Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Gesucht: exe-datei des Spiels minecraft

mcp1_Neon » Di 1. Sep 2015, 15:14#1

Ich habe mir eine Gamingtastatur mit Macrotasten gekauft. Nachdem ich lange probiert habe diese Macros dann auch zu verwenden habe ich mir hilfe auf der Website besorgt.
Dort stand, dass man bei dem Profiel für die Macro-Tasten die .exe des Spiels angeben muss in dem man die Tasten verwenden will. Man wurde auch darauf hingewiesen, dass einige spiele Starterprogramme verwenden um das Spiel zu starten. (z.B. der Minecraft-launcher, wenn man die Minecraft.exe ausführt)
Ich finde jedoch nirgens eine andere .exe-datei welche das Spiel repräsentiert.

Wenn man minecraft startet erscheint in der Leiste unten ein grasblock-Symbol (Minecraft Launcher).
Wenn dass Siel dann startet erscheint statt dessen eine Werkbank (das Spiel selbst).
Lange Rede kurzer Sinn...
Meine frage ist nun:
Wo ist diese spezielle .exe-Datei?

Währ awesome wenn einer von euch findigen Minecraftlern mir sagen kann, wo ich suchen soll.

129Tobias129 » Di 1. Sep 2015, 15:26#2

WO genau weiß ich nicht.
Du solltest die .exe aber AUFGARKEINEM FALL mit adobe reader öffnen :lol:
Leute wollen von meinen Blumenkohl-Ohrn naschen
129Tobias129 Stammspieler

mcp1_Neon » Di 1. Sep 2015, 15:59#3

Netter Tipp. Hab den Reader zwar nicht aber werds berücksichtigen. ;)
Ich brauche jedoch nur den Pfad zu der Datei.
Dennoch danke, für das schnelle Antworten.

nocturncat » Di 1. Sep 2015, 16:05#4

minecraft selbst hat keine *.exe datei...

das spiel selbst startet über die launcher.jar datei welches sich im stammverzeichniss von minecraft befindet

über diesen launcher wird im grunde nur die versions jar geladen udn das spiel dann ausgeführt.

zu finden ist dieses verzeichniss unter C:\Users\(benutzername)\AppData\Roaming\.minecraft
nocturncat Stammspieler

mcp1_Neon » Di 1. Sep 2015, 16:10#5

Nice. Vielen Dank. :)
Bleibt nur zu hoffen, das die Jar-Datei auch akzeptiert wird.

Poisonkissed » Di 1. Sep 2015, 16:43#6

Minecraft hat eine *.exe Datei. Diese kannst du auf der Minecraft Website runterladen :)

@kathzi: Ich kenne dein BS nicht. Aber wenn du Windows hast, dann gibt es eine *.exe Datei :)
Für iOS ist es eine *.dmg und für Linux eine *.jar Datei
Poisonkissed Spender

Rene_Z » Di 1. Sep 2015, 16:46#7

Du kannst Minecraft nicht ohne weiteres ohne den Launcher starten. Die eigentliche JAR befindet sich in .minecraft\versions\<MC-Version>\<MC-Version>.jar. Allerdings reciht es nicht, einfach die minecraft.jar zu starten. Es müssen noch zig Startparameter übergeben werden wie der Classpath, Natives, dein Login-Token, der Pfad zu den Assets usw. Außerdem muss der Launcher ebenfalls noch evtl. fehlende oder geupdatete Assets und Libraries runterladen, die Natives entpacken, dich einloggen und ggf. Minecraft-Crashes abfangen.

TL;DR: Du kannst Minecraft nicht ohne einen Launcher starten.
Signatur
Rene_Z Staff

mcp1_Neon » Di 1. Sep 2015, 17:09#8

Zunächst möchte ich mich für die schnellen antworten bedanken. Jedoch glaube ich, dass meine Frage nicht richtig verstanden wurde. (oder ich sie falsch formuliert habe. xD)
Ich habe nicht vor Minecraft über jene exe-/jar-Datei zu starten.
Den Pfad um ein neue Profil in der Tastatur-Software für meine Macro-Tasten anlegen zu können.
Angeblich soll man die Macros direckt in einem Spiel beschreiben können. Aber das Funktioniert bei mir nicht. Egal ob es sich um ein Spiel handelt oder um einen Texteditor. :/
Nun wollte ich es versuchen, indem ich einen neues Profil in der Software anlege und die Schnelltasten dort beschreibe. Jedoch MUSS ich (why ever) die exe des Spiels angeben, damit ich die Macros darin verwenden kann. Bei der besagten Tastatur handelt es sich um die G710 von Logitech.

Meine überarbeitete Frage lautet daher:
Weiß Jemand, wie ich Minecraft als Spiel in einem Profil angebe und/oder wie ich die Macrotasten generell zum laufen bekomme?

Rene_Z » Di 1. Sep 2015, 18:55#9

Der Prozess, mit dem Minecraft läuft ist javaw.exe. Wenn du den neuen Windows Nativelauncher benutzt (der aktuellste, im Zweifel einfach neu von minecraft.net runterladen), dann befindet sich diese (relativ zur Minecraft.exe) unter runtime/jre-x64/1.8.0_25/bin/javaw.exe (bei 32-bit oder anderen Java-Versionen kann der Pfad leicht abweichen). Wenn du den alten Launcher benutzt oder OSX oder Linux benutzt, musst du die javaw.exe deiner Java-Installation auswählen.

EDIT: Du kannst den Pfad auch einfach herausfinden, indem du im Taskmanager unter Prozesse ein Rechtsklick auf den Minecraft-Prozess machst und auf "Zu Details wechseln" klickst. Dort machst du dann einen Rechtsklick auf den automatisch ausgewählten Prozess und wählst "Ordnerpfad öffnen" aus. Dann landest du direkt bei der EXE-Datei.
Signatur
Rene_Z Staff

mcp1_Neon » Di 1. Sep 2015, 19:17#10

Ich habe Win7 64B. Mit dem Taskmanager habe ich das jetzt auch probiert. Ohne Erfolg.
Habe daraufhin mal die exe eines Texteditors verwendet (nur um zu sehen, ob die Makros überhaupt was schreiben können) und nicht mal das hat funktioniert. Ich weiß nicht, was da nicht stimmt, aber an der exe liegt es nicht.
Dann hat sich das Thema mit der gesuchten exe also erledigt.
Wenn jedoch jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte währe ich dankbar, wenn er hier schreiben würde, wie er/sie jenes Problem gelöst hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron