Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Bauevent Festung: Nutzung der Schematic Mod

• Seite 1 von 1

Iceproof » Mo 22. Feb 2016, 23:37#1

~Dieser Thread soll Hauptsächlich für Phoenix den Event Veranstalter sein, damit er die Regeln eventuell nochmal überarbeitet~

So einige kennen meine Meinung bereits, dennoch möchte ich dass alle davon erfahren und sich eine eigene Meinung bilden können.

Für alle die nicht wissen was die Schematic Mod ist:
Ein Mod mit dem Objekte in Minecraft wie z.B. Gebäude etc. "kopiert" werden können. Diese können dann auf egal welcher Welt / Server "platziert" werden. Beim einfügen sind die Blöcke als Transparente Blöcke angezeigt und somit kann jedes Gebäude oder ähnliches 1 zu 1 nachgebaut werden.

Nun ich habe erlebt das diese Mod in dem aktuellen Festungs-Bauevent genutzt wird. Ich finde das absolut unfair gegenüber den anderen Teilnehmern die alles selbst bauen / entwerfen. Wenn diese Mod genutzt wird ist es kein Bauevent mehr sondern ein "Nachbauevent". Es geht nur noch darum wer die schönsten Gebilde findet und die meiste Zeit aufbringt es abzubauen.

Teamler habe ich schon darauf angesprochen doch es scheint als ist diese Mod erlaubt. Meine Meinung habe ich gerade geschildert und möchte nun das ihr diesen Beitrag kommentiert wenn ihr auch der Meinung seid, dass diese Mod verboten werden sollte / starke - Punkte bei der Bewertung. Nicht dass da jemand eine Grauzone ausnutzen will würde ich den Vorschlag machen, dass es auch Verboten sein sollte etwas nachzubauen und es anschließend ein wenig zu verändern. Denn sonst gewinnen Spieler die die Sachen eigentlich nicht selbst gebaut haben.

Vielleicht können wir ja dazu beitragen die Regeln etwas fairer für alle zu machen.

ps. Das ist kein Rechtschreibfehler. Es heißt tatsächlich "die Mod".
Wer die Mod nutzt möchte ich nicht für alle Preisgeben, da ich nicht für Streit verantwortlich sein möchte.

LG Iceproof
Iceproof Stammspieler

Florian » Di 23. Feb 2016, 17:37#2

Hallo Ice,

meiner Meinung nach, ist dein Beitrag nicht komplett durchdacht. Vorerst muss ich dir recht geben, dass es natürlich darum geht, dass man selber baut und nicht abbaut. Das hat aber rein gar nichts mit der Schematica Mod zutun. Schließlich gibt es genug Leute, die im Singeplayer oder auf dem Testserver etwas vorbauen und dies dann im Bauevent verwenden wollen.
Dies kann man dann genauso mit einem zweiten Fenster, oder einfachen Screenshots regeln. Die Schematica Mod erleichtert dies nur.
Es ist natürlich ziemlich dreist, einfach Bauten zu kopieren, welche bereits auf Minebench gebaut sind. Allerdings kann man sowas nicht ausschließen, vor allem weil man nicht nachweisen kann, ob derjenige, bei dem "abgebaut" wird, das auch selber gebaut hat.
Ums nochmal klar zu stellen, dass ist meine Meinung, da kann jeder eine andere haben.

- Dire
SPOILER

;)
Florian Stammspieler

catzhome » Mi 24. Feb 2016, 07:21#3

Guten Morgen,
Ich zitiere hiermit den Beschluß der Teambesprechung von gestern Abend:
Phoenix616 hat geschrieben:: Wie hier http://f.mnbn.ch/p/73740 schon mal bemerkt: Benutzung der Mod ist nicht verboten, das Kopieren von fremden Bauwerken allerdings schon! (Autobuild-Funktion wird vom Server mehr oder weniger geblockt, dh. ist verboten)

Wir bitten Euch darum uns zu sagen, wenn Spielern von woanders kopiert haben. (Am Besten gleich mit Link zum Original, bitte.)
lg mama
"Perfekt moments can be had, but not preserved, except in memories." Leonard Nimoy

BildBildBild
catzhome Stammspieler

Iceproof » Mi 24. Feb 2016, 20:38#4

Dann habe ich mich wohl zu unverständlich ausgedrückt. Meine Meinung bezogen auf die Mod bezieht sich auf das "kopieren" fremder Bauwerke und nicht der eigenen aus anderen Welten oder ähnliches. Denn bisher habe ich ausschließlich das kopieren fremder Werke mitbekomme und nicht den eigenen.

Und wenn du (mama) grade die Regel vertrittst dass das kopieren fremder Werke verboten ist, dann möchte ich mich doch gerne mal mit dir darüber unterhalten, weshalb du nichts gegen das kopieren fremder werke gesagt hast, als ich noch in deinem Team war und dich darauf aufmerksam gemacht habe... mehrmals.
Iceproof Stammspieler

catzhome » Do 25. Feb 2016, 07:27#5

Guten Morgen Iceproof,

meine Antwort ist kurz und hoffentlich unmissverständlich:
a. das ist die Entscheidung des Teams, die ich transportiert habe
b. wenn Du mich darauf aufmerksam gemacht hast und du von mir keine Antwort bekommen hast, dann vielleicht weil ich mir selber nicht klar war, wie die Regelung aussah. Wenn ich mich daran erinnere war die Diskussion darüber kontrovers.
c. da Du kein Mitglied im tmuf bist und nun dein eigenes Ding machst, kannst Du Dich ja an die Regel halten, wie sich alle anderen daran orientieren werden.

Für mich ist die Frage geklärt. Punkt.
mama
"Perfekt moments can be had, but not preserved, except in memories." Leonard Nimoy

BildBildBild
catzhome Stammspieler

Florian » Do 25. Feb 2016, 13:32#6

Eine Frage habe ich noch,
Was passiert mit den abgebauten Gebäuden? Ich fände es persönlich besser, wenn diese woanders hin kopiert werden, damit diese Gebäude nicht saß Gesamtbild "verschönern".

- Dire
SPOILER

;)
Florian Stammspieler
• Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste