Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Minecraft Spielzeit

• Seite 1 von 1

Outburst » Do 19. Nov 2015, 16:32#1

Hallo Zusamen!

Aus persönlichem Interesse stelle ich seit einiger Zeit meine Spielzeit in sämtlichen Spielen in einer Exel-Tabelle zusammen. Das ist bei Spielen, die in Steam, Origin usw eingebunden sind auch kein Problem - sie wird direkt angezeigt.
Nicht so bei Minecraft!
Weder Mojang selbst noch das Spiel geben eine Angabe über die Gesamtspielzeit. Natürlich stellt "jeder Server" und jede Singleplayerwelt eine Spielzeit bereit - doof nur, wenn man seit der Beta 1.8 den Pc 2 mal und Spielwelten, Versionen und Server unzählige male gewechselt hat. Um trotzdem eine ungefähre Spielzeit heraus zu finden begab ich mich trotzdem auf sämtliche Server um über die Statistiken sämtliche Zeiten zusammen zu rechnen. Doof nur, wenn viele Server (vor allem die großen Minigame-Server) die Statistiken ausgeschalten haben. Zudem können die 58h, die mir auf Minebench angegeben werden auch nicht richtig sein.

Meine Fragen:
- Kennt ihr eine Möglichkeit, die Spielzeit irgendwie zu rekonstriieren? (habe noch die beiden alten Pc's vorliegen und sie wurden noch nie resetted)
Ich denke da an Systemzeit, Programmlaufzeit usw.
- Kann man anhand der Serverdatenbank meine (und bei Interesse auch die sämtlicher anderer Spieler) tatsächliche Spielzeit auf mb auslesen?

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten
Outburst
"Wir sehen uns ja sowieso jeden Tag im Teamspeak" ~ Jani

+Valmgrim+ » Do 19. Nov 2015, 22:15#2

Frage : was möchtest Du mit dieser Auflistung eigentlich erreichen?
lG valmgrim
+Valmgrim+ Stammspieler

catzhome » Fr 20. Nov 2015, 12:31#3

moin,

ich habe aus Datenschutzrechtlicher Sicht ein Problem damit:
"Kann man anhand der Serverdatenbank meine (und bei Interesse auch die sämtlicher anderer Spieler) tatsächliche Spielzeit auf mb auslesen?"

zumindest in sofern, das - wenn das möglich wäre - es Dich als Spieler nicht angeht, wie lange, wie oft und überhaupt welcher Spieler on ist. Selbst wenn ein Rückschluß auf die [Real-life]Person nicht möglich ist.

Die Frage was Du damit anfangen willst stelle ich mir auch, geht es dabei um ein wissenschaftliches Projekt? Oder soll es Dir vor Augen führen wieviel Spielzeit du am Rechner verbringst? ;)

Ich würde ja die Methode der Stichprobe vorschlagen: Stoppuhr, Papier, Stift: Onlinezeit notieren für einen Zeitraum x- der möglichst repräsentativ für dein Leben ist, hochrechnen fertig.

Alles Liebe *eine verwirrte* mama
"Perfekt moments can be had, but not preserved, except in memories." Leonard Nimoy

BildBildBild
catzhome Stammspieler

Er_Graebt_Hier » Fr 20. Nov 2015, 13:40#4

Ist keine unberechtigte Frage.
Meine Spielzeit würde mich aus reiner Neugier interessieren.
Müsste locker in die vierstellige zahl gehen. :mrgreen:
Ich fürchte nur, dass sich das nicht mehr zurückverfolgen lässt (zumindest bei mir).
3D Art und Design. Was ich außer Minecraft zocken sonst noch mache:
https://polywonk.wordpress.com/
Er_Graebt_Hier Stammspieler

Chrixio » Fr 20. Nov 2015, 13:50#5

Wenn du jeden Tag Minecraft spielst überleg einfach wie lange ungefähr am Tag und seit wie vielen Jahren dann nimm wenn du zb. 3 Jahre Mc spielst und das so gut wie jeden Tag 3x356 = ca. 1080 und dann 1080x wie lange am Tag zb. 4 Stunden 1080x4=4320 Stunden insgesamte Spielzeit. Bei mir habe ich gerechnet komme ich auf ca. 8700-13000 Stunden
Chrixio Stammspieler

J4m3sNorris » Fr 20. Nov 2015, 16:17#6

Ich kann Outburst verstehen ich würd es auch gerne wissen aber auch lieber genau und nicht überschlagen.
Man kann ja nicht wirklich genau sagen wie viel man gespielt hat. Ich weiss nämlich nicht wie lange ich zwischendrinnen mal nur wenig minecraft gespielt habe und wann dann wiederrum viel. Also überschlagen wäre nur ein Anhaltspunkt der aber durchaus weit abweichen kann.
1000 Wörter sagen mehr als 1

Outburst » Fr 20. Nov 2015, 18:42#7

+Valmgrim+ hat geschrieben:Frage : was möchtest Du mit dieser Auflistung eigentlich erreichen?
lG valmgrim

catzhome hat geschrieben: Die Frage was Du damit anfangen willst stelle ich mir auch, geht es dabei um ein wissenschaftliches Projekt? Oder soll es Dir vor Augen führen wieviel Spielzeit du am Rechner verbringst? ;)

Einfach für mich um zb auszurechnen, wie teuer eine Spieltunde ist. Derzeit bin ich (um zu zeigen dass ich es wirklich ernst meine) bei 1.422.83€ Ausgaben, 2797,18h Spielzeit und somit bei 51 Cent Pro Spielstunde. Allerdings ist die Lol Spielzeit mit 330h sehr niedrig wie ich finde und Minecraft noch garnicht enthalten. ^^

catzhome hat geschrieben: ich habe aus Datenschutzrechtlicher Sicht ein Problem damit:
zumindest in sofern, das - wenn das möglich wäre - es Dich als Spieler nicht angeht, wie lange, wie oft und überhaupt welcher Spieler on ist. Selbst wenn ein Rückschluß auf die [Real-life]Person nicht möglich ist.


War etwas doof ausgedrückt, aber ich meinte damit nur, dass jeder User bei Interesse sich die eigene Spielzeit ausgeben kann. Und nur die eigene!

Achja und ungefähre Daten sind mir zu schwammig. Weder spiele ich derzeit mehr als 1h Minecraft am Tag, noch tat ich es vor 4 Jahren. Es gab ne Zeit wo ich 6h am Tag Minecraft gespielt habe, ja - aber wie lang diese Zeit war weiss ich nichtmal annähernd.

Methoden wie zb Systemlaufzeit etc geben auch nur die Pc Benutzungszeit an, da der Pc aber auch einfach mal so läuft, man etwas für die Schule macht oder Videos anschaut ist dies auch sehr ungenau.
"Wir sehen uns ja sowieso jeden Tag im Teamspeak" ~ Jani

Gisbragon » Di 5. Jan 2016, 17:44#8

Die eigene Spielzeit auslesen zu können, finde ich sehr interessant. Ich muss mich da allerdings catzhome im Bezug auf die Bedenken anschließen. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich Jemanden diese Daten, welche meine Spielzeit auf dem Server auslesen zur Verfügung stelle oder nicht.

Die eigene Spielzeit, soll meinetwegen jeder für sich selbst herausfinden können. Damit habe ich keinen Problem. :)

Grüße
Gisbragon
Gisbragon Stammspieler

Chaotenmonster » Mi 6. Jan 2016, 11:16#9

Ich schätze, es wird ziemlich problematisch werden die wirkliche Spielzeit herauszufinden. Auf MB müsstest du dich dann ja mit der Serverleitung auseinandersetzen und ob die diese Informationen rausrücken ist noch eine Frage für sich.

Ich habe vor ca. zwei Jahren Jensssss kontaktiert und ihn gefragt, wann ich mich das erste mal auf MB eingeloggt habe. Daraufhin konnte er mir das genaue Datum nennen, wann ich den Fragebogen (also kurz danach) beendet habe.

Das ist eine Möglichkeit seine Spielzeit ungefähr zu berechnen.
Chaotenmonster Stammspieler

mcp1_Neon » So 25. Sep 2016, 22:44#10

Zwar altes Thema aber mal als Idee. Man könnte ja, wenn man nicht beim ersten Besuch des Servers die Zeit gestoppt hat, ab dem Achivement "24 7 online" (wenn ich den Namen richtig in erinnerung habe) die Zeit Stoppen und draufrechnen. Aber an dem Achivement sieht man ja schon, dass die zeit, die man online ist, zumindest bis dahin vom Server gemessen wird. (habe das Achivement letztens selbst erhalten.) sollte es dir jedoch um die Spoelzeit vonMinecraft selbst gehen, steht das in den Statistiken des Spiels. Dort steht auch, wie viele Blöcke man gesetzt/abgebaut hat, wie weit man geflogen/geschjommen/gerannt/gefahren etc ist, wie oft man gestorben ist und eben alles Andere auch. Und wie gesagt, ich meine dort auch die Spielzeit gesehen zu haben. Nur wird dort nicht auf Welten oder Server rücksicht genommen.
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron