
Beispiel dazu: Witherskelletschädel und Leuchtfeuer.
3 Spieler wurden benötigt, um die Preise von diesen Items in den Keller zu schießen.
Der frühere Preis von einem Witherskelletschädel war um die 800b. Jetzt sind es, wenn man Glück hat 200b.
Wenn der alte Preis wieder hergestellt werden sollte, müsste ein Spieler ALLE Witherskelletschädel und Leuchtfeuer von dem KOMPLETTEN Server aufkaufen, verbrennen oder lagern, und dann wieder anfangen, die Items langsam in den Markt einfließen zu lassen.
:arrow: Macht keiner.
Außerdem werden diese Spieler, die den Preis untergemacht haben, innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten wieder das selbe machen, außer man kennt diese besagten Spieler, und handelt mit ihnen ein Minimum Preis aus, der umgefähr bei 500 oder 600B pro Kopf liegt.
Wenn du verstanden hast, was ich meine, ich die Diskussion vorbei. Wenn dir aber noch ein paar neue
Argumente einfallen, höre ich sie mir gerne an.
Republic of Rome
dummy (21)
dummy Stammspieler

Er_Graebt_Hier » Do 14. Dez 2017, 22:24#40

... bau selber so ne Müll-Halle
... nein ich brauch da nicht Wochen... das dauert 10min
... geht ratz fatz, und schon habe ich mir eine eigene kleine Villagermall gebaut

Ein bisschen mehr Respekt für Apop's Mall wäre angebracht. Ich glaube nicht das ihr Heinze das so schnell hinbekommt. :lol:

PS: Ich würd sie ja aus reinem Interesse schließen, nur um zu sehen wer die nächste große Anlaufstelle für Villager hochzieht (und vor allem in welcher Zeit).
3D Art und Design. Was ich außer Minecraft zocken sonst noch mache:
https://polywonk.wordpress.com/
Er_Graebt_Hier Stammspieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron