Willkommen in den Minebench.de-Minecraftforen.

Hauptserver + Teamspeak

delta3872 » Sa 25. Okt 2014, 14:44#1

Ich bin ja jetzt schon seit längerer Zeit inaktiv, da ich nach jahrelangem spielen die Lust an Minecraft verloren habe.
Auch bin ich mit einigen Änderungen am Server eher unzufrieden und werde deswegen erstmal nicht mehr auf dem Hauptserver anzutreffen sein.

Ich werde auch im Teamspeak nicht da sein, da es immer wieder zu gewissen "Vorfällen" kam auf die echt keine Lust habe.
Mag sein das ich mich täusche, aber ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass mich viele nicht leiden können und dass ich auf dem Ts unerwünscht bin.

Aus diesen Gründen werde ich mich vom ts und Server erstmal für paar Tage oder auch mehrere Wochen fernhalten.


Ich wünsch euch trotzdem noch ne angenehme Zeit auf Minebench !

Florian » Sa 25. Okt 2014, 15:07#2

Erstmal, schade das du gehst. :/
Aber noch hier zu:
delta3872 hat geschrieben: [...]
Auch bin ich mit einigen Änderungen am Server eher unzufrieden [...]

Könntest du genauere Sachen nennen? Ich finde es persönlich immer doof wenn leute gehen, ohne den Richtigen Grund dafür zu nennen :)
SPOILER

;)
Florian Stammspieler

delta3872 » Sa 25. Okt 2014, 15:26#3

Nunja,

Sachen/Änderungen am Server:

-viel zu viele Kinder (soll hier jetzt keinen verletzen etc)
-Ts-Änderung vor paar Tagen
-Abschaffung der Tierfarmen
-massive Serverlags
-extremes zugespamme des Global chats
-Ernennung gewisser Leute zum Stammi, die meiner Meinung das nicht verdient haben
-neugewählte Guards

und eben naja das wenn Serveränderungen anstehen, das ganze meist sehr schleppend von statten geht.
Zuletzt geändert von delta3872 am Sa 25. Okt 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Florian » Sa 25. Okt 2014, 15:34#4

delta3872 hat geschrieben:Nunja,

Sachen/Änderungen am Server:

-viel zu viele Kinder (soll hier jetzt keinen verletzen etc)
-Ts-Änderung vor paar Tagen
-Abschaffung der Tierfarmen
-massive Serverlags
-extremes zugespamme des Global chats
-Ernennung gewisser Leute zum Stammi, die meiner Meinung das nicht verdient haben

und eben naja das wenn Serveränderungen anstehen, das ganze meist sehr schleppend von statten geht.


1. Kann ich dir recht geben.
2. Hat gute seiten, aber auch Schlechte, der TS ist jetzt viel übersichtlicher. Und es ist ja nicht Schwer mal schnell einen Privaten Channel zu erstellen.
3. Fande ich erst auch doof, die Tierfarmen haben aber ürgendwie dafür gesort das man nicht wirklich mehr was für das Essen machen muss. Ich finde es mittlerweile sogar ganz Gut.
4. Jap. Das stimmt aber wirklich, es gibt Zeiten da ist der Chat stumm, es kommt alle paar Minuten mal eine Nachricht. Dann gibt es aber auch Zeiten, da kommen Mehrere Nachrichten pro Sekunde... der /msg Chat wird kaum noch benutzt.
5. Halte ich mich raus, da will ich mich nicht zu äußern.
SPOILER

;)
Florian Stammspieler

delta3872 » Sa 25. Okt 2014, 15:56#5

danke für dein Feedback :)

catzhome » So 26. Okt 2014, 09:43#6

-viel zu viele Kinder (soll hier jetzt keinen verletzen etc)
-Ts-Änderung vor paar Tagen
-Abschaffung der Tierfarmen
-massive Serverlags
-extremes zugespamme des Global chats
-Ernennung gewisser Leute zum Stammi, die meiner Meinung das nicht verdient haben
-neugewählte Guards


Hallo Vincent,

der Server bietet - finde ich - eine relativ gute Durchmischung von jungen und älteren Mitspielern. Du weißt selbst, das auch Erwachsene hier spielen. Einige kennst Du selbst. Ich sehe meine Aufgabe immer darin mit einer gewissen Souveränität mit den jüngeren zu interagieren. Das geht eigendlich relativ gut, solange man selbst weiß was man will.

Ich denke, wenn Du mit der Neugestaltung des ts unzufrieden bist, könntest Du das begründen und in eine interne Nachricht an das Team weiterleiten. Ich bin mir fast sicher, das wir das in unsere Meetings mitnehmen. Auch dafür würde sich eine Kontaktaufnahme mit RealCrimson anbieten.

Der kritische Umgang mit dem Schließen der Tierfarmen wurde einige Male besprochen. Das Spiel soll aber vor allem aus der Interaktion mit mehreren Spielern leben. Die Entscheidung soll das fördern. Der Gedanke das Spiel mehr dem ursprünglichen "Vanilla" näher zu bringen und zu erhalten war auch eine Triebfeder.

Die Lags bzw. Performance könnte Dir jetzt Phoenix616 besser erklären wie ich. Aber auch dafür gibt es Gründe, an dem das Team arbeitet, sofern es in seiner Macht liegt.

Den Chat kannst du mit /ch leave m verlassen oder auch wieder joinen. [/ch join m]
Wenn Du das allerdigns schon bemängelst, hast Du keine Vorstellung wie schnell der Chat eines Teamlers läuft. :)

Was die folgenden beide Punkte angeht könntest Du ohne weiteres mit unserem Community-Manager RealCrimson reden. Du kennst ihn doch? Warum machst Du davon nicht Gebrauch?

Ich persönlich finde es schade, das Du gehst. Du weißt selbst, das ich manches Mal gesagt habe, das Du mir zu "anstrengt" wirst. Genauso hab ich mich aber auch gefreut, wenn wir uns unterhalten haben. Überlege es Dir, ok?

Alles Liebe
mama
"Perfekt moments can be had, but not preserved, except in memories." Leonard Nimoy

BildBildBild
catzhome Stammspieler

dowel9 » So 26. Okt 2014, 10:51#7

Hallo Vincent,

ich finde das du (teilweise) Recht hast, vorallem was die Stammis betrifft. Viele Leute von denen ich nicht einmal gehört habe wurden zum Stammspieler ernannt, und Spieler die knapp 2 Jahre (eher mehr) auf dem Server drauf waren, blieben Spieler.
Dies war und ist auch der Grund warum ich eigentlich nicht mehr auf minebench gehe. Es soll keine Kritik an eurem auswahlverfahren darstellen, aber ich finde man sollte nicht Spieler die ewig aufm Server sind Spieler bleiben lassen udn SPieler die erst ein paar Wochen da sind und etwas (meinetwegen großes) geleistet haben zum Stammi machen.
Ich bin gerne dazu bereit meine Aussage zu ändern aber ich fürchte das einige Spieler genauso denken wie ich.

Die Abschaffung der Tierfarmen fand ich eigentlich okay, da dummy und ich ja riesige Farmen veröffentlichen wollten, das aber gelassen haben da ich aufehört habe (Gründe oben).

Das ist meine Meinung dazu !

Liebe Grüße
dowel9

J-Gartenzwerg » So 26. Okt 2014, 11:45#8

Hallo zusammen,
ich kann Dübel (ja dowel heisst Dübel ;) )zustimmen, ich bin ja auch seit einem Jahr mehr oder weniger aktiv auf dem Server, und zahlreiche Stammis kannte ich gar nicht. Diese wurden in der Zeit zu Stammis ernannt, als ich ne Pause gemacht habe. Diese Pause war aber nur 2 Monate lang, wie haben sich diese Personen in den 2 Monaten hochgearbeitet?
Das Abschaffen der Tierfarmen fand ich ok da man dann selber mehr Tiere halten darf.
TS-Änderungen sind mir reichlich egal, ich war nur gestern für 1 Minute auf dem Server um mir ein eigenes Bild davon zu machen.
Die neuen Guards stören mich nicht, was aber auch daran liegt, dass ich diese auch eher als normale Spieler sehe, wenn ich mit diesen im Chat schreibe und dass diese mehr Rechte haben zählt für mich nur, wenn ich eine PE schreibe.
Gespamme im Chat kenn ich jetzt nicht unbedingt, es gibt immer welche die spammen, aber MANCHMAL hilft der Autoban, ansonsten ein Teamler. Offtopic Gerede im Chat finde ich auch nicht störend.
Was mich aber sehr stört sind die Lags. Da läuft teilweise mein eigener Server besser (soll keine Fremdwerbung sein, ist ein 5-Slot Hamachi Server ;) ), bei dem hat man nur die ersten 2 Minuten Lags aber danach läuft es flüssig.
Kann es sein dass dem Server einfach zuviel zugemutet wird? Es gibt immer neue Sachen, neue Server ne größere Lobby mit Sprungpads und allem...

Ansich kann man sagen dass ich mich eher passiv verhalte, ich gehe möglichen Problemquellen aus dem Weg, aber die Lags nerven dann doch.

Dass ist meine Meinung, ich bin für sinnvolle Diskussionen immer offen :D
Gruß
JGartenzwerg
Dein Zwerg, dein Freund, dein Knecht in der Not.
SPOILER

Phoenix616 » So 26. Okt 2014, 13:24#9

Zum Thema Lags:

Die nerven mich auch ziemlich. Dass es aber daran liegt dass wir dem Server immer mehr zumuten ist unwahrscheinlich. Wir haben zur Zeit a) weniger Server laufen als vor einem Jahr (Damals: Lobby, Freebuild, Skyblock, Minigames) und b) hat sich an der Aufteilung der Resourcen für den Hauptserver nichts geändert. Er hat immernoch genausoviel Ram wie damals (welcher btw. nicht ausgelastet wird, genausowenig wie die CPU ausgelastet wird).

Ingame sieht es ähnlich aus: Wir haben keine resourcenverbrauchende Plugins installiert (in Spigot bekommt man mit /timings eine Übersicht welche Vorgänge wieviel Rechenzeit verbraucht, da wäre das aufgefallen wenn ein Plugin extrem viel rechnet) und auch sonst haben wir nicht viel an Welten etc. verändert (die "neue" Welt ist genauso groß wie die alte, ein/zwei zusätzliche extrem kleine Welten wie die Farmwelt bewirken nichts).

Uns stellt sich in so einer Situation natürlich auch die Frage:
Warum laggt der Server wenn wir überhaupt nichts verändert haben?

Die einzige Antwort die mir dazu einfällt:
Wir haben was verändert - wir haben neue Minecraft Updates eingespielt.
Und da liegt wahrscheinlich das Problem. Die Performance ist von Update zu update schlechter geworden, es sieht stark danach aus als müsste man die Ursache dafür im Kerncode des Minecraftservers von Mojang suchen. Ungefähr so sieht es auch in der schon erwähnten Timingsübersicht aus:
2014-10-26_13-14-39.png


Meine Vermutung ist dass die veränderte Mob-AI zu der höheren Serverlast führt, wahrscheinlich werden aber auch andere Funktionen immer aufwändiger (Ich traue Mojang zu einfach immer mehr Zeug in Minecraft reinzuintegrieren aber keinen Wert auf Performance von 20+ Servern zu legen). Die Hoffnung dass sich das in der nächsten Minecraft version verbessert ist immer da und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Um die Lags allerdings jetzt zu lösen müssten wir weiter ins Spielgeschehen eingreifen und zB. Mobspawning runterschrauben oder andere Sachen deaktivieren - allerdings wollen wir das nicht tun müssen weil wir euch ein ordentliches Minecraft-Erlebnis bieten wollen und nicht alle Features und damit jeden Spaß rausnehmen möchten. (Vorallem weil der Server ja früher 100 Spieler locker tragen konnte und ich es nicht einsehe jetzt plötzlich Einschnitte machen zu müssen nur weil Mojang scheiße baut)

Ich hoffe ihr versteht den Ansatz an das Problem und könnt ab und zu mit Lags klarkommen. Wir werden allerdings weiterhin nach möglichen Lösungsansätzen suchen denn auch uns nervt das Problem ziemlich, schließlich wollen wir ja auch nur ganz normal Minecraft so spielen können wie man es erwartet ;)
Schau auch mal hier vorbei:
Moep.tv | YouTube | Mastodon | Twitch
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix616 Owner

delta3872 » So 26. Okt 2014, 15:10#10

catzhome hat geschrieben:
-viel zu viele Kinder (soll hier jetzt keinen verletzen etc)
-Ts-Änderung vor paar Tagen
-Abschaffung der Tierfarmen
-massive Serverlags
-extremes zugespamme des Global chats
-Ernennung gewisser Leute zum Stammi, die meiner Meinung das nicht verdient haben
-neugewählte Guards


Hallo Vincent,

der Server bietet - finde ich - eine relativ gute Durchmischung von jungen und älteren Mitspielern. Du weißt selbst, das auch Erwachsene hier spielen. Einige kennst Du selbst. Ich sehe meine Aufgabe immer darin mit einer gewissen Souveränität mit den jüngeren zu interagieren. Das geht eigendlich relativ gut, solange man selbst weiß was man will.

Ich denke, wenn Du mit der Neugestaltung des ts unzufrieden bist, könntest Du das begründen und in eine interne Nachricht an das Team weiterleiten. Ich bin mir fast sicher, das wir das in unsere Meetings mitnehmen. Auch dafür würde sich eine Kontaktaufnahme mit RealCrimson anbieten.

Der kritische Umgang mit dem Schließen der Tierfarmen wurde einige Male besprochen. Das Spiel soll aber vor allem aus der Interaktion mit mehreren Spielern leben. Die Entscheidung soll das fördern. Der Gedanke das Spiel mehr dem ursprünglichen "Vanilla" näher zu bringen und zu erhalten war auch eine Triebfeder.

Die Lags bzw. Performance könnte Dir jetzt Phoenix616 besser erklären wie ich. Aber auch dafür gibt es Gründe, an dem das Team arbeitet, sofern es in seiner Macht liegt.

Den Chat kannst du mit /ch leave m verlassen oder auch wieder joinen. [/ch join m]
Wenn Du das allerdigns schon bemängelst, hast Du keine Vorstellung wie schnell der Chat eines Teamlers läuft. :)

Was die folgenden beide Punkte angeht könntest Du ohne weiteres mit unserem Community-Manager RealCrimson reden. Du kennst ihn doch? Warum machst Du davon nicht Gebrauch?

Ich persönlich finde es schade, das Du gehst. Du weißt selbst, das ich manches Mal gesagt habe, das Du mir zu "anstrengt" wirst. Genauso hab ich mich aber auch gefreut, wenn wir uns unterhalten haben. Überlege es Dir, ok?

Alles Liebe
mama





Ich gib dir da in einigen Punkten recht, aber in letzter Zeit waren einfach zuviele Sachen die mich diesbezüglich gestört haben.
Ich mach jetzte die paar Wochen Auszeit und dann hört man sich ja wieder :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron