Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Villager Mall...sollte man sie schließen?

Sollte die Villagermall geschlossen werden

Umfrage endete am So 31. Dez 2017, 16:02

Ja
11
39%
Nein
16
57%
Ich nutze sie nicht
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Pinky » Mo 11. Dez 2017, 11:48#11

Bin der selben Meinung wie Sonnenhold. Wann immer im Chat ein Neuling nach verzauberten Büchern fragt, kommt eine Antwort wie: "geh doch in die Villagermall" (oder er wird abgezockt weil er nichts von der mall weiß ...).
Wenn sich jemand selbst so einen super Villager züchtet der z.B. Mending Bücher für nen Stack Gammelfleisch raushaut und diese mit seinen Freunden teilt oder für eigene Preise verkauft, ist das was anderes als ein Ort von dem bereits 80% der Kommunity weis, dass sie sicher und jeder Zeit etwas zum besten Preis besorgen können.
Es gibt kein geben und nehmen zwischen Spielern, kein Handeln, kein Wettbewerb. Ein NPC bekommt Müll und der Spieler alles was er braucht.

Natürlich werden noch Blöcke/Werkzeuge/etc. gehandelt, die Villager nicht haben, aber leider decken die NPCs eine große Palette an wertvollen Items ab.

koala2005 » Mo 11. Dez 2017, 12:50#12

Dann sag ich auch mal was dazu.
Er hat sich zwar Mühe gegeben die ganze Mall aufzubauen und die Villager zu züchten aber es ist trotzdem ein bisschen doof gemacht weil man könnte sofort am Anfang sehr viele Sachen kriegen nur durch gammlige ITEMS. Also ich habe bis jetzt nur 1 mal die Villager Mall benutzt.

LG Flauschi ^^
Ich bin flauschig.

Bussardfeder » Mo 11. Dez 2017, 13:53#13

Meiner Meinung nach sollte man aber nicht vergessen, dass die Villagermall eben auch viele Vorteile bietet. Minebench ist nun mal ein Server der zum größten Teil aufs Bauen ausgelegt ist. Und es macht viel mehr Spaß zu bauen wenn man eine gute Ausrüstung hat.
Dies gilt doch besonders für Neulinge. Mit einem Startguthaben von 50b kann man sich selbst mit den heutigen Preisen eben nicht so viele gute Bücher leisten. Und viele davon haben wohl auch nicht die Geduld sich erst mühsam Sachen zu erfarmen, oder mit einem Werkzeug ohne Haltbarkeit zu bauen, dass direkt nach ein paar Blöcken wieder kaputt geht.
Die Villagermall bietet eine gute Grundlage für den Start. Mit dieser Grundlage ist es doch auch Wahrscheinlicher Spieler auf dem Server zu halten.
Gerade nach einem Todesfall könnten viele Neulinge, aber auch aktivere Spieler aufgeben, weil sie sich nicht die Mühe machen wollen all ihr Equip nochmals so mühsam zu erfarmen.

Zudem würde ich gerne nochmal auf Wolfbluetes Punkt zurückkommen. Apop hat sich viel Mühe mit der Villagermall gegeben. Wer schonmal Villager selbst gezüchtet hat weiß wie aufwändig das ist.
Zu diskutieren, ob ein so großes Projekt eines Spielers ohne sein Einverständnis geschlossen wird finde ich nicht nur respektlos, sondern regelrecht dreist.
Bussardfeder Stammspieler

_falkenberg_ » Mo 11. Dez 2017, 14:15#14

Bussardfeder hat geschrieben:Gerade nach einem Todesfall könnten viele Neulinge, aber auch aktivere Spieler aufgeben, weil sie sich nicht die Mühe machen wollen all ihr Equip nochmals so mühsam zu erfarmen.


Anmerkung dazu: Selbst ich habe nach dem Verlust meiner Ausrüstung/eines Ausrüstungsteil keine Lust es mir neu zu machen, das liegt zum einen daran, dass es wieder mit unnötigen Kosten und einem mehr oder weniger hohen Aufwand verbunden ist. Ich kann mir das alles Locker leisten, spaß macht es trotzdem nicht, genauso wenig wie es mich mit Glück erfüllt wenn ich weiß: "Ey geil, ich darf alles neu machen weil ich einmal dumm gestorben bin oder mir ein sonstiges Missgeschick passiert ist."
Dementsprechend sollte man sich auch mal in die Lage eines Neulings versetzen der eben nicht die nötigen Ressourcen hat um sich mal eben ein komplettes Diamond Full-Gear zu craften.

Bussardfeder hat geschrieben:Zu diskutieren, ob ein so großes Projekt eines Spielers ohne sein Einverständnis geschlossen wird finde ich nicht nur respektlos, sondern regelrecht dreist.


Meiner Meinung nach sollte es auch nicht die Entscheidung des Teams und/oder "alt eingessesener Spieler" sein diese Mall zu schließen.
Im Forum erreicht man leider meistens keine Neulinge, die die Mall bestimmt befürworten und nicht sonderlich erfreut wären wenn sie geschlossen wird.
Es sind hier zu einem großen Teil Leute die schon länger dabei sind, die für die schließung der Mall sind, so eine Abstimmung sollte dementsprechend nicht im Forum stattfinden wo eben meistens nur die bekannten Gesichter anzutreffen sind.
Wie ich in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt habe hat Apop diese Mall freiwillig als eine Leistung für die Gemeinschaft gebaut und bereitgestellt, sie jetzt zu schließen weil man früher diesen Luxus nicht hatte und einem ein paar Bench mehr entgehen halte ich für unangemessen.
Eine komplett verzauberte Dia-Spitzhacke ging früher für um die 250-300B vom Tisch, wirklich drastisch sind die Preise nicht gesunken, diese Paar Bench wird man ja wohl verkraften können.
Der "Preissturz" ist ausserdem auch (wenn nicht sogar zum größten Teil) dem neuen Verzauberungs-System zu verschulden.

~Falke
_falkenberg_ Spender

pabloelescobar » Mo 11. Dez 2017, 14:50#15

so nen wirklichen Grund hab ich hier aber noch nicht gehört warum die geschlossen werden soll ?

bis auf... die preise sinken... heul... es ist zu einfach... heul...

aber da die ja apop gehört oder wem auch immer hoff ich der sucht sich einfach paar Leute die ihn ihre Tieranzahl zur verfügung stellen und dann hat sich das geklärt ;) und sollten da drin 60 Dorfbewohner sein was ich net glaub brauch er maximal 3 Leute die sagen ich hab eh keine Tiere kannst meine haben ;)

ikeyaseki » Mo 11. Dez 2017, 15:46#16

Die Villager Mall soll bleiben.

Mal abgesehen davon ob sie nun gut oder schlecht ist, die Villager Mall hat sich bereits auf dem Server etabliert. Würde man sie jetzt wieder schliessen dann würde es zum totalen Handels-Chaos kommen.

Angenommen es kommt zur Schliessung, wieviel haben dann meine 3 Doppelkisten Mendingbücher noch Wert?
ikeyaseki Stammspieler

sonnenhold » Mo 11. Dez 2017, 15:46#17

Zum Beitrag von Bussardfeder...erstens kommen die Leute nicht nur zum bauen, wer nur bauen will spielt creativ und nicht survival. Zweitens...wenn ich nur bauen will, dann brauch ich doch auch keine OP Rüstung oder Werkzeuge. Mit einer einfachen Diahacke die ich mit dem Startguthaben und einmal Voten auch bekomme, kann ich locker über 1000 Blöcke abbauen. Das sollte fürs erste ja wohl reichen um zu bauen bzw. seine fehlplazierten Blöcke wieder abzubauen. Des weiteren bietet die Mall keinen guten Grundstein zum Start sie ermöglicht es einem Spieler der nen paar Stunden auf dem Server ist genau die gleiche Ausrüstung zu haben wie ein Spieler der bereits mehrere Jahre auf dem Server spielt.
Und was das Andenken an Apop angeht, dann lasst sie doch zugänglich wie alle anderen Sachen auf /archive Server auch, aber stellt den Handel auch ein wie auf /archive Server. Dann kann jeder der das tolle Gebäude nochmal sehen will dort hin und sich die Mall aus allen Blickwinkeln nochmals anschauen.

Zu Falkenberg...Genau das ist es, man hat keine Lust iwas zu machen oder zu Handeln oder das was man hat eventuell sogar auszugeben, bloß weil man was neues braucht. Allerdings ist es ja so, bloß weil ein alteingessener Spieler keine Lust hat was zu tun oder was auszugeben, dass darunter jeder Neuling der sich durch Handel was erreichen will, nicht dazu kommt, weil es sich einfach null lohnt.
Und was die Preise angeht, weißt Du auch das die westenlich höher waren als 250 für ne OP Diahacke. Alleine ein Silktouch Buch hat zum Teil 800-1000 Bench gekostet.

Ja und zu Pablo Escobar, dem alten Minebench Drogenbaron, da fällt mir leider nix zu ein. Ich denke, dass hier schon einige gute Argument geschrieben wurden, warum die Mall geschlossen werden sollte. Auch Du hast in deinem letzten Beitrag zwei sehr wichtige erwähnt. Es ist eher anderes rum es kommen immer nur schwache Gegenargumente, die da lauten, na denkt doch mal an Apop, was würde der dazu sagen und wir wollen ihn nicht vergessen. Letztendlich spielt Apop nicht mehr auf dem Server und warum sollte dann ein Gebäude von einem inaktiven Spieler den Server über mehrere Maps so prägen das vielen anderen Spielern die Lust vergeht, weil gewisse Konzepte des Minebenchservers damit vollkommen ausser kraft gesetzt werden. Ich war auch lange dabei und war Stammi, hatte alles was man braucht und ich beschwer mich auch nicht, dass ich nicht alles wiederbekomme. Ich find es halt nur schade, dass man so eingeschränkt ist was das Shopsystem angeht. Und neue Spieler halten tut man auch nicht, dass sieht man ja an den Spielerzahlen.

Und zu guter letzt nochmal zurück zu Falkenberg, wie Du schon richtig erwähnt hast, ist es so das hier nur eingessesene Spieler wählen und viele Neulinge die "wirkliches Survival" Spielen wollen auch dagegen wären und trotzdem ist die Abstimmung auch so verhältnismäßig knapp.

mfg Sonne
sonnenhold Spender

sonnenhold » Mo 11. Dez 2017, 15:56#18

Sie sind mehr wert als 50B und das ist auch gut so, aber dass gleicht sich auch wieder aus. Wenn die Doppelkisten verkauft sind oder sich andere Spieler Villager mit mending züchten. Wenn die Mall weiter bestehen bleibt, werden sie immer wertlos sein und Du hast die die große Mühe in der Mall zu handeln umsonst gemacht.
sonnenhold Spender

Wolfsbluete » Mo 11. Dez 2017, 16:24#19

Sou, hier nimmt ja eh schon alles Ausmaße an wie sie für ne einfache Umfrage total übertrieben sind.. da kann ich doch gleich nochmal meinen Senf dazu geben!
Zum Beitrag von Bussardfeder...erstens kommen die Leute nicht nur zum bauen, wer nur bauen will spielt creativ und nicht survival. Zweitens...wenn ich nur bauen will, dann brauch ich doch auch keine OP Rüstung oder Werkzeuge.

Es gibt genug Spieler die scheinbar nicht nur gern alles aus ihrem Creative-Inventar ziehen wollen sondern auch gern jegliche Materialien selbst erfarmen möchten. Als Beispiel die große Stadt von RoR. Klar könnte der Clan sich einfach damit auszeichnen eine wunderschöne Stadt auf einer Creative-Welt zu haben.. Allerdings diese ganze Arbeit die man sich zusätzlich noch im Freebuild macht.. Das macht schon ne Menge her!
Es gibt nunmal nicht nur getrennt: Wirtschaft und Bauen. Man will es doch auch irgendwo verbinden. Worauf man seinen Schwerpunkt legt soll doch jeden selbst überlassen sein.

Des weiteren bietet die Mall keinen guten Grundstein zum Start sie ermöglicht es einem Spieler der nen paar Stunden auf dem Server ist genau die gleiche Ausrüstung zu haben wie ein Spieler der bereits mehrere Jahre auf dem Server spielt.

Was ich hier raushöre ist lediglich ein erheblich großes mimimi. Ja, damals gabs diese Möglichkeiten nicht, Es war vielleicht mal schwerer alles zu kriegen aber nun ist es halt so. Man muss Veränderung abkönnen.

Und was das Andenken an Apop angeht, dann lasst sie doch zugänglich wie alle anderen Sachen auf /archive Server auch, aber stellt den Handel auch ein wie auf /archive Server. Dann kann jeder der das tolle Gebäude nochmal sehen will dort hin und sich die Mall aus allen Blickwinkeln nochmals anschauen.

Ne Sache die man natürlich nicht wissen kann wenn man sich nicht ausreichend informiert hat bevor man so ein Thema lostritt... ;)
Der gute Apop hat einen Kopierantrag gestellt. Heißt das ganze wurde nicht einfach aus Spaß mitgenommen und um alten Spielern eine reinzuwürgen. Nein! Sie wurde mitgenommen damit sie fertig gestellt werden kann. Und nur weil jemand grade im Moment inaktiv ist heißt es doch noch lange nicht das diese Person nichtmehr kommt? Es gibt noch ein Leben außerhalb von Minebench und eine Menge anderer Spiele die auch erkundet werden wollen.
SPOILER


Und was die Preise angeht, weißt Du auch das die westenlich höher waren als 250 für ne OP Diahacke. Alleine ein Silktouch Buch hat zum Teil 800-1000 Bench gekostet.

Dazu mal kurz. Die Silktouch Hacken konnte man auch schon ne ganze Zeit vor der Mall billiger ankaufen. Ich rede hier von 350b.

warum sollte dann ein Gebäude von einem inaktiven Spieler den Server über mehrere Maps so prägen das vielen anderen Spielern die Lust vergeht, weil gewisse Konzepte des Minebenchservers damit vollkommen ausser kraft gesetzt werden.

Fall es nicht richtig aufgefasst wurde... Die Metro und das Kaufhaus sind bei weitem nicht dazu da Verzauberte Bücher/Werkzeuge/Rüssi und andere Kleinigkeiten von Villagern zu verkaufen. Wer sich dort nur mal kurz umsieht wird schnell sehen das Leute auch einiges an Blöcken/Erzen/Nahrung usw dort ver- und ankaufen ^^

Und neue Spieler halten tut man auch nicht, dass sieht man ja an den Spielerzahlen.

Das um und auf ist es doch auch nicht möglichst viele Spieler zu haben? Warum beziehst du dich als dein letztes Argument immer darauf? Ob MInebench jetzt mit Riesen Servern mithalten kann oder nicht wird nicht durch die Mall entschieden.


Sou, das tut mir jetzt leid für alle die diesen Post irgendwo verfolgen aber der "Rede-Fluss" war grad gegeben.

Es wär übrigens toll wenn die Antwort darauf.. wenn denn überhaupt eine kommt, nicht aufs gleiche hinaus läuft wie zuvor. Das hier wird zu einem sich ewig im Kreis drehen und nicht weitervorran schreiten.

Mfg Wolfi
Bild
Wolfsbluete Stammspieler

_falkenberg_ » Mo 11. Dez 2017, 16:36#20

sonnenhold hat geschrieben:Zum Beitrag von Bussardfeder...erstens kommen die Leute nicht nur zum bauen, wer nur bauen will spielt creativ und nicht survival. Zweitens...wenn ich nur bauen will, dann brauch ich doch auch keine OP Rüstung oder Werkzeuge. Mit einer einfachen Diahacke die ich mit dem Startguthaben und einmal Voten auch bekomme, kann ich locker über 1000 Blöcke abbauen. Das sollte fürs erste ja wohl reichen um zu bauen bzw. seine fehlplazierten Blöcke wieder abzubauen. Des weiteren bietet die Mall keinen guten Grundstein zum Start sie ermöglicht es einem Spieler der nen paar Stunden auf dem Server ist genau die gleiche Ausrüstung zu haben wie ein Spieler der bereits mehrere Jahre auf dem Server spielt.


Das mit dem "Wer nur bauen will, spielt creative" ist schlichtweg falsch. Ein Freebuild Server ist dazu da um Sachen zu bauen, welch anderen Sinn, außer Farmen, macht es sonst auf solch einem zu spielen?
Es ist nunmal wesentlich leichter sich die nötigen Materialien mit gutem Equip zu erfarmen und auch das Bauen beschleunigt sich durch gutes Equip.
Du tust ja so als ob wir hier in WoW oder anderen RPG's sind in denen man sich mit der Zeit immer stärkere Sachen und Upgrades erfarmen kann, anders kann ich mir nicht erklären inwiefern es schlimm sein sollte wenn ein Neuling das Standardequip eines jeden Minecraft Spielers (Verzauberte Dia-Sachen) in "wenigen" Stunden erhält.
Würden sie etwas erhalten wofür die "alten Hasen" Jahre gebraucht haben könnte ich deine Aufregung verstehen, so ist es nur, wie man so schön sagt: "aus einer Mücke einen Elefanten machen"

sonnenhold hat geschrieben:Zu Falkenberg...Genau das ist es, man hat keine Lust iwas zu machen oder zu Handeln oder das was man hat eventuell sogar auszugeben, bloß weil man was neues braucht. Allerdings ist es ja so, bloß weil ein alteingessener Spieler keine Lust hat was zu tun oder was auszugeben, dass darunter jeder Neuling der sich durch Handel was erreichen will, nicht dazu kommt, weil es sich einfach null lohnt.
Und was die Preise angeht, weißt Du auch das die westenlich höher waren als 250 für ne OP Diahacke. Alleine ein Silktouch Buch hat zum Teil 800-1000 Bench gekostet.


Ja, man hat Schlichtweg keine Lust. Man will weiterbauen und seine Zeit nicht mit dem Farmen von Sachen verbringen die für einen Selbstverständlich sind.
Du tust hier so als ob Verzauberte Bücher/Items der einzige weg zum Handeln sind, was schlichtweg falsch ist. Dias sind zurzeit wohl "the way to go" wenn es ums schnelle Geld geht, das wird sich auch nicht ändern da einfach der Bedarf an Verzauberten Büchern eingedeckt ist und niemand Interesse daran hat seine Bench darin zu Investieren wenn Dias eine so sichere Geldanlage sind.
Auch durch das neue Verzauberungssystem ist der Vorrat an Büchern mehr als Groß und es würde trotzdem niemand die "heißbegehrten" Bücher kaufen.
Dazu kommt, das was Ikeyaseki bereits gesagt hat, dass der Markt in ein Chaos brechen würde, weil wahrscheinlich dann niemand mehr irgendwelche Bücher kauft. Es gibt ganz einfach zu viele und einfache Wege um schnell an Level zu kommen. Alleine mit einmaligem besiegen des Enderdrachens hat man die möglichkeit ungefähr 10, wenn nicht mehr, Bücher zu Verzaubern. Dazu kommt, dass das farmen von Quarz auch eine erhebliche Menge XP bringt.
Was die Preise angeht, das ist ja wohl wirklich Schwachsinn. Ich habe mir damals so ziemlich jede Spitzhacke für um die 300 Bench gekauft, vlt hab ichs einfach nicht mehr in Erinnerung aber ich wage es stark zu bezweifeln, dass Behutsamkeit so teuer war, wenn es Haltbarkeit 3 für 150B abwärts gab.
Ich kann mich dran erinnern, dass ein Voll Verzauberter Bogen im genannten Bereich von 800-1000 Bench Wert war, aber sicher kein einzelnes Behutsamkeits Buch.


sonnenhold hat geschrieben:Ja und zu Pablo Escobar, dem alten Minebench Drogenbaron, da fällt mir leider nix zu ein. Ich denke, dass hier schon einige gute Argument geschrieben wurden, warum die Mall geschlossen werden sollte. Auch Du hast in deinem letzten Beitrag zwei sehr wichtige erwähnt. Es ist eher anderes rum es kommen immer nur schwache Gegenargumente, die da lauten, na denkt doch mal an Apop, was würde der dazu sagen und wir wollen ihn nicht vergessen. Letztendlich spielt Apop nicht mehr auf dem Server und warum sollte dann ein Gebäude von einem inaktiven Spieler den Server über mehrere Maps so prägen das vielen anderen Spielern die Lust vergeht, weil gewisse Konzepte des Minebenchservers damit vollkommen ausser kraft gesetzt werden. Ich war auch lange dabei und war Stammi, hatte alles was man braucht und ich beschwer mich auch nicht, dass ich nicht alles wiederbekomme. Ich find es halt nur schade, dass man so eingeschränkt ist was das Shopsystem angeht.


Zum einen gibt es auch in diesem Thema keinen Grund persönlich zu werden, aber das sei mal beiseite gestellt.
Wie darf ich mir folgenden Satz erklären?
Es ist eher anderes rum es kommen immer nur schwache Gegenargumente, die da lauten, na denkt doch mal an Apop, was würde der dazu sagen und wir wollen ihn nicht vergessen.

Versuchst du bewusst nicht auf die anderen Argumente einzugehen bzw. sie als Irrelevant darstehen zu lassen? Denn das ist nicht der Kernpunkt unserer Argumentation, es ist ein Teil der keineswegs Irrelevant ist, aber das Argument als unser einziges darstehen zu lassen ist schlichtweg falsch.
Die Mall gibt es seit mittlerweile ungefähr 1 1/2 Jahren und seitdem hat sich niemals jemand beschwerrt, dass sie es einem zu einfach machen würde oder sonstiges. Die Leute haben es einfach akzeptiert (selbst wenn sie es nicht unbedingt gut fanden) da es ein Projekt eines Spieler war das man auch schätzen sollte, er hat das immerhin für den Server und nicht für sich gebaut und zur Verfügung gestellt.
Es hat auch sicher noch niemand wegen der Villagermall aufgehört zu spielen.
Was die Einschränkung des Marktes angeht: Es ist klar, dass sich bestimmte Sachen als Wertvoll herauskristallisieren und der Markt sich verändert, dadurch ist man nunmal eingeschränkt. Es gibt mittlerweile aber Bilder, Sammlerstücke, Köpfe und andere "Raritäten" die sehr gefragt sind und auch wohl den größten Teil des Marktes aus machen, da viele Spieler das meiste "Standardmäßige" einfach schon besitzen.


sonnenhold hat geschrieben:Und zu guter letzt nochmal zu Falkenberg, wie Du schon richtig erwähnt hast, ist es so das hier nur eingessesene Spieler wählen und viele Neulinge die "wirkliches Survival" Spielen wollen auch dagegen wären und trotzdem ist die Abstimmung auch so verhältnismäßig knapp.


Die eingessenen Spieler sind halt oftmals gegen eine Veränderung, was man auch nachvollziehen kann, trotzdem müssen sie damit klar kommen, auch du.
Ich habe noch keinen Neuling (bzw. Allgemein niemanden) gesehen der sich über die Villagermall beschwert hat, ich denke schon, dass es viele freut, dass es sie gibt, da sie es damit leichter haben.
Und am Ende bleibt zu sagen, wer sie nutzen will, der soll es tun. Wenn nicht, dann kann man es ja bleiben lassen. Ganz einfach.

~Falke
_falkenberg_ Spender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste